-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
PIC Anfängerprojekt: Anzeige von 3/4 Sachen auf LCD (Volt)
Hallo Leute!
Ich will mich auch mal ins Gebiet der PIC-Programmierung und Verlötung aufmachen.
Grund: War bei Mahle im Praxissemester, und da haben wir nen Prototypen mit nem PIC zusammengebruzzelt..
also ich habs gelötet, n anderer Dipl-Mechatroniker hats entworfen,programmiert,und mir fürs Zusammenlöten die Schaltung erklärt. Hat Spaß gemacht.. Als es dann lief...
Sooo, nun hab ich endlich mal Semesterferien, und neben dem Lernen auf die Klausuren ab Ende Januar (Fahrzeugtechnik FH-Esslingen),wollte ich zur "Entspannung" mal bissl dadran rumgrübeln...
Als Ziel wollte ich folgendes haben:
Autozubehör:
Hab nen Audi100 Typ44 aus dem Jahr 1988, schön mit 4Zylinder-Vergaser, und EURO1 Lambdasondenregelung nachgerüstet von mir (HJS KAT2000). Das Auto selbst braucht+hat zum laufen/fahren kein Steuergerät \
/
Ich hab nebem dem Tacho/Kombiinstrument ein Fach frei, wo superdupertoll n LCD reinpassen würde ..da haben die Großmotoren Bordspannung,Öldruck,Öltemperatur, als Rundinstrumente..
Jetzt wollte ich gerne n LCD da haben (oder auch 2 ..), Einbau und passend rote Beleuchtung bekomme ich hin 
#############################################
Angezeigt werden soll:
Bordspannung Bereich 9-15Volt (mit Summer bei Über/Unterspannung)
Lamdasondenspannung 0-2Volt (umgerechnet in Lambdawert)
Tankinhalt: Parallel zum Spuleninstrument abgreifen, mit Tankleerwarner (summer/LED),Summer hat er nämlich nicht.. dafür n 80Liter Tank 
EVTL: Motortemperatur/Innentemp/Aussentemp
#############################################
Nen funktionierenden Schaltplan rund um den PIC bekomme ich glaub ich hin, da kann ich was anhand dem alten (einigermaßen verstandenen) Design zusammenstöpseln.. mache ich gleich und poste das ganze dann.
Was mir starke Probleme macht, weil ich nicht Programmieren kann.. und den PIC nicht so recht verstehe.. Wie bring ich das ganze zum Funktionieren.
Da hoffe ich auf die Experten und klugen Köpfe hier, die mich hoffentlich net ganz zu Brei stampfen wegen Unwissens meinerseits [-o<
Dankeschön!
Gutes Jahr 2007!
Dann mach ich jetzt mal den Schaltplan...
Gruß
undTschüß \

/
~Jürgen