Ahoi,
Weihnachten war vor kurzem und die Freundin wäre sicherlich enttäuscht gewesen wenn nichts für sie unterm Christbaum gelegen hätte.
Da ich seit kurzem mit den Mikrocontrollern von Atmel ein wenig per-DU bin, habe ich diese Chance genutzt um ihr ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk zu basteln:
Bild hier
Dieses Tolle Herz!
Es besteht aus 50 LEDs, zwei LEDs Pro Kanal welcher über einen SOT23 Transistor verstärkt wird.
Gesteuert wird das ganze von einem kleinen Atmega16.
Zum Programm:
Der Controller sucht sich einen von 25 Kanälen aus und schaltet ihn nach dem Zufallsprinzip an.
Falls der gewählte Kanal schon an ist, sucht er sich einen anderen aus.
So ensteht dann nach 25 Schritten das Herz:
Bild hier
Es dauert ca. eine Stunde bis das Herz Komplett ist.
Danach leuchtet es ca. 5 Minuten komplett bevor sich der Controller eine von fünf Light Shows aussucht die er dann nochmals für einige Minuten ausführt.
Danach gehen alle LEDs aus und das Herz baut sich wieder von neuem auf.
Es gibt wirres Blinken, Lauflicht, Stroboskop mit hoch und runterfahrender Blinkfrequenz etc.
Das ist dann immer ganz Spannend zu gucken welche Lightshow wohl als nächstes kommt.
Hier noch ein Video
(Für die anderen Programme war die Kamera zu lahm..)
Ärgerlich ist nur dass der Mikrocontroller nur nach dem determiniertem Zufallsprinzip arbeiten kann.. (Ich nenne das jetzt einfach mal so).
Beim N-ten Durchgang ist das Prinzip des aufbaus immer gleich, auch die folgende Lightshow lässt sich nach langem beobachten voraussagen.
Hier noch das Platinenlayout:
Bild hier
Noch was zum Physischen:
Auf den Rand der Platine wurden dünne Holzleisten angebracht, um dann eine dünne PS Platte drüber kleben zu können.
So hat man ein schlankes weisses Ding zum an die Wand Hängen was ohne Strom sehr diskret daher kommt. Die Rückseite und die Seiten wurden daher noch weiss Lackiert.
Auf der Rückseite ist überings nur ein Festspannungsregler und eine 3-Polige Anschlussbuchse.
Bei voller Leuchtleistung zieht der Kram über 500mA.. leider wird der Festapnnungregler da schon sehr heiss..
Aber das sollte kein problem sein, es sei denn die Tapete fängt an zu kokeln
Frohes neues,
Alex
Lesezeichen