- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hauptplatine für Robocup Roboter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    ups, stimmt Vorwiederstände an den LEDs hab ich total vergessen. Ich hab jetzt 150Ohm davor gemacht (LED Spannung: 2,25V Strom: 20mA R=2,75/0,02 stimmt so oder?)

Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fototransistoren richtig anschließen muss? (10 Stück, die an der Steckerleiste "Infrarotsensoren" angeschlossen werden)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken board_201.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich würde die Anode (abgerundete Seite) an +5Volt schließen und die Kathode an den ADC.
    AREF über einen 100nF Kondensator an GND und AVCC an 5Volt.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Meine Vorschläge/Gedanken:

An die I2C-Leitungen noch jeweils einen Pullup (5k - 10k),
    Die Belegung der I2C-Buchse nach einem Standard machen, denn wenn Du mal etwas fremdes anstecken willst, musst immer umlöten,
    ich mach das immer nach dem RN-Standard (wird nicht nur bei RN verwendet), im Wiki:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...N-Definitionen
    Die Spannungen per Jumper zum deaktivieren.

Die Pullups bei den ADC-Eingängen sind auch nicht Grundsätzlich von Vorteil, denn nicht alle Sensoren brauchen das, zur Not kann man noch den internen per Software aktivieren.

Hab mir mal den Plan vom RN-Mega2560 angeschaut, da ist an AREF schon ein Kondensator dran, auch die Spule zum AVCC, dann braucht man hier nix mehr extern zu machen.
    Auch an jedem Vcc ist schon ein Kondensator dran.
    Bei Reset nur ein Schalter, passt auch.

Da Du noch ADC-Eingänge frei hast, kannst Du per Spannungsteiler die Batteriespannung auf einen legen, um diese zu kontrollieren.

Aja, zu den LEDs, wenn eine 20mA hat, sind das bei den 4 schon 80mA, must mal den Gesamtverbrauch anschauen, evtl. doch andere LEDs verwenden mit 2mA !

Bei Deiner Beschriftung steht "Mega2660Modul", da hat sich wohl schon der Frank verschrieben

ok schon mal danke für deine Vorschläge. Hab jetzt mal versucht sie umzusetzen.
    Also Pullup an den I2C Leitungen hab ich.
    Meine I2C Buchsen sind doch nach dem RN-Standard (um 180° gedreht) oder nicht? Spannung kann jetzt per Jumper deaktiviert werden.
    Pullups bei den Sensoren sind jetzt alle weg.
    Spannungsteiler für die Batteriespannung zu überwachen ist drin (Verhältnis 2:5) Kann ich das so machen, wie es auf dem Schaltplan eingezeichnet ist?

anstelle der normalen LEDs nehme ich dann LOW-Current (2mA, 1,8V Wiederstände hab ich angepasst)

Die Beschriftung war schon in der Lib so gewesen gemeint ist natürlich das 2560Modul
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken board_311.jpg  

Das mit der I2C-Buchse hab ich nicht so 100%ig verglichen, da ist auch alles so eng beieinander
    aber passt dann schon so.

Mit dem Spannungsteiler haut das vom Prinzip auch so hin, mit den Werten evtl. mal nachrechnen, dass mit der max. möglichen Spannung sicher unter 5V (oder was Du als Referenz nimmst) erreicht wird, und nicht zuviel Strom verbraten wird (hier bis zu 2mA bei 14V), evtl. grössere Werte nehmen.

Hier gibts ein Tool um diese Werte auszurechnen:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=169

So ich hab jetzt als Wiederstände 10k und 4,7k gewählt. Damit bin ich auf jeden Fall unter 5V.
    Muss ich die Referenzspannung (5V) für den ADC noch extern anschließen (AREF?) oder nimmt der automatisch die Versorgungsspannung (5V) ?

Dann hab ich mal noch eine Frage zu Eagle. Ich wollte das ganze jetzt als Board herstellen. Wenn ich aber auf "zum Board wechseln" gehe wird angezeigt, dass Board und Schaltplan nicht konsistent sind. Ich kann aber auch nichts an meinem Board ändern (es kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Vorgang in der Light Edition nicht möglich wäre.) Ist das Board einfach nur zu groß um es mit der Light Edition weiter zu bearbeiten?
    Wenn das der Fall sein sollte, könnte mir jemand den Schaltplan in ein Board "umsetzen"? Oder ist das sehr viel Arbeit? (ich kenn mich mit Eagle auch nicht so gut aus, und weiß nicht ob es da eine Art Autofunktion zum anordnen der Bauteile und Leiterbahnen gibt, bei mir werden nämlich gar keine richtigen Leiterbahnen dargestellt sondern nur Verbindungslinien wie im Schaltplan.
    Ich wär echt ziemlich dankbar wenn mir das jemand machen könnte. Der aktuelle Schaltplan ist im Anhang. Oder gibt es sonst eine Möglichkeit (Freeware Programm?) aus dem Schaltplan File ein Board zu machen, dass man an Conrad (o.ä.) schicken kann, damit diese das Board ätzen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken board_313.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Der ADC nimmt nicht automatisch den AVCC her, aber so wie das jetzt schon auf dem Modul angeschlossen ist, scheint mir das praktischer AVCC bei Referenz anzugeben. Sonst musst Du da auch noch anschliessen, und der ADC wird nur so genau, wie AREF genau ist, also gleich AVCC hernehmen da ist die Spule schon dabei.

Wenn Eagle schimpft, hab ich einfach die .brd-Datei gelöscht, und nochmal umgeschaltet, dann gibts nichts mehr zu schimpfen
    Die grösse vom Board ist ja schon vorgegeben, wenn Du Bauteile verschiebst dürfen die nur innerhalb des Rahmens zum liegen kommen.

Hallo

so ich hab jetzt Eagle soweit, dass ich die Bauteile anordnen kann. Allerdings sind die 10cmx8cm aus der Demoversion glaub ich ein bisschen zu klein für meine Schaltung. Jedenfalls hab ich die Teile nicht richtig angeordnet bekommen. Gibt's eine Möglichkeit, dass das Programm die Teile automatisch anordnet, sodass alle Verbindungen passen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12