- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Festplattenmotor in Betrieb nehmen

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

denke mal, fuer Deinen "Spezialfall" ist ein Gleichstrommotor mit meist zwei Anschluessen angebrachter. ist auch einfacher zu handhaben und nicht so kompliziert.

mfg Karl

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ja, das werde ich eh machen müssen.
    ich dachte nur ein Festplattenmotor wäre optimal weil er leicht ist und schnell dreht.

Danke an alle!!

MfG,
    Christoph

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Verwende dazu doch einfach einen fertigen Reglerbaustein wie zbsp. den Jazz 40-6-18
    http://www.kontronik.com/Downloadmess/JAZZ.pdf

oder billiger, einen Rondo Regler.
    Unter Modellbau findest da einige interessante Angebote im Internet.

Anbei eine interessante Seite welche sich mit dem Thema Selbstbaumotoren für Luftschrauben befasst.
    http://www.powercroco.de/
    Gruss Robert

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi ... Ich habe mich jetzt auch mal mit nem Motor aus na Festplatte beschäftigt. (Lag daran, weil eine drauf gegangen is )

Zum "Laufen" gebracht hab ich den auch, allerdings will er leider nicht so ganz, wie ich das erhoft habe.

Ansteuern tu ich das ding ganz simpel via ParaPort -> ULN -> Motor
    Der Motor hat auch 4 Leitungen, eine davon scheint der Gemeinsame anschluss zu sein, die anderen die "steps". Nach einem manuellen Test, funzt das auch so, wie gewünscht. Die schritte sind syncron, und er braucht zirka 6x3 schritte pro umdrehung.
    Die Schritte laufen auch syncron. Habe sie mit 5V betrieben. Dabei zieht das teil 1A.

Allerdings habe ich das Problem, das ich den Motor nicht wirklich auch speed bekomme, sondern der nur so dahin schleicht. ich würd sagen ... 3-5U/s ... aber keine 7000U/s .... .. wenn ich mehr takt-zyklen ein stelle, (höheres tempo), dann fängt er an die schritte nicht mehr anzufahren, sondern kommt aus dem rythmuss, und beginnt mit stottern, und steht irgend wann mit einem wahlosen zucken dran.

Ich dachte jetzt mal daran, das es eventuell sein kann, das die in der Motorelektronik (den Chip werd ich nicht ausbaun, da er noch weitaus mehr macht, als den Motor an zu steuern, udn ich den sowieso nicht im netz gefunden hab), eventuell einen speziellen ansteuerungs-algo nutzen. z.B. Beim hochfahren mit halfsteps beginnen, zu vollen-steps gehen, udn dann steps überspringen, bis sie nur noch gepulst einen step nutzen, um den speed aufrecht zu erhalten.

Da ich aber grad keine Lust hab, das in das Prog mit ein zu coden, wolltich mich erstmal geanuer darüber informaieren. Will das ja auch nicht unnötig machen.

Darum wollt ich mal nachfragen, ob sich damit oder mit dieser Technik der ansteuerung schonmal jemand beschäftigt hat?!?!

JimJim
    XUN

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Die induzierte Spannung muß überwunden werden, deshalb ist für hohe Drehzahlen eine hohe Spanung zur Ansteuerung nötig.

Manfred

soll also heissen, das ich das wohl eher mit gepulsten Steps machen sollte?! ... also .. nicht die vollen takt-zeiten abwarten, und dann zum nächsten step, sondern kurz hochlastige Pulse auf den asktuellen schritt.

Im Grunde ein Hochlast Gepulstes Stepping Verfahren?!?

JimJim
    XUN

So .. ich habe mich jetzt einmal beim Hersteller von meinem Festplatten -Motor nach diesem erkundigt, und folgende Infos erhalten:

Der Antrieb ist ein sogenanter "Spindelmotor". Mein Typushat 4 Leitungen. Betrieben kann dieser Motor als normaler Schrittmotor. Allerdings bekommt man den Antrieb mit dieser art nicht auf das gewünschte tempo. Um das zu erreichen, ist "regulär" ein spezielels IC nötig, das früher mal von Philips vertrieben wurde, allerdings jetzt nicht mehr verkauft und produziert wird. Das Besondere an den ICs ist die art der steuerung.

Als Stepper kann man ihn problemlos mit den Zyklustakten antreiben. Wenn man höhere geschwindigkeiten möchte, dann nutzt man eine Leitung (weis ich bei meinem typ noch nicht, welche das ist), um die Position der welle zu ermitteln (Induktiv). Auf eine andere Leitung wird dann ein Grosser kräftiger Impuls drauf gegeben, um den Antrieb auf speed zu bekommen. die dritte Leitung dient dann als gegenkontakt zur Induktionsmessung, udn zur Pulsausgabe. die 4te Leitung wird dann nicht mehr benötigt. (Diese ist nur zum anlaufen des Antriebs nötig.

Leider gibt es offiziel keien Informationen und Dokumentationen über solche Antriebe. Diese werden auch nicht heraus gegegben. Allerdings werd ich mich damit ein wenig beschäftigen, um das ganze heraus zu finden.

Was fest steht, ist, das die Antriebe Pulse von mehreren Amps verkraften. Belastet hab cih diesen Motor schon mit bis zu 2,5A bei 12V.
    Aufgefallen ist mir auch, das beim Stepperbetrieb der Motor zu bestimmten Zykulzeiten einen extrem hohen Strom zieht. (weit über 2,5A, da meine I-Last-Lampe anspringt).

Wie gesagt, ich werd mich mal damit etwas intensiverbeschäftigen, udneuch dann ein Paar infos (sofern ich noch was herausfinde), Posten. (vorrausgesetzt, es besteht Interesse daran

JimJim
    XUN

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Diese Aussage entspricht etwa "der Waschmaschinenhersteller sagt, die Schraube ist eine Waschmaschinenschraube". Die Bezeichnung "Spindelmotor" benennt lediglich den Anwendungszweck, technisch ist das Ding ein bürstenloser Gleichstrommotor (BLDC-M.), der wie ein Drehstrommotor angesteuert wird. Dass der Strom durch die Wicklungen bei Dir nicht die korrekte Form erreicht, mag an Deiner Steuerung liegen. Neben Philips haben so ziemlich alle Hersteller, die auf dem Gebiet der Motortreiber aktiv sind, hier bereits Beiträge geleistet, als da wären ST, TI, Rohm, Hitachi,...

Soll also heisen, das du kein interesse an neuen Infos hast?? .. oder wie sol ich deine Uassage interpretieren?

PS: Unter nem Brushless Motor versteh ich was anderes als n Schrittmotor / Spindelmotor.

JimJim
    XUN

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also von mir besteht Interesse.
    Danke auch für den Beitrag im anderen Thread.
    Jetzt wo ich das hier gelesen gab muss ich ja auch noch mal meinen anderen Festplattenmotor mal durchchecken hatte gadacht es wäre ein normaler Schrittmotor mit vier anschlüssen.
    Also freue mich auf weitere Ergebnisse.

Cornu

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte