- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: Drehmoment...Hilfe!!!

  1. #11
    Gast
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    E-Bike
    Zitat Zitat von recycle
    Die Dinger für CR-Cars haben glaube ich recht viele Störungen für den Sender
    Entstören solltest du den Motor auf jeden Fall. Bei denen die ich meine sind auch schon einfache Entstörkondensatoren dran.
    Meinst du wirklich "Sender"? Eigentlich ist doch der Empfänger näher am Motor.
    Was den Empfänger angeht dürfte die Problematik bei Autos und Fliegern aber ähnlich sein.
    Wenn bei so einem RC-Auto der Empfänger gestört würde, und das Ding mit 40 km/h und mehr an der nächsten Wand oder Bordsteinkante zerschellt wären die Besitzer vermutlich auch nicht besonders glücklich

    Leider ist ja nur die Drehzahl, wie schon gesagt, bekannt und nen Federmesser hab ich auch nicht.
    Statt an einer Federwaage ziehen, könnte man den Hebel auch auf eine Brief- oder Küchenwaage drücken lassen.

    Außerdem muss bei Nurflüglern(ich meine die ohne Hilfsrumpf oder Zusatzstabbi) die Geschwindigkeit recht hoch sein, weil sost das Ding viel zu instabiel wird, was zwar für Lupings mit nem Durchmesser von weniger als 1m gut wäre aber das Ding leicht abschmieren lässt.
    Naja, bei den RC Autos muss die Geschwindigkeit ja auch oft gross sein, weils dann vielen Leuten einfach mehr Spass macht


    Das mit leicht Klingt aber wirklich interessant. Könntest du mir vielleicht genau den Namen von dem Ding nennen?
    Hier sind z.B. einige:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3737460738

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3737460755

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3737646368

    Für die Motoren findet man teilweise auch nocht etwas mehr angaben, z.B. Stromverbrauch, Nenndrehzahl usw. Da müsstest du mal googeln, teilweise findest du die Motoren und Beschreibungen auch bei Conrad.

    Ich wollte dir aber nicht einreden, dass die Motoren besonders leicht oder besonders geeignet für Flieger sind.

    Ich bin nur drauf gekommen, weil du von einem "Graupner Speed 500 Race" geschrieben hast.
    Ich habe einen "Graupner Speed 500", einen "Graupner Speed 600" und den "Tamiya Carson Tuningmotor CE-4".
    Der Tamiya Carson ist auf jeden Fall etwas kleiner und leichter und dürfte sich ansonsten ungefähr in derselben Leistungsklasse tummeln.

    Wenn du richtig viel Drehzahl brauchst, gibt es aber für viel mehr Geld auch Motoren mit wesentlich besserem Wirkungsgrad und der fast doppelten Drehzahl. Kannst dich ja mal im Online-Katalog von Conrad nach Motoren umsehen.


    Mhhh, was mir dazu aber gerade noch einfällt:
    Du solltest auch nach dem Stromverbrauch sehen.
    Die Motoren oben bringen ein Modellauto zwar ratzfatz auf 40 km/h und mehr, ziehen dabei allerdings auch massig Strom.
    Das Gewicht von den Akkus spielt bei einem Flieger natürlich auch eine recht grosse Rolle.

  2. #12
    Gast
    23000 U/min sind für normale Props zu viel. Ab 10000 U/min haben die handelsüblichen Props einen schlechten Wirkungsgrad. Ohne Getriebe ist da nichts zu machen. Das 2,8:1-Getriebe von Graupner ist zwar ein fürchterlicher Krachmacher, aber billig. Alternativ geht auch das Conrad 2,3:1-Zahnriemengetriebe (miese Qualität, aber billig) oder das 2,5:1-Graupner-Zahnriemengetriebe (teurer, aber gute Qualität).
    Für ein 2,8:1-Getriebe mit Motor Speed 500 SP Race 8,4V (#6307!!!) würde ich bei 7 NiCd-Zellen folgenden Antrieb empfehlen (ohne jetzt die genauen aerodynamischen Eigenschaften Deines Nurflügels zu kennen):

    Eine Aeronaut Klapplatte CAM-Carbon 9,5x 5,0 mit 42mm-Mittelstück ohne Schränkung (+-0°) ergibt eine Stromaufnahme von ca. 20A bei 7,7V Akkuspannung und eine Geschwindigkeit des Props von 12 ... 15 ... 20 m/s. Langsam fliegen kann man mit Halbgas immer noch. Wenn Dein Nurflügel aber eine Flächenbelastung über 60 g/qdm hat, so ist er auch schneller und der Antrieb müßte dem angepaßt werden.

    Wenn Du mehr Daten über den Flieger angibst, kann ich Dir auch passendere Antriebskombinationen verraten.
    Die Rechenwege sind etwas komplex, für erste Näherungen sind die Ausarbeitungen von Martin Lichte (Propellerberechnungen) bestimmt nicht schlecht.

    Blackbird

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
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    Die Flügelstreckung beträgt 5,0...
    Neutralpunkt=7,262526...cm , also ca.7cm vonner Spitze aus liegt der Schwerpunkt
    Höhenleitwerksstreckung=18,70...
    Stabilitätsfaktor=0,049...
    RE-Zahl=193663,1466...
    Staudruck=241,84...
    Spannweite=82cm

    Luftdichte=1,209...kg/m^2

    20m/sec sollten glaube ich reichen.
    Das Flugzeug sollte ungefähr so aussehen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken nurfl_gler-selbstentwurf.jpg  

  4. #14
    Gast
    Nicht schlecht ....!
    Was noch fehlt ist das Gesamtgewicht. Bei diesen Maßen schätze ich mal so um die 800g maximal. Ein 500er Motor wiegt aber schon ca. 170g.

    Deine Berechnung ist aber noch nicht zu Ende: was fehlt ist die von Dir geplante (und von der Aerodynamik dieses Nurflüges erlaubte!) Geschwindigkeit, mit der er unterwegs sein soll und die dafür erforderliche Leistung (in Watt). Wenn möglich für mindestens 3 Flugzustände: Landung, Normalflug, maximales Steigen.
    Mit den Wertepaaren Geschwindigkeit-Leistung kann man dann recht einfach und genau den passenden Antrieb ausrechnen/auswählen. Denn es gibt immer mehrere Kombination (Zellenzahl, Motor, usw.).

    Aber bevor Du weiterrechnest ist es vielleicht besser, Dir einen Überblick über vergleichbare Nurflügel in einem Modellfliegerforum zu holen.

    Meine Erfahrungen sprechen mehr für einen speed 400/480 mit 3:1 bis 5:1-Getriebe mit 8 NiCd-Zellen oder einem bürstenlosen Motor (oder umgebauten CD-ROM-Antrieb) mit 2 bis 3 LiPoly-Zellen. Da gibt es schon massig viel dazu im Internet. Und diese Antriebe haben zum Teil mehr Schub als der Flieger Gewicht hat.
    Suche im Netz nach Mini-LRK, Tyhoon micro, Yellow BL, Chipsledde und LiPoly.
    Ich fliege selber Eigenbauten mit Getriebemotoren und Bürstenlosen Motoren und kann Dir versichern, dass am Anfang ohne Hilfe nichts richtig geht. Das Lehrgeld, das man bezahlen muß wenn man alles selber berechen will, ist einfach zu hoch.

    Blackbird

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Auf der einen Internetseite, die ich hier schon genannt habe steht, dass man sich einfach ne Geschwindigkeit aussucht, und dann die entsprechende Schraube zum schon vorhandenen(hab noch keinen) Motor kauft.
    Das stimmt dann also nicht?

    Aus welchem Modellbauforum kommst du eigentlich? Das scheint ja nicht schlecht zu sein, nach dem was du mir an Tipps gegeben hast...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Achja... Du hast da was von wegen "wie es die Aerodynamik von meinem Modell erlaubt" gesagt... gibts da irgendwelche kostenlose Programme(für die Geschwindigkeit), wie Delta1(zum berechnen des Mittelpunktes), die auchnoch einfach zu bedienen sind?
    Wüsstest du da irgend einen link, der mir helfen könnte?

  7. #17
    Gast
    Props:
    http://www.aero-naut.de/prop/bilder/...iagrammCAM.jpg
    http://www.aero-naut.de/prop/bilder/...ammCLASSIC.jpg
    http://www.aero-naut.de/prop/bilder/...TTELSTUECK.jpg
    http://www.aero-naut.de/prop/bilder/...TELSTUECK2.jpg

    Foren:
    http://www.rclineforum.de/forum/index.php
    http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi

    Motoren:
    da gibt es viele Anbieter: den Typhoon micro 6 oder 15 gibt es hier günstig:
    http://www.batt-mann.de/

    Aerodynamik:
    Das habe ich aus Büchern und Zeitschriften, da sich keine Internetseite (amateurmäßig) mit der Konstruktion von der Idee bis zur Realisierung beschäftigt. Einzelne Entwicklungsschritte sind schon ganz gut dargestellt, oder aber alles nur Theorie - nichts für den Praktiker.

    Motorberechnung:
    http://home.t-online.de/home/wgeck/02linkpg.htm


    max. Geschwindigkeit [m/s] = Prop-Steigung [Zoll] * 0,0254 * Drehzahl [U/min] / 60
    normale Geschwindigkeit = max. Geschwindigkeit * 0,6

    Den Geschwindigkeitsbereich kann man aus den Profil-Daten errechnen.
    Die erforderliche Vortriebsleitung (in Watt) kann man aus dem Gewicht, der gewählten Geschwindigkeit und den Profil-Daten (Ca und Cw) errechnen. Wenn das Flugzeug noch steigen soll, kommt noch die Steiggeschwindigkeit hinzu. Weitere Daten, die in die Berechnungen eingehen: Flächentiefe, Streckung, schädlicher Widerstand (Rumpf, ...), ...

    Die Rechenwege sind aber nur in Büchern für Praktiker aufbereitet ("Antrieb nach Maß" und "Aerodynamik der Motorflugmodelle").

    Aber Fragen stellen in einem Forum hilft. Hier paßt es nicht ganz.

    Blackbird

  8. #18
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    Danke nochmal vielmals für die Hilfe

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