- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Easy Radio Modul

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Sorry, ich war gedanklich irgendwie bei einem anderen Beitrag und habe dann was geschrieben,was nicht hierher gehört *schäm* Sorry, dass ich dich etwas verwirrt habe.
    Das was Lenox geschrieben hat stimmt aber.

jon
    Biiiiite kein Problem kann ja mal passieren^^ In der Schule passiert mir da auch, dass ich grad in Geographie bin und über Physik nachdenke :-D

Verdammt das hört sich ja wirklich easy an ich habe nähmlich auch ein Funkmodul gekauft aber i-wie funktioniert es nicht. Zuerst habe ich geglaubt, dass es mein Robby kaputt gemacht hat aber es waren nur die Akkus leer^^.

Ich habe mir diese Dingens mal angeschaut:
    http://www.roboter-teile.de/Shop/the...id=50&source=2

und habe mich für diese hier entschieden!
    Also soweit ich das verstehe ist das ein transceiver also es kann Senden UND Empfangen

Soweit ich das auch noch richtig verstehe sind es 2Paar also 2 Module

Das was ich nciht ganz verstehe ist:
    Was man da mit dem extra Modul umd 3 Euro machen muss und was genau das ist bzw wo man das herbekommt und wieso das nötig ist.

Dan habe ich ja beim Roboter IMADEIT gelsen, dass es da anfangs Probleme gab und dass du i-was umstellen mit einem Programm.

Ich habe mir die Anleitung mal durchgescahut und bin angenehm überrascht wie gut alles erklärt ist mit der Schnittstlee usw!

Denkt ihr, dass so ein Teil (bzw eben 2 Teile) für den Robby CCRP5 passen?

Ich verstehe den unterschied ziwschen 422 MHz und 869 Mhz nicht was ist anders?

Muss ich an beiden seiten einen Pegelwandler anschliessen (alos RObby und PC)?
    Wie lassen sich die Module programmieren bzw muss man sie Programmieren oder kann man sie so verwenden wie sie sind?

Leider kann ich dieses MAX 232 Dings nicht finden!

Sry die vielen Frage aber ich will mir 100% sicher sein da ich schonmal ein flasches Funkmodul gekauft habe (zum Glück "nur" 16€"

p.s. Danke für die Infos

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von oratus sum
    Sorry, ich war gedanklich irgendwie bei einem anderen Beitrag und habe dann was geschrieben,was nicht hierher gehört *schäm* Sorry, dass ich dich etwas verwirrt habe.
    Das was Lenox geschrieben hat stimmt aber.

jon
    Biiiiite kein Problem kann ja mal passieren^^
    Ist es auch nicht!

In der Schule passiert mir da auch, dass ich grad in Geographie bin und über Physik nachdenke :-D
    Bei mir immer andersrum

Verdammt das hört sich ja wirklich easy an ich habe nähmlich auch ein Funkmodul gekauft aber i-wie funktioniert es nicht. Zuerst habe ich geglaubt, dass es mein Robby kaputt gemacht hat aber es waren nur die Akkus leer^^.
    Hatte ich auch erst, da ich mir nicht so teure Teile kaufen wollte.

Also soweit ich das verstehe ist das ein transceiver also es kann Senden UND Empfangen
    Japs. Es kann senden und empfangen.

Soweit ich das auch noch richtig verstehe sind es 2Paar also 2 Module
    Stimmt auch.

Das was ich nciht ganz verstehe ist:
    Was man da mit dem extra Modul umd 3 Euro machen muss und was genau das ist bzw wo man das herbekommt und wieso das nötig ist.
    Das ist nötig, weil die µCs mit einem TTL-Pegel arbeiten (high:5V ; low:0V) und der PC mit einem Prgel von bis zu 12Volt arbeitei. Wenn du das Funkmodul ohne so ein Teil anschließt, geht das Funkmodul hops. Dann war dein Spaß damit sehr kurz
    Du brauchst einen Max232. Der wandelt die Signale auf die richtige Spannung um.
    Dei Schaltung dazu findest du hier. (unten rechts mit den 4Kondensatoren)
    Bei www.pollin.de kann man das Teil auch als Bausatz kaufen, ich weiß aber gerade die Artikelnummer nicht ^^

Dan habe ich ja beim Roboter IMADEIT gelsen, dass es da anfangs Probleme gab und dass du i-was umstellen mit einem Programm.
    Ja. Das Stimmt auch. Ich habe im Enstellprogramm von Easyradio zwei verschiedene Baudraten eingestellt ^^
    Modul1: 9600
    Modul2:19200
    Das ging natürlich nicht

Denkt ihr, dass so ein Teil (bzw eben 2 Teile) für den Robby CCRP5 passen?
    Ja.

Sry die vielen Frage aber ich will mir 100% sicher sein da ich schonmal ein flasches Funkmodul gekauft habe (zum Glück "nur" 16€")
    Wie gesagt: Ich auch erst

jon

P.S.:Jetzt gibts erstmal Essen
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    RS232-TTL-Wandler-Bausatz
    Bild hier  

Kleines kompaktes Modul um den 5V-TTL-Pegel einer seriellen Schnittstelle (z.B. Mikrocontroller) an den bipolaren Pegel (-15 V/+ 15V) einer seriellen PC-Schnittstelle anzupassen.

Durch die vorhandenen Anschlussklemmen kann das Modul auch problemlos in bereits vorhandene Projekte integriert werden.
    Technische Daten:
    - Betriebsspannung 5 V-
    - max. Stromaufnahme 21 mA
    Maße (Platine): 48x46 mm.

3,95 EUR
    Best.Nr. 810 036

www.pollin.de

Denk dran, 2 Stück

Mfg
    Stefan

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wieso denn 2 Stück? Ich denke man braucht den nur vom Funkmodul zum PC und nicht vom Mikrokontroller zum Funkmodul.
    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Blog-Einträge
    1
    Denk dran, 2 Stück
    Da heisst dann wphl, dass der Robby auch eines braucht! Nur das Problem ist (vllt auch kein Problem), dass das ne Female Stecker ist RObby aber auch ne Female Stecker hat!

Eigentlich: Wieso brauche ich für den Robby auch so ein Teil? Der gibt ja grakeine Spannung ünber die Schnittstelle ab oder irre ich mich da? Robby Stecker hat ja nur 3 Pins (Eingehende Daten, Ausgehende Daten und GND)

[sry mein inet ist laaaaam geworden hab deine message nicht gesehen]

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Stimmt hab mich (glaub ich) vertan sorry.
    Hab das Ding nicht, habs nur gedacht.
    Der Robby hat den Pegelwandler glaub ich schon Onboard, da er ja direkt über das mitgelieferte Kabel an COM angeschlossen wird.

Die Spannungsangaben beziehen sich auf die Logik-Spannung der Signale. Nicht auf die Versorgungsapannung.
    Ich würde den für den Robby aber selbst zusammenbauen, da es schwer sein dürfte das Teil auf der Platine unterzukriegen (drauflegen). Da ist es besser, wenn man das selbst baut und auflötet.
    Aber trozdem bin ich der Meinung, dass du nur eins von diesen Teile benötigst, da ein normaler µC mit 5Volt TTL arbeiten und dei ER-Module einen TTL-Pegel brauchen. Deswegen aber eigentlich nur eins zw. ER400TRS und PC.
    Aber dazu wäre es sehr schön, wenn sich nocmal jeman anderes dazu meldet, der sich da ganz sicher ist.

jon

EDIT:War ich wohl etwas langsam (beim Schreiben).
    Das mit der Modulanzahl hat sich damit geklärt. Du brauchst nur eins.
    www.roboterfreak.de

Blog-Einträge
    1
    1000 Dank an euch jetzt heisst es sparen,sparen,sparen^^

Blog-Einträge
    1
    Nochne Frage: was empfiehlt ihr? 833Mhz oder 433Mhz?

433MHz. Hast du 10 Kanäle zur Auswahl.
    Wenn du den 833er nimmst, hast du nur zwei Kanäle. iund rein mathematisch ist es wahrscheinlicher, dass jemand in deiner Nachbarschaft diese beiden Kanäle schon verwendet.

jon
    www.roboterfreak.de

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte