- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Hitzeschutz CD/ DVD

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein

Hitzeschutz CD/ DVD

Ich mache mir momentan Gedanken, wie ich am Besten eine CD/ DVD vor Hitze durch z.B. eines Brandes schützen kann

Welche Stoffe sind hitzeunempfindlich, selbst bei direkter Einwirkung?

Welche Möglichkeiten gibt es, dass sich eine CD/ DVD nicht wellt oder schmilzt?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hmm Teflon?
    Was hast du den damit vor?

Zitat Zitat von Lenox
    hmm Teflon?
    Was hast du den damit vor?
    Ich fotografiere mittlerweile nur noch digital, abgesehen davon mache ich gelegentliche Datensicherungen und alle auf diesen Kunststoffscheiben.

Des öffteren bin ich skeptisch, wenn mein Frauchen überall in der Wohnung Kerzen an hat, aber auch, wenn wir nicht zu Haus sind. Stecker, ausser Kühlschrank, werden meistens rausgezogen. Dennoch kann es ja mal brennen und diese Plastikscheiben vertragen ja nun wirklich nix, selbst bei starker Reibung durch polieren, wellen die sich oder werden blind \/

Nun frag ich mich, inwiefern ich solche Datenträger schützen kann, denn da sind schon Jahre Erinnerungen drauf und teilweise unersetzbare bzw. unwiederbeschaffbare Daten

Ich dachte schon an nen Stahltresor, aber wenn der sich aufheizt, dann ists auch vorbei. Ne Idee wäre noch, die CD/ DVD auf Magneten schweben zu lassen \/

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    als feuerwehrler kann ihc dir nomex empfehlen kohlt n bissle , brennt aber nicht ... hällt ne zeit lang stand , aber irgendwann isses auc hweg , ansonsten teflon.
    ich erkundige mic hmal , und meld mich (hab grad informatik , da kann ich nich so veil schreiben)

aber pass auf , Nomex ist ne aramidfaser , gleich wie kevlar. teuer und am ende könnten deine cds erst ewas abkriegen.
    am besten wäre eigentlich ein , von innen gekühlter behälter , der ausen mit feuerresistentem matereal beschichtet ist. Ich darf dich aber drauf hinweisen , dass es für den zweck keinen 100% igen shcutz gibt , fast alles gibt irgendwann nach.

mfg
    Michi
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

Zitat Zitat von michiE
    als feuerwehrler kann ihc dir nomex empfehlen kohlt n bissle , brennt aber nicht ... hällt ne zeit lang stand , aber irgendwann isses auc hweg , ansonsten teflon.
    ich erkundige mic hmal , und meld mich (hab grad informatik , da kann ich nich so veil schreiben)

aber pass auf , Nomex ist ne aramidfaser , gleich wie kevlar. teuer und am ende könnten deine cds erst ewas abkriegen.
    am besten wäre eigentlich ein , von innen gekühlter behälter , der ausen mit feuerresistentem matereal beschichtet ist. Ich darf dich aber drauf hinweisen , dass es für den zweck keinen 100% igen shcutz gibt , fast alles gibt irgendwann nach.

mfg
    Michi
    Danke für den Tip, bin auf weiteres gespannt. Es ist schon mal sehr viel wert, wenn man ne Beschädigung durch die Hitze hinauszögern kann. Man hat ja auch noch ne Menge Unterlagen aus Papier, wie z.b. Geburtsurkunde, Verträge, Nachweise, ecta. und ich kann mir vorstellen, was das fürn Aufwand und Kosten sein könnten, wenn alles weg ist

Fernseher, Möbel und anderes läßt sich meist wieder beschaffen, die Haftpflicht trägt dazu bei.

Ich bin auch dazu bereit etwas zu investieren, wenn im Falle eines Brandes eine Chance besteht, dass der Papierkram und Daten das überleben könnten \/

Hab hier was interessantes:
    http://www.pgi-inc.com/carbon_shield_photos.htm

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von squelver Beitrag anzeigen
    Fernseher, Möbel und anderes läßt sich meist wieder beschaffen, die Haftpflicht trägt dazu bei.
    Fernseher auch??
    Geändert von piassa (22.11.2011 um 11:57 Uhr)

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Warum so kompliziert? Ich mein jede Firma schützt ihre Daten auf Bändern (die sind ähnlich Hitzesensibel wie DVDs). Zum einen werden die an zwei unabhängigen Orten gelagert (Hauptwerk und Außenstelle) und zum anderen durch einen Flammenschutz Tresor (auch wegen Sicherheit). Der hält zwar nur ein paar Minuten Feuer aus, aber da die Dinger meistens direkt unter der Sprinkleranlage stehen dauert es lange bis die Dinger in Flammen aufgehen. Solange man den Inhalt nun Wasserdicht verschliesst ist es kein Problem. Also kaufst du jetzt irgend einen Tresor mit Flammenschutz und installierst dir ne kleine Sprinkleranlage im Keller (übrigens dauert es lange bis im Keller was brennt (also Daten nicht auf dem Dachboden lagern), dafür gibts hier verstärkt Feuchtigkeit, aber gegen Feuchtigkeit gibts ja auch mittel).
    Der Keller dürfte generell ein guter Platz sein (wenn man mal vom Heizungskeller absieht). Meisten gibt es hier auch Brandschutztüren und stabile Betonmauern. Wenn nun alles brennbare aus dem direkten Umfeld entfernen und schon dauert es bis da was brennt.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaatum?!
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avus17
    Also ich würde wahrscheinlich die CDs in einer Dose im Garten vergraben.
    Die Website von ruedi99ms, einem anderen Freund und mir! http://www.highbankfive.de/
    Unser Feuerlöschroboter ALUBME : Version 1 Version 2

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Also ich würde von Teflon abraten, da es sich ab ca. 400 °C unter Entlwicklung von HF-Dämpfen (Flusssäure) zersetzt. Wenn das Feuer deine CD´s nicht zerstört, dann sorgen mit Sicherheit die Dämpfe dafür. Ich würde dir eher eine Ummantelung aus irgendeinem Keramikwerkstoff empfehlen.

mfg,

Martin

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte