Ok, fassen wir mal zusammen:
es sollen Telemetriedaten von einem nicht näher spezifizierten Flugobjekt zu einem stationären Empfänger auf dem Boden übertragen werden. Dabei bewegt sich das Flugobjekt mit bis zu 200m/s, also hoher Unterschallgeschwindigkeit, und erreicht eine Höhe von bis zu 30km (was schon verdammt hoch ist, wenn man bedenkt daß normale Flugzeuge in etwa 10km Höhe fliegen)
Den Vorschlag "werd Funkamateur" fand ich in diesem Zusammenhang garnicht so unangebracht. Denn als Funkamateur darfst du selbst Sender und Empfänger bauen, die dem Problem natürlich deutlich besser angepasst sind als irgendwelche Fertiglösungen. Zumindest würde ich aber mal einen Funkamateur zu dem Thema befragen, denn ich möchte wetten daß sich dieses Problem durchaus mit "alter" Technik wie z.B. einem selbst gebauten Mittel- oder Kurzwellensender, lösen lässt.
Ist erstmal ein Sender ausreichender Leistung vorhanden, muss man für die Übertragung der Telemetriedaten dann nurnoch ein geeignetes Protokoll entwickeln. (logischerweise mit einer fehlerkorrigierenden Codierung, da ein Datensatz bei einem Übertragungsfehler ja nicht einfach ein zweites mal gesendet werden kann)
Lesezeichen