- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: 50km Funkstrecke (Sichtlinie)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    3? 2 genügen doch

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Lenox
    3? 2 genügen doch
    @telemetriepeilung

3 is genauer ^^"

nur eins: wenn du das ding irgendwo abfeuerst (mittlerweile wissen wir ja alle das es sich um ne rakete handelt) und es hinter nem berg oder auf nem berg landet und du hast dann nur auf einem stationären punkt ne verbindung... dann hast ein problem

ausserdem denkt mal nach, das ding schottert mit ner mördergeschwindigkeit in die stratosphäre ne böhe und es landet im meer, holland, österreich, frankreich oder einer der oststaaten x,D

da wäre es sicherer in 20sprachen auf nen zettel : "Bitte an folgende Adresse schicken: XXX" zu schreiben und an die V1234 zu kleben

dann muss der funk um einiges weiter als 50km reichen wie willst du dann eine kreuzpeilung durch abertausende hindernisse realisieren?

da wäre es besser das die V2007 die letzten daten die sie erfasst bevor sie ihre reise ins ungewisse antritt die letzten daten die sie erfasst zu erde schickt bevor man sie mit den daten zur venus bläst

@tucow
    natürlich kann ich mehr daten zu meinem projekt geben, war ja kein "top secret" projekt wie deins was willst du denn wissen?

hab leider keine akte angelegt, bin etwas desorganisiert ^^

edit: wenn du meinen vorschlag annimmst und falls du das nötige wissen, zeit und mittel hast würd ich mir mein eigenes "APS" aufbauen - Aerial positioning system -

denn GPS ist wenn es verdammt heikel wird um einiges zu ungenau!
    meine anlage ruckt alle 2-3 stunden um ganze 23° O.o weil dann das gps zum spinnen anfängt und jeder der geometrie in der schule hatte (bzw. hat) weis bestimmt das 23° in 30km höhe zwischen slowenien und dem pazifik unterscheiden kann und wenn bei der V2x4 für ne sekunde die verbindung abreissen würde könnte ich mir gut vorstellen das die dann nicht mehr so schnell gefunden wird und unkontrolliert ins nichts radiert (btw: steuerst du das ding oder is es ein "freifliegermodel"?

second edit:
    rüste deine V-zxy734 doch mit einem (un)-freiwilligen passagier aus der dir das ding dann nach hause bringt ^^

Bild hier  

ROFL sag ich da nur.
    Naja ich verfolge das Projekt ja jetzt schon ne Weile mit, und muss sagen das immer neue Probleme aufkommen.
    Man müsste erstmal herausfinden wie weit das Ding bei der Höhe antreiben kann.
    Erst dann kann man überlegen ob man das Ding wiederfindet, und wenn ja wie.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es zwar praktisch das Ding wiederfinden zu können, aber nicht zwingend notwendig sofern sämtliche Daten schon während des Fluges übertragen wurden. Daher liegt die Priorität wohl erstmal beim Sender für die Telemetriedaten.

Ich würde übrigens empfehlen, den Fallschirm (das Ding wird doch wohl einen haben nehme ich an?) erst relativ spät zu öffnen, vielleicht einige hundert Meter über dem Boden. Denn dann kann man bis kurz vor der Landung von einer annähernd ballistischen Flugbahn ausgehen, und kennt die Absturzstelle daher schon relativ genau. Für die letzten Kilometer bis zum Ziel reicht dann das Ping des Senders, und ein einfacher Peilempfänger mit dem man die Richtung des Signals bestimmen kann (einfacher/flexibler als Kreuzpeilung, und auf kurze Distanz auch genau genug)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,
    eventuell könnte man ja die Daten erst bei der Landung am Fallschirm übertragen, da ist man das Problem mit den hohen Geschwindigkeiten los und man kann sich Zeit mit der Suche lassen...

Gruß Eric

Neuer Benutzer Öfters hier
    müssen die Daten unbedingt während des Fluges ausgewertet werden?
    wenn nicht, wie wäre es dann damit: ihr lasst das ding fliegen, dieses zeichnet alle daten auf und speichert diese, nach der landung könnt ihr die daten auslesen und auswerten.
    natürlich wäre ein peilsender trozdem notwendig...damit man das ding wiederfindet

Ja das stimmt natürlich, aber es kam bei mir so an als würde die Vxyz nicht mehr heil runterkommen. Sonst wäre das natülich das einfachste.
    Aber man müsste mehr Daten über das Projekt haben.

Mal eine ganz abenteuerliche Idee: Das Teil bekommt einen Fallschirm.
    Dazu dann noch einen GPS-empfänger.
    Dann gibt man dem Ding GPS-Daten, und das Ding fällt dann langsam mit Hilfsmotoren luftlinie zu diesen GPS-Koordinaten.

Hm, ich hab das auch so verstanden, dass die Daten auch ankommen sollen, wenn die Kiste flöten geht... Vielleicht gibt´s ja doch nen Sprengkopf

Da kommen mir die ideen mit 2,4GHz aber seltsam vor... Warum nicht einfach ne langwellige funke ??? CB-Handquetsche (Handsprechfunkgerät *G*), ne gute antenne, die du dann eben je nach möglichkeit i9n der Rakete wählen solltest. Klar, je langwelliger du wirst, desto kleiner die Übertragungsrate, aber mit Packet Radio sind aufm CB mittlerweile gut 9600 Baud drin...

Und am Boden hast ja Platz für ne ganz gute Antenne...

Der Vorteil ist, dass die Sachen günstig sind, und auch Lizenzfrei benutzbar... Wenn du schon nachbarstaaten befeuerst, solltest wenigstens im eigenen die Gesetze einhalten

einzig möglicher Nachteil: CB ist sehr "verdreckt".. Unglaublich, was da alles in der Luft ist.
    Dazu würde ich zu Geräten eines Amerikanischen Herstellers mit 4 Buchstaben und einem A am Anfang raten... Deren Geräte lassen ohne weiteres durch umsetzen von Widerständen viele neue Kanäle erscheinen...Da ists recht ruhig. Außerdem sind sie Tuningfreundlich...

Groß sind die dinger auch nicht mehr... Schau dir mal das Alan 42 an...
    Ohne Akku sehr klein und doch von haus aus mit 4 watt unterwegs... Damit lassen sich bei sichtverbindung 50 km sicherlich meistern...

http://www.funkshop.de/shop/index.ht...5.html&lang=de

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Schau mal:

http://www.wirelessworldag.ch/data/reim/timo2-d.pdf

is aber evtl etwas grösser als deine Vorstellung.

Gerhard

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte