- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: 50km Funkstrecke (Sichtlinie)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo !
    CB-Funk hat eine Wellenlänge von bekanntlich 11m .. also ein Lambda/2-Stahler als Dipol wäre rd. 5,5m breit ! Als Richtantenne nach oben mit Direktor und Reflektor ist das Ganze doch sehr unhandlich !!!!!!!!

Das 2m-Band (Amateurfunk) ist da wesentlich besser geeignet !!!

@BlinkyBill
    Diese Ratschläge was verbotenes zu tun, Kanäle umzusetzen, Tuning ist hoffentlich ein Witz !!!! Ihr macht euch strafbar !!! Das lohnt nicht, denn so 'ne Raket die ihr da abschießen wollt, wird auffallen !
    Laßt euch so einen Mist nicht aufschwatzen !!!!

Tut euch lieber mit Funkamateueren zusammen ... das viel sinnvoller !
    Außerdem gibt es unte rdem Stickwort AAtiS sowieso eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Amateurfunk!
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,
    seid ihr sicher, daß die Quarze / Filter der Sender / Controller auch bei der Beschleunigung noch richtig arbeiten?
    Tuning ist hoffentlich ein Witz !!!! Ihr macht euch strafbar !!! Das lohnt nicht,
    Naja, hoffentlich habt ihr dann auch eine Aufstiegsgenehmigung, wenn's soweit ist.
    Abgesehen davon braucht's dafür natürlich auch eine Versicherung etc.
    (Alles, was fliegt, auch Spielzeuge / Lenkdrachen brauchen mittlerweile eine)

Gruß
    Christopher

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi,

ich weiss nicht obs was ist aber schau doch mal bei MAXSTREAM.NET rein da gibts vieleicht was du suchst.

MFG

Moderator Begeisterter Techniker Avatar von tucow
    Nabend zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten und Ideen, wir haben uns nun entschieden die max. Flughöhe zu reduzieren.
    Wir werden zwar nicht so viele Daten und Bilder erhalten wie vorgesehen, jedoch können wir dies verkraften, da dann das ganze Projekt günstiger wird.

Für die Funkstrecke hat sich nun die XStream Serie von maxstream.net durchgesetzt, danke für den Link AVRboy.
    Gruß
    Andreas

Mein: Humanoide // nanoCopter Projekt
    Das Raspberry Pi als: Wifi Access Point // Wifi Router

Na viel Erfolg

900 MHz (lambda 33 cm) immerhin 1 Watt Outdoor Range up to 14 miles (22 km) OEM RF Module inside, RS-232/485, USB or Ethernet data connection built-in.

2.4 GHz (lambda 12 cm) 50 mW (!!!) Outdoor Range up to 5 km ... OEM RF Module OEM RF modules with UART logic level interface

Hmmm ... ich weiß ja nicht, wie hoch ihr nun hinaus wollt ... und ich weiß ja auch nicht, wie eure Flugbahn aussehen wird, wenn diese parabelförmig ist und ihr eine nach unten gerichtete Richtantenne nutzen solltet ...

.. na ich hoffe daß eure Erfahrungen hier ausreichend sein werden, daß Projekt mit Spielzeug durchzuführen
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

Neuer Benutzer Öfters hier

Funkverbindung

Hallo zusammen
    Ich glaube die Module sind für diesen Zweck nicht zu gebrauchen, bei der Geschwindikeit bekommt man schon einen Frequenzversatz dem man kompensieren sollte.
    Meine Idee ist vieleicht aufwändig aber bei dem Projekt nicht übertrieben. Ein paar Wetterballons mit empfänger und Aufzeichnungsgerät auf verschiedenen Höhen postieren und gleichzeitig aul Repeater zu benutzen. Einmal sind dann die Daten mehrfach gesichert und gleichzeitig über unterschiedliche Frequenzen am Boden zu empfangen.
    Für jede Telemetrie ein Ballon und Repeater, im Umkeis von 2, 5 oder 10 Km Starten lassen.Schau mal unter digitale Übertragungsmodis vom Funkamateuren, Bpsk 31 , Olivia , throb usw. Bei einigen kann die Information noch decodiert werden wenn das Signal im Rauschen liegt ( olivia ). Frage am besten bei einem OV nach , vieleicht sind einige bereit ihre Empfangsanlage zur verfügung zu stellen, dann hast du ein Flächendeckendes Netz mit hochwertigen Antennen, Vorverstärkern und Aufzeichnung. Viele machen Amateurfunk über Sateliten, beste Ausrüstuung für dein Projekt!!!

Viel erfolg
    Gruß Stephan ( Dg2bdu )

Neuer Benutzer Öfters hier
    @tucow: Schau doch mal in der Elektor von Februar 2007 nach da ist ein Artikel mit fertigen Platinen und Aufbau für die Telemetrieübertragung einer Rakete drinne (Einfach im Archiv nachschauen und den Artikel für 1,99€ kaufen oder ne PN)

Ich würde das Problem anders lösen, nach dem Start des Flugobjektes aktiviert sich ein Knopf sobald die Rakete mittels Fallschirm zu boden gleitet und auf dem Boden ankommt wird der Knopf betätigt, dann brauchst du ein Modul welches die aktuellen GPS Daten ausliest und ein altes Handy welches dir die aktuellen Daten per SMS übermittelt, etwas einfacher und spannender wäre eine Übertragung im 2m Band mittels Morsecode einfach die GPS Daten in Morsecodes umwandeln, aussenden und suchen.

Alternativ habe ich mal Fuchswanderung gespielt einfach einen kleinen Sender, 2 Yagi Antennen und dann das SIgnal einpeieln mit Kompass Kurs bestimmen und Auf der Karte 2 Linien ziehen, da wo sie sich treffen sollte die Rakete liegen, diese evtl. mit nem dicken Piezo Summer austatten und wiederfinden.

MFG

Berserker

Jo das nennt sich Kreuzpeilung.
    Wie siehts eig. aus mit dem Projekt?

Zitat Zitat von Lenox
    Wie siehts eig. aus mit dem Projekt?
    Würde mich auch mal interessieren!
    Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    man könnte ja mal bei der Nasa anfragen....
    wo wollt ihr das teil starten? irgendwo in der pampa wo 200km nichts ist? falschirm geht wenn wind stille ist. und die sollte beim start bestimmt vorhanden sein. wenn die rakete bei wind fliegt. wo kommt sie denn da runter?. bei dem großprojekt würd ich mich nicht auf ein system verlassen als sd karte per falschirm runterkommen lasen wo ein peil sender drauf ist ein akkustisches und ein optisches signal abgegeben wird. und die daten senden währendes fluges. wenn das teil in der wüste gestartet wird wäre es bestimmt auch nicht so kritisch mit funkrechten oder?

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte