- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: eine hoffentlich einfach Schaltung

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe gerade einmal die Widerstände nachgerechnet. Dabei verwendete ich jedoch 4,5V da ich ja einen Batteriebetrieb möchte. Ein Batterie mit 5V dürfte schwer zu finden sein.

    Ich komme dabei für die Roten (R3 bis R8 ) auf 15 Ohm und für die Weißen (R2) auf 55 Ohm. Ist das so korrekt? Mich wundern meine Ergebnisse, da ich auch mit 5V nicht auf deine Werte komme.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Hallo

    Edit: Der wert für die roten bei 5V stimmt aber, er wird immerhin auf der Shop Seite so angegeben

    Edit2: Also für Rot müssen es 120 Ohm sein, für die Weissen 37.5 Ohm


    mfg Luca

    Ps: Es sollte wohl noch jemand das ganze nachrechnen.
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  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Gibt es hier Daten, die ich nicht sehe ?
    Mit welchem LED-Strom rechnet ihr denn ?
    Von welcher Durchlaßspannung geht ihr bei den roten und weißen LEDs aus ?
    Mit 4,5V bist Du schlecht bedient, weil die Spannung bei Belastung und nicht mehr frischer Batterie in die Knie geht, so bis auf 4,0...3,5V. Eine weiße LED benötigt 4...5V, damit sie leuchtet.
    Wenn Du den BF245 nimmst, brauchst Du keinen Widerstand, weil dieser FET mit verbundenem Gate - Source als Konstantstromquelle arbeitet und damit die Spannung keine wesentliche Rolle mehr Spielt, allerdings über den Durchbruchspannungen der in Reihe geschalteten LED's liegen muß.
    Mit weißen LEDs bekommst Du u.U. auch bei 9V Probleme, wenn 2 in Reihe geschaltet sind. Wenn Du sehr viele im Parallelbetrieb betreibst, wird die Verlustleistung an den Widerständen / BF245 hoch und die Batterie sehr schnell leer.
    MfG Karl-Heinz
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  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Hallo

    @Kalledom
    Oben hat er die Links zu den Leds gepostet, die Roten haben 2.1V und 20mA, die weissen 3.4V und 20mA.

    mfg Luca
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  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Eben ... die Roten 2,1V, das ganze mal 2 macht 4,2V ... 4,5V - 4,2V macht 0,3V ... und das durch 0,02A ergibt 15 Ohm ... Oder was rechne ich da falsch?

    Und bei den Weißen sind es ebend (4,5V-3,4V)/0,02A=55 Ohm.

    @kalledom: Das muß nicht allzulange funktionieren. Wenn die Batterien leer sind, dann ist es ebend vorbei. Was schätz du, wie lange könnte es wohl leuchten?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Glück gehabt: ich hatte einen recht langen Beitrag von 21:20 bis 21:40 geschrieben. Dann wurde es draußen ganz kurz sehr hell und hier drinnen ganz kurz sehr dunkel, anschließend sehr laut; der ganze Beitrag war futsch.
    Ich dachte schon, es hat Monitor und DSL-Modem erwischt; es war aber nur die Steckdosenleiste, die nach dem Blitzeinschlag verrückt gespielt hat.
    Also, noch mal in Kurzform:
    Du kannst immer nur eine weiße LED mit einem Vorwiderstand an die 4,5V-Batterie anschließen und nur 2 rote LEDs in Reihe. Die 15 Ohm für 0,3V Spannungsdifferenz sind zu knapp; die Batterie wird durch die Last der weißen LEDs unter 4,2V absacken. Dadurch dürften die roten LEDs nur noch sehr schwach oder gar nicht mehr leuchten.
    Wie lange die Batterie hält, kan ich nicht sagen, weil ich nicht weis, wie viele LEDs Du einsetzt. Bei 5 weißen bist Du schon auf 0,1A, plus 30 rote sind schon 0,4A; das macht eine 4,5V-(Zink-Kohle)-Batterie nicht lange mit.
    Außerdem weis ich nicht, welche Elektronik Du verwendest.
    Berechne das Ganze mal für 9V und 10mA LED-Strom. Ein 9V-Block liegt bei 200mAh = 200mA eine Stunde lang.
    Besser ist es, wenn Du Low-Current-LEDs mit z.B. 1...5mA verwendest; die sind auch sehr hell.
    MfG Karl-Heinz
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  7. #17
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    Moin

    Also ich habe mir gerade mal die Low Current LED angeschaut ... Ich kann die eigentlich nicht gut finden. Die haben bei einem Abstrahlwinkel von 60 Grad gerande mal (maximal) 5 mcd oder bei 120 rad 1 mcd. Das geht nicht ... Der Winkel ist zu klein und die Helligkeit zu schwach.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Hallo

    Man im Moment ist nicht gut mit mir, ich hatte ganz vergessen dass es je 2 Rote Leds sind Ich würde die Roten Leds auch Parallel schalten, dann muss mehr Spannung vernichtet werden.

    Ich überlasse dass ganze dann mal lieber dem Fachmann (kalledom)

    mfg Luca
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  9. #19
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    Hallo

    Auch auf die Gefahr hin mich dem Gespött aller auszusetzen ... Ich habe da mal was "gebastelt". Wie ich ja Eingangs dieses Themas bereits erwähnte habe ich wenig bis garkeine Ahnung von dieser Materie.

    In letzter Zeit habe ich viel herumgegoogelt und einiges an Anregungen gefunden. Aber nichts hat mich 100%-ig zufrieden gestellt.

    Nun habe ich mir diese Freeware-Schaltplantool von Eagle besorgt und einfach mal angefangen --> http://meier.byto.de/Versuch.gif

    Ich weiß, dass das wahrscheinlich ziemlicher Mist sein wird, aber ... Es ist mein erstes mal. Auch weiß ich das an den IC noch VCC an 14 und Masse an 7 gehört ... Aber die Pins sind einfach nicht dabei gewesen. Die LED 1 bis 12 sind die Roten und die LED 13 bis 18 die Weißen. Werte für die Widerstände sind erst einmal nicht dabei. Die Blink-LED soll den Timer erstzen.

    Ich hoffe ihr geht nicht zu hart mit mir in Gericht. zumindest veranschaulich der Schaltplan was ich vor habe.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Hallo

    Was sind Port A und B für Ports?
    Die Grünen Punkte musst du nur setzten wenn mehr als 2 Bahnen zusammenkommen. Also z.B. der 2te Punkt links von Port B.
    Wo wird der Controller mit Spannung versorgt? Ich nehme mal an das währen A und B.

    mfg Luca
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