- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: DCF-77 läßt sich nicht auswerten

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Eisbaeeer,

ich entdecke da alte Teile meines DCF-Decoders, der auf dem Vorbild von albundy aufgebaut war.

Am besten, du nimmst die neueste Version aus der Wiki:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...Bascom-Library

... oder ab Bascom 1.11.8.7 den "eingebauten" DCF-Decoder.

Gruß Dirk

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Dirk

Danke für deine Antwort. Ich glaube, ich habe bis jetzt bald jede Variante ausprobiert, die es an DCF Decordern gibt. Bei der LIB von roboternetz bin ich auch schon hängen geblieben.
    Ich werde mich jetzt mal auf die LIB von dir festbeißen. Wenn andere von DCF Decodern sprechen, wird immer der Pullup aktiviert. Der DCF Decoder von Reichelt arbeitet aber genau anders herum. Er gibt einen 5V Impuls an seinem Ausgang und zieht den Port nicht auf null.
    Aber das kann ja nicht das Problem sein. einfach die Werte Impuls und Pausenzeiten vertauschen oder mit einem 2. Port negieren.
    Der Decoder funktioniert auch so weit, denn das Testprogramm ohne Timer stellt mir die Uhr perfekt.

So on, aber das ist bis jetzt die härteste Nuss. Da war der DS18S20 eine Kleinigkeit dagegen.

Grüße Eisbaeeer

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    ich würde das nicht mit einem 2. negieren. Ich habe auch einen solchen DCF Empfänger und habe ihn über einen Optokoppler an den Eingang des uC geschaltet. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Pull-Down Widerstand. Als Lib nehme ich die Bascom interne, wobei ich mir diese etwas angepasst habe, da ich bei Minutenimpuls die Sekunden auf 1 stelle und dann etwas warte, da ich ziemlich viele Funktionen nutze, welche Zeitabhängig sind.
    Code:
    Config Dcf77 = Pind.7 , Timer = 1 , Inverted = 0 , Check = 1 , Update = 0 , Debug = 0 , Gosub = Sectic
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Eisbaeeer
    Der Decoder funktioniert auch so weit, denn das Testprogramm ohne Timer stellt mir die Uhr perfekt.
    An dem Optokoppler liegt es meines erachtens nicht.
    Das Signal am Oszi ist astrein.
    Ich hab heute morgen schnell die lib von RN-Wissen angepasst und musste feststellen, dass noch irgend wo im Programm der Pullup am Portd.3 aktiv ist. Vieleicht auch noch in der LIB. Bin noch nicht dazugekommen, da weiterzusuchen.

Hat jemand auf die Schnelle die neue lib von Bascom?

Eisbaeeer

Benutzer Stammmitglied

gelöst - Reichelt DCF77 Empfänger

So Leute

Der DCF Empfang funktioniert jetzt auch mit dem Reichelt Decoder, der das DCF Signal als positive Flanke an seinem Port ausgibt.

Was habe ich gemacht?
    Pind.3 als Eingangsport benutzt und negiert.
    Mit der lib von RN-Wissen und der Soft Clock sieht man dann sehr schön ab der 15. Sekunde, ob der Decoder funktioniert.

------------ edit ---------------------------------------
    So, nächstes Problem erkannt.
    Ich steuere meine Hintergrundbeleuchtung mit PWM an. Die PWM mache ich mit Timer1, das DCF mit Timer2.
    Bentze ich PWM, geht die DCF nicht. Kommentiere ich die PWM aus, funktioniert alles prima.
    Laut Oszi kommt kein Signal mehr von dem Decoder. Ich vermute mal, dass der PWM "brutale" Oberwellen wirft.
    Ich bleibe dran.

------------ edit ---------------------------------------
    So, jetzt geht auch PWM Signal. Es lag an den Timer Einstellungen für PWM. Ausserdem sollte der DCF Empfänger wirklich mehr als 10cm weg vom Controllerboard und GLCD Anzeige liegen, sonst hat der Decoder kein Empfang mehr.

Eisbaeeer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123