- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: mmc bzw. sd card an AVR

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    hi robby-fant,
    du machst mir ja richtig angst: warum soll was in c gehen und in Bascom nicht?
    davon abgesehen, brauch ich zum anfang auch kein dateisystem.
    wie es später aus sieht weis ich jetzt noch nicht:
    arbeit zieht bekanntlich arbeit nach sich
    blockweise schreiben und lesen wie es ullrich radig ( www.ulrichradig.de ) vorschlägt, ist ein guter ansatz für den einstig (denk ich mal).
    Ansonsten reicht es mir, wenn ich meine "dateien" als .txt file ablegen kann.
    da muss nur der header passen, damit windoof was mit anfangen kann.
    ein komplettes DOS erscheint wir nicht sinnvoll.
    ABER das ist der Stand heute - wie es später aussieht ... wie immer: keine ahnung, aber davon recht viel !

tschüß SZ
    Its not a bug its a feature

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von slavezero
    Ansonsten reicht es mir, wenn ich meine "dateien" als .txt file ablegen kann.
    Tja, und genau dazu brauchst du dann wohl doch nen Datei System
    Grundregeln des Forenpostings:
    1. Nutze niemals die Suchfunktion!
    2. Überprüfe niemals die Topics nach Ähnlichkeiten!
    3. Schreibe alles in hellgelb!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich habe mir auf der MMC Karte einen 256MB großen dummy-File mit Windows erzeugt und schreibe mit dem Controller nun blockweise auf die Karte. Wenn ich die Karte dann in den PC stecke, kann ich in Windows die Daten dann in dem File sehen.
    Mehr brauche ich zum Datenloggen nicht.
    Gruß Rolf

Benutzer Stammmitglied
    geanau so hab ich`s auch vor

Hallo,

aber braucht man dafür nicht diesen großen Mega128 oder geht das auch mit einem Mega8 z.B.? Den Mega128 kann ich doch nicht mal löten

Gruß,
    Gunnar

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ...blockweise schreiben und lesen wie es ullrich radig.....

du kannst nur blockweise auf die karte schreiben und lesen, bzw wenn du ein byte schreiben tust in einem bestimmten block, musst du immer einen block nach vorne gehen oder zurück gehen. anders geht es nicht.

ein fat ist kein block, wie ich das oben erklärt habe. die karte kann halt nur am pc benutzt werden, kannst auch daten mit dem pc drauf schreiben und mit dem AVR lesen...

habe ich auch schon mal testweise gemacht, brauche ich aber nicht. ging aber auch nur mit winavr-c.

must auch aufpassen, das nicht immer die gleichen blocks benutzt werden, die mmc-karten sind nur begrenzt schreibbar. ab und zu mal die blocks wechseln.

musst mindestens mega16 oder mega32 haben...

...damit windoof was mit anfangen kann.....

windows kann unter normalen bedingungen nur mit fat formartierten karten umgehen, ausser du nimmst einen bestimmten hexeditor und schreibst von hand dort daten rein oder liest diese aus.

..du machst mir ja richtig angst: warum soll was in c gehen und in Bascom nicht?.....

weil es hier schon genug funktionsfähige programme gibt, mit fat16, fat32 und auch ohne, aber nur in c und asm :

http://www.mikrocontroller.net/forum/1

ich habe noch kein selbstgestricktes programm von einem forum-user als Bascom hier gesehen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von robby-fant
    ...blockweise schreiben und lesen wie es ullrich radig.....

du kannst nur blockweise auf die karte schreiben und lesen, bzw wenn du ein byte schreiben tust in einem bestimmten block, musst du immer einen block nach vorne gehen oder zurück gehen. anders geht es nicht.
    Ich kann auch byteweise schreiben.... Die Karte hat nämlich keinerlei Zeitbeschränkung beim Schreiben. Kannst also auch ein Byte pro Minute schreiben. Das Problem ist nur, dass erst nach 512Byte der Sektor dauerhaft geschreiben wird. Davor ist es halt im RAM des µC in der Karte.
    Ist halt problematisch, wenn man z.B. nen Sensor jede Sekunde 1 Byte abfragt und das dann speichert (z.b. Temperatur). Wenn jetzt auf einmal der Stecker gezogen wird, dann fehlen einem im schlimmsten Fall die letzten 511 Sekunden. Kann man aber absichern, in dem man z.B. mit nem GoldCap die ganze Schaltung so lange "am Leben" hält, dass sie noch die Restlichen Bytes mit 0en vollschreiben kann, und es dann dauerhaft auf der Karte gesichert wird.

MfG

Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte