soo.. mal ein herzliches hallo, vom nichtskönnenden Anfänger, zu jemandem ders wenigstens gelernt hat.
(meinereiner ist 22, student fahrzeugtechnik,grad im studium bei R, C und L angekommen)
du kannst ja mal hier schauen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26346
was ich bisher verbrochen habe...
als grundlayout braucht der PIC ne stabilisierte, entstörte 5V spannung.
Wenns ne größere Anwendung werden soll,mußt du natürlich ein 5V-Regler mit mehr Leistung benutzen. zb 1A -wenn das andere sach mit externer spannung läuft isses egal.
Dann noch ein quarz+einschwing-kondensatoren mit entsprechender frequenz und naher, störungsfreier anbindung an den ic..
..
aber das sollte ja für dich kein problem sein..und als EDV-Fuchs kommste bestimmt auch gut mit der Seite von www.sprut.de zurecht.. zum einlesen..
dann noch zum speichern von werten:
!Soweit ich weiß!
ist es beim arbeiten mit dem pic nur möglich im flüchtigen speicher zu arbeiten.. spannung weg=daten weg= programm wieder von vorne ablaufen lassen.
man kann wohl auch aus dem programm was in den festspeicher schreiben.. aber bei ner reprogrammierbarkeit von 1000mal.. evtl mit problemchen etc.. +erwünschter langer laufzeit
sollwerte kannst du natürlich fest ins programm schreiben.
wenn sie manuell variabel sein sollen, kannst du natürlich trimmpotis benutzen..
damit gibst du dem controller am eingang eine spannung/wert vor, der dann mit der software am anderen ausgang gegengeregelt wird.
(wie? -keine ahnung)
Ich hab beim schmökern im neuen conrad-katalog auch gesehen, dass die digitale widerstände im programm haben, mit nichtflüchtigem speichern der letzen widerstandseinstellung.
(zb für die erwünschte luftfeuchte statt einem trimmer) Die widerstände lassen sich zb mit tastern hoch/runter stellen.
Gruß und viel Erfolg!
~Jürgen
Lesezeichen