- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: AT89C2051

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nur der Vollständigkeit halber gibt es auch den AT89S2051 also mit ISP.
    Der ist aber nicht überall erhältlich und den Preis habe ich grad nicht zur Hand.
    Für die 51er gibt es ja auch den Bascom 8051 Compiler womit ein evtl. späterer Umstieg auf Bascom AVR recht gut und einfach möglich ist.
    Ich würde aber dann doch eher 1,30 (Reichelt)für den moderneren ATTiny2313 als 0,97 für den AT89C2051 zzgl. teureren Programmer ausgeben.
    Gruß RePi!

*** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Gut hab mir jetzt 5 ATtiny2313 bei Reichelt bestellt.
    Ist übrigens nicht für mich sondern für meinen Freund.
    Ich habe das myAVR Einsteigerset Plus USB (mit nen ATmega. Bin grade dabei das Lehrbuch durchzuarbeiten. Ich habe ja auch ein Schlepptop und den wollte ich nun nicht grade in Arsch bekommen, weil ich da irgendeine auf`m Stechbrett zusammmengefrimelte Schaltung habe die bei jedem 20 mal fuktioniert.
    Hat vielleicht jemand einen Schalltplan für nen ATTiny2313 Programmierboard ?
    MfG Christopher
    MfG Christopher \/

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Für den ATtiny2313,ATmega8,ATmega88 und viele andere brauchst du kein richtiges Programmierboard. Ein paar kurze Verbindungsleitungen zum Druckerport und eine Spannungsquelle reichen aus. Zum Programmieren nutze ich AVReAl :
    http://www.ln.com.ua/~real/avreal/index_e.html
    (siehe FBPROG bei "adapters"

Bis jetzt konnte ich jeden AVR ohne Probleme programieren (manchmal muss man mit den Komandozeilen Parametern rumspielen).
    Aber Achtung: Der FBPROG-Adapter kann im Fehlerfall den Druckerport zerstören... deshalb gibts andere Adapter, die Schutzmaßnahmen beinhalten.

Gruß,
    SIGINT

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Am einfachsten -- und da du zur Steckbrett-Fraktion gehörst *g* -- wäre so was wie abgespeckten SI-Prog:

http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm

Setzt allerdings Parallel- oder COM-Port voraus. Erfahrungsgemäß physikalisch, die USB-Tunnel funzen nicht.

Evtl. kann man ds Billig-Teil auch nur hernehmen, um sich einen usbasp hochzuziehen:

http://www.fischl.de/usbasp/

Weitere Dongles (lässt Verdongelung mit Kauf-Software vermuten) finden man im Netz oder in RN-Wissen. Heisse dann "AVR-Programmierkabel", abwohl es eine komplette, aufgebauschte Schaltung ist.

Zitat Zitat von Hanni
    [...] kann man sich durchaus vernünftige Hardware zum Programmieren besorgen. (vernünftig = das was sich aus dem AVR Studio heraus nutzen lässt ...)
    Ein vernünfitiger Progger lässt sich skripten und eine vernünftige IDE erlaubt es, parametrisierte Skripte/Kommandos zum Aufruf eines Proggers abzusetzen. Es gibt also keinen Grund, daß ein Progger nativ in der IDE implementiert sein muss. Wenn man einen neuen Lieblingsprogger hat, kann man ihn so einfach in die Umgebung "stöpseln".
    Disclaimer: none. Sue me.

In diesem Link: http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm
    wird aber ein AT90S2313 verwendet geht der ATTiny2313 auch ?
    MfG Christopher \/

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Meines Wissens nach sind alle AVR (AT90Sxxx,ATmega und ATtiny) mit dem Parallelport Programmer von der o.g. Seite zu programmieren.... 100% sicher bin ich mir aber nicht. Du musst allerdings immer darauf achten, welche Pins vom AVR für ISP verwendet werden, die können nämlich variieren.
    Ich hab folgende AVRs mit dem FBPROG-Adapter (siehe AVReAl) ohne Probleme programmieren können: ATmega8, ATmega48, ATtiny13, ATtiny2313 und AT90S8515. Es gibt allerdings kleine Unterschiede zwischen den Classic AVRs (AT90Sxxx) und deren Gegenstück bei den modernen AVRs. Diese Unterschiede kannst du aber z.B. hier nachlesen:
    http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc4298.pdf

Gruß,
    SIGINT

Mein Computer hat was gegen deinen Link, hat ihn schon das 2. mal abgewürkt. Wär schon nicht schlecht wenn es jemand genau wüste.
    Hat jemand vielleicht eine Internetseite wo speziell auf den ATTiny2313 eingegangen wird ?
    MfG Christopher \/

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Zitat Zitat von Cristopher1
    In diesem Link: http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm
    wird aber ein AT90S2313 verwendet geht der ATTiny2313 auch?
    Ja.

Von der Programmierung her (Hardware) sind die AVRs identisch. Der ATtiny ist etwa wie der AT90S2313. Er hat gleichen Footprint und Pinout, ist allerdings nicht binärkompatibel (ist bei dir egal, da du nicht Binärdateien, die für einen 90S erzeugt sind, auf einem Tiny ausführen willst).

Ich progge folgende AVRs mit dem Adapter von der Seite -- allerdings in der Version für der COM-Port: ATmega8, ATmega88, ATtiny25, ATtiny2313, AT90S2313, AT90S8515, AT90S8535, ...

Mit dem avrdude als Progger werden diese µC unterstützt. AFAIK unterstützt das auf der Seite genannte PonyProg2000 den ATtiny2313 nicht, was aber nicht weiter tragisch ist, da es den dude gibt für Win32 und Linux.

Anstatt der von Scott-Falk Hühn vorgeschlagenen 1kΩ-Widerständen würde ich etwas größere vorschlagen. Der Parallel-Port ist nicht kurzschlussfest. Wenn du also am basteln bist und auf deinem Board ein Kurzschluss ist, sollte der Port das überleben (der IEEE1284 ist recht alt und gibt Mindestvorausetzungen an, damit eine Hardware die Spezifikation erfüllt, d.h IN/OUT ist TTL-kompatibel. Neuere Parallelport-Hardware hat vermutlich ESD- und Kurzschluss-Schutz drinne, aber man weiß ja nie).

Dazu nimmst du Widerstände von zB 3.3kΩ. Bei einem Kurzschluss innerhalb der Schaltung (Signal gegen VCC oder GND) bleibt der Strom unterhelb 1.6mA.

Bei Normalbetrieb fliesst über die Signalleitungen eh kein Strom, die Widerstände stören die Übertragung also nicht.

Die Anschlüsse des Adapters sind:

GND (gemeinsamer 0V-Bezugspunkt)
    MISO, MOSI, SCK (ISP-Programmierleitungen)
    RESET (der Progger muss zum Proggen auch den RESET kontrollieren).

Also:
    -- Die 5 Parallelport-Anschlüsste aufs Steckbrett
    -- Widerstände in alle Datenleitungen
    -- GND und VCC an ein Netzteil, am besten mit Diode gegen Verpolung, evtl 7805 oder LM2940Z-5 gegen falsch eingestelltes Netzgerät (dann die Diode vor den Spannungsregler)
    -- ATtiny

und los geht's!
    Disclaimer: none. Sue me.

OK du hast mir schon weiter geholfen.
    Ich hoffe das ich mich bei Fragen wieder melden kann.
    MfG Christopher \/

Ich probier das dann am Wochenende mal.
    Hat vielleicht noch jemand eine gute Internetseite für Assembler-Anfänger ?
    MfG Christopher \/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte