@Kalledom
Einziges Problem: die Erzeugung der 8-Bit-Muster (Hex- oder Bin-Datei) für jedes Eprom und evtl. das Brennen ? Brennen kann ich allerdings (fast) alles.
Muß nicht unbedingt Eprom sein.
EEProms oder Flash tuts auch.
Alternativ die Daten auf großem seriellem Flash und beim Start des Systems in ein Ram kopieren wo der Zugriff nun kein Problem darstellt.
Es geht auch noch um einiges Trickreicher aber im moment möchte ich das nicht zu komplex werden lassen.
Das ist beim AVR eigentlich weniger das Problem denn die gängigen 8-Bit AVR's sind RISC-Controller.Du hast Recht, 1kByte ist drin, aber .... das Auslesen bedarf, zumindest beim PIC und wahrscheinlich auch beim AVR, einer Byte-Sequenz, die Zeit viel kostet.
Dh. sie führen die allermeisten Befehle in "einem" Systemtakt aus.
So kommt ein 16Mhz Getaktetet MEGA auf fast 16 Mips
Bei 1K*20=20K die Sekunde hat der Controller also rund 780 Takte pro Byte an Zeit.
Da stirbt er eher an Langeweile![]()
Also selbst bei nur 8 Mhz würde er noch viel Zeit haben um irgendwelchen anderen Zirkus zu veranstallten.
(zb. Doppelter Speicher der im Hintergrund geladen wird (Shadow Memory) oder noch etwas Komunikation usw.)
Ich sehe da kein größeres Problem.
Die Arbeit wird sich mehr darauf konzentrieren passende Bauteile zu bekommen und den ganzen Vorgang sauber zu timen damit keine unschönen Versatzkanten auftauchen.
Lesezeichen