Ja,immer ist einer dabei der reihenweise solche Fehler hat.Zitat von Crazy Harry
Schonmal auf die Idee gekommen das der Fehler ganz woanders liegt ?
Vieleicht nen schlechtes Board oder Netzteil ?
Ein Bekannter von mir war immer schön am Schimpfen das die IBM-HD's Müll wären weil se ständig nach 2-3 Monaten macken zeigten.
Da hat er sich Samsung geholt aber seltsamerweise hielten die auch nicht länger und Samsung war plötzlich auch Müll.
Nach weiteren Versuchen über andere Hersteller war er dann soweit das die HD's Heute alle Müll wären.
Die Lösung lag aber darin das sein PC auf dem Boden Stand und das er in einem Altbau mit Holzboden lebte.
Die Kinder sorgten dann für den Rest denn wie man sicher weiß sind Festplatten sehr empfindlich gegen Beschleunigungen zur Achse des Plattenstapels.
Eine Gedämpfte Aufhängung brachte dann die Erlösung.
Die Letzte Platte ist jetzt übrigens 4 Jahre alt.
Einem anderen Bekannten von mir gingen mit der Zeit immerwieder Monitore und Rechner kaputt und man war soweit der derzeitigen PC-Technik ein schlechtes Zeugnis auszustellen denn er hatte da nicht mal schlechte Teile drinn.
Tatsächlich war es das Hausnetz an dem eine Werkstatt im Erdgeschoss hing in der einige nicht entstörte Maschinen werkelten.
Die Spannungsspitzen haben die Netzteile der Geräte dann mit der Zeit "Weichgekocht".
Ein Informatives Gespräch mit dem Meister und einige Entstörmaßnahmen sowie eine bessere Unterverteilung haben das Problem dann erledigt.
Der derzeitige Monitor ist von 2002 und der Rechner von 2003.Keinerlei Probleme mehr ausser den Hausgemachten
Ich bin hier von EEProms umzingelt.
In Messgeräten,PC-Equipment und was weiß ich noch alles.
Dazu unmengen an EEProms in Controllern die ich verbastle.
So verreckt ist mir noch keines ausser ich habs grob verchuldet (Ja,5V sind 5V und nicht 15V)
Bei Bastelkollegen das gleiche.
Im Forum hier wilmmelt es von EEProms aber über häufigere Ausfälle lese ich hier nichts.
Nur das allgemeine Grundrauschen wo jeder Fehler und Ausfall auftaucht.
und du weißt sicher, daß elkos (aufgrund elektrochemischer reaktionen) spannungen aufbauen können auch wenn das netzteil ausgeschaltet ist und das kann reichen, daß ein eeprom probleme macht.
Ja,Elkos bauen so um die 0.3V auf.
Wie soll man damit Probleme bekommen ?
Das mußt du mir mal Erklären
Das tut hier eigentlich nix zur Sache.
Und das steht wo ?das "1.2V mit 50Hz 200mV Overlay" war ein bewußter versuch ob das eeprom zu stören ist.
In deinem Text jedenfalls nicht.
Da steht:
Frei übersetzt:The problem can easily be reproduced. In the beginning of AVRs we had
this problem with a construction where some external parts supplied a
very low current through the protection diodes, about a few uAmps.
We could measure a voltage around 1.2V with a 50Hz overlay of ~200mV
at the VCC lines of the board.After a few minutes (or an hour?) some
EEprom cells got a random content.
Also nix mit gezieltem Versuch sondern gemessen an einer Fehlerhaften Schaltung.Das Problem kan einfach Reproduziert werden.
Am Anfang mit den AVR's hatten wir ein Problem mit einer Konstruktion wo einige externe (Schaltungs)teile einen sehr geringen Strom,einige µA,durch die Schutzdioden (Vom EEProm) schickten.
Wir konnten an Vcc eine Spannung von rund 1.2V messen die mit einer 50Hz Wechselspannung von 200mV beaufschlagt war.
Nach einigen Minuten (oder waren es Stunden ?) hatten einige Speicherzellen einen anderen Inhalt
Das die Schaltung ausserhalb der Spez. läuft hab ich ja schon erwähnt oder ?
Offensichtlich ?ansonsten laß mal gut seinich habe erfahrungen damit gemacht und andere offensichtlich auch
Wo ist das bitte Offensichtlich bzw. "wer" ist denn dieser "Offensichtlich" wen ich das mal so formulieren darf ?
Der Einzige der damit so ein Problem hat bist im Moment nur du.
Weder in diesem Forum noch in anderen oder bei irgendeiner Suchmaschine findet sich da irgendwas greif- und haltbares bis auf die altbekannte Kamelle vom Senilen AVR.
Was ich bis jetzt habe sind urbane Legenden die als Fakt dargestellt werden sollen aber für die nicht mal Handfeste Beweise geliefert werden können.
Nur einem Textschnipsel bei dem aus einer Fehlerhaften Schaltung eine Testschaltung gemacht werden soll und wo man den Speicher absichtlich schädigt.
Dann noch die Grundspannung eines Elkos wo ich micht frage was das hiermit direkt zu tun hat ?
Klar,ich kann 2-5 Stück in Reihe Schalten und wenn ich am Anderen Ende 5V drauf gebe dann habe ich die 5V plus die Spannungen an den Elkos auf dem EEProm.
Dumm nur das dieser Fehler "Vorsatz" ist.
Hat also auch nix mit deinen "Springenden" Speichezellen zu tun.
Was konmt jetzt noch ?
Induktion,Thermospannungen ......usw. ?
Aber Vieleicht wohnst du auch nur in einem Gebiet wo die Kosmische Strahlung recht aktiv ist und du öfters hochenergetische Teilchen in deine Geräte bekommst ?
Naja,wenigstens hast du ein überdurchschnittliches Web-Selbstbewustsein![]()
Lesezeichen