- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: SRF02 misst nur bis 1,7m?

voidpointer
    Gast
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Na gut. Heute abend wärme ich nochmal den Lötkolben an und mache ein paar Versuche. Ich melde mich wieder.

Gruß, Achim.

Benutzer Stammmitglied
    Hi Achim,
    na wenigstens bin ich nicht allein. Ich dachte schon, ich hätte einfach nur Pech gehabt und einen defekten Sensor erwischt, denn bei mir war es von Anfang an so wie oben beschrieben. Aber scheinbar scheint dies ein generelles Problem der SRF02-Reihe zu sein, denn das mit 169cm kann kein Zufall sein!
    Vielleicht sollten wir mal den Hersteller anschreiben, vielleicht kann der weiterhelfen?
    Leider habe ich den SRF02 nun nicht mehr bei mir Zuhause, da ich den Roboter weggegeben habe! Dennoch wäre ich an einer Lösung interessiert!
    gruß max

voidpointer
    Gast
    So, jetzt habe ich den Sensor mal im seriellen Mode getestet. Leider ist das Verhalten genau so wie im I2C-Modus. Hier mal ein Beispiel:
    Code:
    03 00 BB 00 B8 00 B6 00 B3 00 B1 00 AE 00 AB 00 A9 00 A9 00 A9 00 A9 00 BB 00 B8 00 B6 00 B3 00 B0 00 AE 00 AB 00 A9 00 A9
    Das erste Byte ist die Firmwareversion. Dann folgen mehrere Leseversuche. Zwischendurch habe ich die Kalibrierung gestartet. Dann beginnt die Ausgabe erneut bei 00 BB und pendelt sich bei 00 A9 ein. Es ist auch egal, in welchem zeitlichen Abstand die Befehle kommen. Zumindest habe ich den Test im Terminal durchgeführt, wo zwischen den Befehlen systembedingt viel Zeit vergeht.

Habe auch noch andere Befehle versucht, u.a. auch die Adresse geändert, ohne Erfolg. Auf den Befehl 0x5F (minimale Entfernung) gibt der Sensor 00 09 zurück.

Irgendwie glaube ich langsam nicht mehr an ein elektronisches Problem, sondern an ein Softwareproblem. Sowas wie falsch beschriebenes EEPROM oder ähnlich. Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Hoffentlich hält der andere länger durch...

Gruß, Achim.

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ingon
    Hallo,

ich habe mit meinem SRF02, ebenfalls bei Robotihardware gekauft, das selbe Problem.
    Ich habe es noch einmal mit dem mitgeliefertem Testprogramm überprüft.
    Firmware Version 3, die ersten 5 Messung sind immer falsch, dann maximal 170cm und unter 20cm gibt es Ausreisser.

Gruß Ingo

Benutzer Stammmitglied
    Hi,
    das es unter 20cm Ausreißer gibt ist denke ich normal.
    Aber es kann nicht sein, dass ein Sensor, dessen Reichweite auf 6m angegeben ist, nur 1,7m weit misst!
    Eigentlich muss das ein Software-Problem sein, denn mir fällt keinerlei Lösung ein, wie dieses Signal durch Reflexion o.ä. erzeugt werden könnte.
    Gibt es überhaupt einen SRF02 der bis jetzt absolut ohne Probleme funktioniert? Bitte melden!
    mfg max

Bei einer Lösungssuche ist es sicher besser sich auf einen Thread zu konzentrieren. Deshalb wird dieser erst einmal geschlossen er ist beim Ziel Thread angegeben. Manf

https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=253711#253711

Seite 2 von 2 ErsteErste 12