Nur zum Verständnis


Der Schirm soll die Signalader gegen Einflüsse ausserhalb des Schirms schützen.

Wenn die dem Schirm zugrundeliegende Masse selber unstet ist dann ist der Schirmende Effekt gleich null bzw. gegenteilig.(Kopplung)

Das die Masse selber die Störungsquelle ist ,wie du ja selber gemutmaßt hast,ist diese Maßnahme also Sinnlos da Störquelle und Schirmung ein und das gleiche sind.


Der A/D Wandler darf natürlich keine andere Verbindung zu GND haben, sonst bringt es tatsächlich nichts.
Richtig,sofern der Massebezug der Messleitung von der Fahrzeugmasse nicht galvanisch getrennt ist ist das Unterfangen Witzlos.
Aus Ssalbachs Beschreibung entnehme ich aber das es so ist.
Anders wäre eine Messung dieser Art erstmal nicht möglich.

Dazu die allgemeine Erfahrung das die Elektrische Masse bei Fahrzeugen mit der Fahrzeugmasse in Verbindung steht.


Egal wie wir es drehen und argumentieren ,mit Schirmen kommt man hier nicht weit.

Wenn Spikes aus dem Antrieb der Grund sind (Da sind wir uns ja einig) dann müssen entweder diese gemindert werden,was erfahrungsgemäss aufwändig ist,oder das zu messende Signal soweit gefiltert werden das eine vernünftige Messung möglich ist.
Das wäre in meinen Augen Einfacher und Preiswerter.