- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Programmierung eines ATMegaXXX mit der GCC und Notebook

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Also ich hab mir vor einigen Tagen folgendes USB-LTP-Adapter-Kabel geholt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=130083258034

bekommste meist für 1 € + 6,99€ Versand aus Hongkong. Aus dem Grund ist es bei mir auch noch nicht eingetroffen. Werde damit auch mein RNMega2560-Board damit und dem LTP-ISP-DONGLE programmieren und hier berichten...(wenn ichs nicht vergesse ^^)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    USB Adapter an RS232 DB 25 Pol Buchse Kuppelung
    Ist das nicht einfach eine 25pol. serielle Schnittstelle die du da bestellt hast?

andererseits:

Mit diesem Konverterkabel können Sie nun endlich 25-polige parallele Endgeräte an den USB Bus anschließen.
    Also entweder verwechselt der Anbieter jetzt was oder die Bedeutung von RS232 wurde kurzfristig geändert...

Neuer Benutzer Öfters hier
    @fxlee hab auf der myavr nirgends gefunden, dass er unterstützt wird...
    hab deshalb mal dort nachgefragt:

die antwort:
    mySmartUSB unterstützt den ATMELMega2560 (wird erkannt etc.),
    allerdings können wir für eine volle Funktionsweise keine Garantie geben, da wir diesen Controller bisher nicht testen und somit auf volle Kompatibilität überprüfen konnten.

werd aber trotzdem dort bestellen, da mir die variante mit lpt-usb-adapter für ISP Programmer sehr unsicher erscheint.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    @plusminus: wäre ja mal echt gespannt, ob das teil funktioniert. wenn ja, schreib das bitte ganz groß und fett hier rein, den würd ich mir (und einige hundert andere wohl auch...) sofort bestellen =)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @corone:
    Wenn ich das richtig deute, dann ist das (wie zerush schon meinte) nur ein USB<->RS232 Wandler mit 25pol SUB-D Stecker. Mit viel Glück ist da aber ein EZ-USB drin, so daß man das Teil umprogrammieren kann. Irgendwo gabs da mal ne Seite.

Gruß,
    SIGINT

P.S.: http://people.omnigroup.com/wiml/soft/pic/keyspan.html

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    mh....
    gibt es irgend einen grund, warum der (ja eigentlich 9polige) RS232 auf nen 25poligen gelegt werden sollte? ich kenne nur sehr wenige geräte, die RS232 über nen 25poligen stecker nutzen, und für die kann man so nen 3.50€-adapter von serial auf lpt verwenden... und diese geräte sind heute fast ausgestorben. alles andere braucht nen richtigen lpt-port mitsamt seiner funktionen... muss doch irgendwo nen vernünftigen usb-lpt-wandler geben -.-

aber ok, lassen wir uns überraschen.... vll. berichtet plusminus uns ja was dazu =)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo

ich hatte mir mal so einen Adapter gekauft. (auch so einen von Ebay). Allerdings aus versehen mit dem Centronix Anschluss. Ich hab dann den Stecker umgelötet auf 25pol Sub D.
    Ich hab über den Anschluss allerdings nicht programmieren können. (avrdude konnte die Schnittstelle nicht benutzen)
    Kann natürlich auch daran liegen, dass ich vielleicht beim umlöten einen Fehler gemacht habe. Bin also auch mal auf das Ergebnis gespannt.

Bei der Suche nach USB-LPT-Adapter bin ich auf die Begriffe SPP/EPP/ECP gestossen [1].
    Ich vermute, dass ein einfacher Adapter nur die Standard-Parallel-Port (SPP)-Implementierung hat. Zum Programmieren braucht man wahrscheinlich mehr (EPP oder ECP).
    Es gibt noch den USB2LPT vom Henrik Haftmann [2]. Der soll laut HP funktionieren. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Aber auch dort wird mehrmals auf den PCMCIA-Parallelport hingewiesen:

Hinweis: Genau betrachtet ist der Aufwand für diesen Konverter überflüssig, denn für PCs ohne Parallelport gibt es PCI-Karten, und für Laptops ohne Parallelport gibt es PCMCIA-Karten dafür. Allerdings sind diese ungleich teurer und im Fall von PCI auch weniger gut handhabbar (PC muss ausgeschaltet und geöffnet werden).

Für PCMCIA bietet Einkauf ELV unter der Artikelnummer 68-671-05 ein mit 60 € günstiges Exemplar an.
    [1] http://www.tarigon.de/tramp/epp-ecp.html
    [2] http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha...%20PC/USB2LPT/

Zitat Zitat von fxlee
    Für PCMCIA bietet Einkauf ELV unter der Artikelnummer 68-671-05 ein mit 60 € günstiges Exemplar an.
    naja, 60 € ist ja nicht sooooo günstig....
    um dieses geld kann man sich schon den mk2(49€ bei Reichelt -funktioniert sicher)
    bzw. den myavr-usb(28€ unterstützt 2560) kaufen.

also die einzig günstigere methode wäre deshalb für mich die via lpt-usb adapter -fragt sich nur ob die funzt ....

naja, 60 € ist ja nicht sooooo günstig....
    um dieses geld kann man sich schon den mk2(49€ bei Reichelt -funktioniert sicher)
    bzw. den myavr-usb(28€ unterstützt 2560) kaufen.
    Richtig! Wobei in meinem Dell Inspiron sogar den ExpressCard als Nachfolger vom PC-Card eingebaut wurde und eine XpressCard-LPT noch seltener (evt. noch teurer?) ist. Ich habe mir zu Schluß auch für myavr-usb entschieden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12