-
-
Soooo, habe das gerade mal getestet. Es funktioniert, das was ich tippe wird auch angezeigt. Allerdings kann ich noch immer keine Daten an meine Station senden. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob meine Anschlusseinstellung korrekt ist:
Bits pro Sekunde 9600
Datenbits 8
Parität keine
Stoppbits 1
Flusssteuerung keine
Die Fehlermeldung der WorkBench lautet wie folgt:
Keine Antwort vom Ziel-Einheit.
Bitte Anschluß prüfen oder eventuell einen Reset durchführen
Gruß
Silver
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
nur mal als inspiration:
durch das Vertauschen der Pins 2 und 3 werden sogenannte Nullmodem-Kabel gemacht. manche Geräte haben das auch so.
Hast du schon mal nachgeschaut, auf welchen Pins an der Station RX und TX liegt ? Vielleicht hast du nur das falsche Kabel...
Der Trick ist, dass RX (receive) und TX (transmit) immer vom jeweiligen Gerät ausgehen. Das heisst, RX muss mit TX und TX mit RX verbunden werden.
RX ----------- TX
PC GND ------- GND Station
TX ----------- RX
vielleicht hilft dir das.
Gruß
-
Nabend,
ich habe jetzt verschiedene Adapter getestet. Habe sogar versucht einen über USB die Anschlüsse RX, TX und GND anzusprechen. Das will irgendwie nicht.
Letzte Woche hat mir mein Arbeitgeber ein Laptop zur Verfügung gestellt. Habe diesen heute bestellt und der hat auch wieder einen Seriell Port. Hoffentlich klappt´s damit.
Gruß
Silver
-
Sooo..... auch wenns nicht mehr GANZ aktuell ist.....
Hier mal ne kleine Hilfestellung zum Thema.
Also erstmal rein mit dem USB-RS232-Kabel und treiber installieren, sofern nicht automatisch gemacht wird.
Dann gehen wir mit der Rechten maustaste auf ARBEITSPLATZ und dort in dem erscheinenden Menü auf EIGENSCHAFTEN.
Im folgenden Fenster gehen wir auf HARDWARE und dann auf GERÄTEMANAGER:
Bild hier
Eine laaange Liste mit allen installierten Geräten erscheint nun. Unter ANSCHLÜSSE (COM UND LPT) finden wir auch (sofern noch eingesteckt) unser USB-RS232-Kabel.
Bild hier
Ein Doppelklick auf unser Kabel und wir erhalten verschiedene Einstellungen und Infos zum Gerät.
Dort unter ANSCHLUSSEINSTELLUNGEN finden wir auch den Menüpunkt ERWEITERT, den wir als nächstes benötigen:
Bild hier
Hier finden wir unten den eingestellten Com-Port, den wir an dieser Stelle beliebig (sofern frei) ändern können, sodaß die benötigten Programme auf diesen USB-Com-Port zugreifen können:
Bild hier
-
Benutzer
Stammmitglied
Sorry, der andere Account hat mir nicht gefallen *GGGG*