- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Treiber zwischen Atmega16 und R/2R Netzwerk gesucht

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Wieso zweifelt ihr die ganze Sache an, oder schlägt ständig alternativen vor ?
    Ich weiss das ich an diesem Treiber nicht herum komme, weil ich nur +5V als VCC habe und da kommen fertige DACs nicht in Frage, PWM auch nicht. Ich baue ne Regelung auf und es sollte präzise und schnell die Werte erreichen und ein R/2R ist in Verbindung mit einem sagen wir mal 74HCT541N ein präzises und schnelles Ding.

Ich wollte nur wissen ob was vergleichbares gibt zu 74HCT541N nur in anderen Technologien oder so.

Die Frequenz ist gar net so hoch (Audio Bereich), dass wir an den Effekt denken sollen. Eher an schwachen Port von Atmega

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Na wenn es definitiv der Port ist dann klemm zwischen AVR und R2R nen 50 Ohm Octal Treiber und gut ist.

Bei den alten TTL'ern meine ich einen gesehen zu haben (Muß ich mal die ECA rausholen)
    Gruß
    Ratber

Zitat Zitat von Ratber
    Na wenn es definitiv der Port ist dann klemm zwischen AVR und R2R nen 50 Ohm Octal Treiber und gut ist.

Bei den alten TTL'ern meine ich einen gesehen zu haben (Muß ich mal die ECA rausholen)

Edit:

Naja,ich finde nur den 74128 4x Nor 50 Ohm.
    Ob der noch erhältlich ist weiß ich allerdings nicht.

Was ist mit dem allseits beliebten 74HCT244 der ja oft als Leitungstreiber verwendung findet ?
    Gruß
    Ratber

Danke !

Das Problem was ich hab ist, dass wenn ich 74HCT541N einfach einschalte ohne Atmega, dann springt er an Manchen Pins von selbst auf 5V, das schlimmste ist dass es auch am Eingang von 74HCT541N passiert. Nehme ich ne Stück leitung und schliese die alle mal nacheiander gegen die masse werde die 0V. Irgend ne Ladung oder so, denke ich. Und wenn ich Atmega anschliesse kommt fast auf allen Pins 5V raus obwohl ich nichts ausgebe. Den Port definiere ich als Ausgangs Port und er sollte auf LOW sein, ist er aber nicht. Ich denke Atmega wird warscheinlich durch HCT541 irretiert. 74HCT541 ist in ordnun hab schon mal auch mit austauschen versucht. Ich beschäftige mich mit dem Problem schon seit 4 Tagen, alles ausgemessen, alles kontroliert, nur woran es liegt weiss ich nicht. Ne Hexerei

Gut, jetzt werde ich die vorgeschlagenen ICs ausprobieren vielleicht geht das weg.

Das Problem was ich hab ist, dass wenn ich 74HCT541N einfach einschalte ohne Atmega, dann springt er an Manchen Pins von selbst auf 5V, das schlimmste ist dass es auch am Eingang von 74HCT541N passiert. Nehme ich ne Stück leitung und schliese die alle mal nacheiander gegen die masse werde die 0V. Irgend ne Ladung oder so, denke ich.

????

Wie meinste denn das ?

Einfach den 541 mit offenen Eingängen betrieben ?
    So ganz ohne Pullup/Pulldown ?
    Gruß
    Ratber

Nein, ich habe ihn nur so getestet(hab Atmega aus dem Sockel rausgenommen), ich wohlte nur sehen wer von beiden spinnt.

Normal betreibe ich ihn am Port von Atmega16 und enable Eingänge setze ich auf Masse so das er immer durschaltet, also ich steuere ihn nicht. Das was rein kommt wird sofort ausgegeben.

Hallo,
    wenn ich bei mir einen 75HCxx oder 74HCTxx oder 40xx betreibe, ohne daß ALLE Eingänge an einem definierten Pegel oder +5V oder GND angeschlossen sind, dann machen bei mir die Ausgänge auch, was sie wollen; es sind dabei sogar schon CMOS-IC's kaputt gegangen.
    Lies Dir evtl. mal die Regeln für den Umgang mit CMOS-Bausteinen hier durch (nach der Liste der 40-er Bausteine).
    Die Pins des µC müssen als Ausgänge gesetzt werden und auch sofort einen definierten Zustand bekommen, sonst machen die Pins, was Du nicht willst
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Ja,genaus so ises.

Als Workaround würde ich zwischen Controller und 541 Pulldown widerstände einsetzen.

Das schafft klare Verhältnisse.
    Gruß
    Ratber

Das denke ich mir auch.

Welchen wert würdes du vorschlagen 1k ? 10k ?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte