- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: PWM mit PIC18F4550

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Das spielt für die Periode doch gar keine Rolle! Egal welche Einstellung das CCPR2L- Register hat, es sind immer nur knapp 5kHz.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hum, stimmt, das müsste ein PWM von knapp 20KHz ergeben und die Register sind auch richtig gesetzt, also an dem Modul kann es mMn nicht liegen (außer es ist irgendwo im Chip ein Hardware-Fehler, was ich SEHR stark bezweifle).

Nach meiner Rechnung (fpwm*256*4=fosc) müsste dein µC eigentlich mit knapp über 5MHz laufen. Schau mal nach, ob der PIC wirklich mit 20MHz getaktet wird, also lass ein IO-Pin toggeln und miss mit einem Oscilloscope die Frequenz der Rechtecksspannung von einer steigenden zu einer Flanke.
    Meine Idee wäre, dass der Chip nicht mit dem externen, sondern mit dem internen Oscillator läuft. Also mit anderen Worten, ob deine Oscillator-Einstellungen stimmen (vor allem, ob du den 48MHz-PLL abgeschalten hast), den der PIC hat die Möglichkeit bei einer fehlerhaften externen Quelle auf den internen Oscillator umzuschalten (kannst auch mal das Bit OSCFIF im PIR2 anschauen).

MfG
    Mobius

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Vielleicht schwingt der Quarz nur auf einer 1/4 Grundwelle ?
    Ist der korrekt mit 2 mal 22p nach GND beschaltet mit ganz kurzen Verbindungen zum PIC ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12