-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Welche LED für Liniensensor
Hi
Bin gerade dabei die Liniensensoren meines Asuros bischen aufzumotzen.
Bei voller Beleuchtung bekomm ich an meinem ADC gerademal einen Wert von 64 raus....
Dachte eine andere LED welche sich mehr im Lichtbereich der SFH300 befindet würde da schon was bringen.
Hab mal ne low Current Diode probiert... Aber da kam dann überhaupt nichts mehr an. War wohl ein total anderer Wellenlängenbereich...
Jemand schon mal damit herumgespielt?
Gruss
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ich habe eine Blaue LED drin nur meiner folgt leider nicht der Linie weiss nicht obs daran ligt weil bei den test läuft alles positiv
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hi
Blau ist nicht so gut, weil der Fototransistor im blauen Spektralbereich nicht so empfindlich ist. Im infraroten Bereich ist er empfindlicher. Besser ist also eine rote LED, noch besser eine superhelle rote LED.
Ich habe mit einer superhellen weißen LED aber auch gute Erfahrung gemacht.
Waste
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi
Ziehen diese superhellen nicht zuviel Strom am PIN? Die haben doch immer sowas um die 50mA ?!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Wenn du den Vorwiderstand belässt, dann fließt auch weiterhin ungefähr der gleiche Strom.
Waste
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Ok
Sieht wohl ganz nach Trial and Error aus.
Was für Werte bekommt Ihr denn so vom ADC?
100 sollte schon drin sein oder?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Also mit der original roten LED liefert mein Asuro auf einem weißen Blatt Papier stehend ungefähr 70 (kein Umgebungslicht). Mit der superhellen weißen LED brachte er es auf etwa 350-400.
Waste
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
jo ne weisseLED hatte ich erst in meinen PC gehauen kann ich noch mal raus holen aber ob sie super hell ist habe ich keine ahnung. mal im netschauen vllt bestelle ich mir direkt ein paar unterschiedliche kosten ja nur nen paar penning. Auf jeden fall blau ist nicht zu empfelen vllt als BackLED weil die sollen ja nur leuten und nicht anleuchten
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi
Weiß ultrahell rockt... bekomm knapp 300 raus...
THX
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
habe mir auch bestellt ultrahell weiss, blau, rot und Grün die blauen allerdings für Backled die rote und grüne weiss ich noch net so ganz^^