- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: rs232-?-Motor

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo!

Ich würde mich zuerst mit der mechanischen Sache beschäftigen, und wenn ich schon mit per Hand gesteuertem Motor die Gitarre einstimmen kann, weiterdenken.

Auch sehr komplexe Probleme kann man nur schritweise lösen.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @Volly42

@Ratber
    Der Link wird vom Forum abgeschnitten...
    http://www.shop.robotikhardware.de
    - Motorenansteuerung
    - RN-MOTOR ST- I2C und RS232
    Ah,ja,den haben wir nun schon die ganze Zeit im Vorschlag.

Neuer Lösungsansatz: Du verwendest keinen Schrittmotor, sondern einen einfachen Gleichstrommotor mit Getriebe, damit kannst Du zwar nicht genau positionieren, aber mit definierte Kurzimpulse würdest Du den Motor in die richtige Richtung bewegen können. Wenn also die Frequenz zu groß ist, dreht der Motor ein kleines Stück nach links, ist die Frequenz zu klein, dreht er ein kleines Stück nach rechts. Je nach dem wie groß der Frequenzfehler ist, kann der Impuls an den Motor größer oder kleiner sein. Der Vorteil wäre, Du konntest auch einen Scheibenwischermotor benutzen. Mit einer H-Brücke (Transistoren oder MOSFets) und einer Autobatterie wären die ersten Schritte zu machen.
    Ja,das hab ich ja auch schon vorgeschlagen (Unter verwendung einer biloligen Stimmhilfe als Geber )

@Alle
    Jetzt mal unabhängig vom dem Schrittmotor und Drehmoment. Habt Ihr mal an die mechanische Adaption gedacht. So ne Gitarre hat doch sechs Saiten, man müßte die Konstruktion sechs mal umbauen, dies macht doch eigentlich mehr Arbeit als selbst an den Saiten zu drehen ???

Des weitern ist das mechanische Teil doch recht komplex, es müßte sauber aufsitzen und sollte das Holz nicht verkratzen.

Ich finde die Idee eigentlch Klasse, aber der Nutzfaktor stellt sich nach ein paar Überlegungen doch recht in Frage.
    Das der Nutzfaktor nicht so hoch ist dürfte wohl klar sein.
    Eine solche Aparatur ist Mechanisch nicht universell adaptierbar und bis man den Vogel aufgesetzt hat hat man das Instrument meist per Hand gestimmt.
    Es ist eben ne weiteres Spaßgerät.
    Die Roboter hier sind ja schließlich auch nicht gerade nützlich.
    Die meisten fahren/laufen rum und weichen Hindernisssen aus.
    Das machen meine Chiahuahuas auch

Wenn Clemens das so machen will dann müssen wir das erstmal als Idee akzeptieren.
    Das weitere wird sich geben.

@Clemens55

Also noch mal von vorne:
    Ich brauch eine RS232 Schnittstelle am PC, ein Kabel von dort zum Schrittmotor Interface, und von diesem Interface ein Kabel zum Motor, der sozusagen ein Getriebe "aufgesetzt" hat.
    Ja,die besagte "RN-Motor" bietet dir genau das.
    Dein Problem ist jemanden zu finden der sie dir zusammenbaut und noch nen Netzteil dazu setzt.

Kennst nicht irgendjemand irgendeine Seite (außer RN-Wissen) auf der das alles auch für Nullchecker erklärt ist?
    Wäre glaub ich für alle Beteiligten die leichtere Lösung!

Das wird nicht einfach denn um das lernen der Grundbegriffe kommst du nicht herum.

Bei Steppermotoren gibt es meinermeinung nach keine Fertiglösungen.
    Ja selbst der Anschluss des jeweiligen Motors selber ist noch zu lernen denn da gibt es keine einheiltichen Anschlüsse oder Normen.(Stecker,Farbgebungen etc.)

Das es nicht einmal durchdachte Experimentiersätze gibt liegt daran das Steppermotoren für die Masse gänzlich uninteressant sind auch wenn wir davon teilweise umgeben sind (Div. Drucker,zt. Quarzuhren usw.)

Du wirst dich schon etwas einarbeiten müssen denn wenn nicht dann müßten dir andere fast alle Arbeit an der Physik abnehmen.
    Das ist nicht Sinn der Sache und in meinen Augen auch frustrierend.
    Es wäre als ob man sich als 14 Jähriger von Daddy eine komplette Modellbahn zusammenbauen läßt und man nur noch die Züge in der Fertigen Anlage fahren läst.
    Der Spaßfaktor ist fast gleich null.
    Der Witz an solchen Anlagen ist das "Selbermachen"

Du mußt dich also schon entscheiden ob du alles nötige lernst und selber was baust oder ob du dir was basteln "läst".
    Das halte ich für die momentan dringendste Frage im Raum.

Hier die Geschichte des Guten Stücks....
    Ja,wie oben schon gesagt,was du damit machen willst ist eigentlich egal.
    Schnupftabakmaschinen sind auch nicht gerade Sinvoll aber dennoch verbringen einige nicht unerheblich viele Stunden mit dem Bau diverser Konstruktionen nur um sich einen Haufen Schupftabak in die Nase zu ballern.
    Is eben Hobby.

Frei nach Else Kling: "Wenns scheee mocht"

Auch wenn die Sache am Ende nicht fuktioniert oder du die Lust verlierst so bringt es dir dennoch die Erfahrung ob sowas Sinvoll ist oder ob sich der Aufwand einfach nicht lohnt.

Bleib am Ball.
    Gruß
    Ratber

Neuer Benutzer Öfters hier
    @ Volly
    Dennoch die Sache ist nicht einfach, aber lösbar. Weitere Hintergrundfragen: Hast Du die FFT unter VB schon am laufen? Funktioniert das Mikro schon soweit, daß Du die Gitarre manuell einstellen kannst?
    Es funkktioniert schon alles bis auf die fragliche Motoransteuerung. Den Winkel, um den der Motor drehen soll, kann man schon errechnen.

Jetzt die Kosten, was willst Du an Geld reinstecken? Dies kann bei den Lösungsvorschlägen helfen.
    Ich denke 100-150 Euro, wenn möglich aber weniger.

@alle

Neuer Lösungsansatz: Du verwendest keinen Schrittmotor, sondern einen einfachen Gleichstrommotor mit Getriebe, damit kannst Du zwar nicht genau positionieren, aber mit definierte Kurzimpulse würdest Du den Motor in die richtige Richtung bewegen können. Wenn also die Frequenz zu groß ist, dreht der Motor ein kleines Stück nach links, ist die Frequenz zu klein, dreht er ein kleines Stück nach rechts. Je nach dem wie groß der Frequenzfehler ist, kann der Impuls an den Motor größer oder kleiner sein. Der Vorteil wäre, Du konntest auch einen Scheibenwischermotor benutzen. Mit einer H-Brücke (Transistoren oder MOSFets) und einer Autobatterie wären die ersten Schritte zu machen.
    Ich wollte eigentlich einen Schrittmotor verwenden, da man mit dem um einen bestimmten Winkel drehen kann. Kann man das mit einem Getriebemotor auch?
    Meine ganze Idee basiert darauf, dass am Schluss ein Motor um den vorher berechneten Winkel dreht. Es war eigentlich nicht meinen Absicht, letztendlich das Stimmgerät komplett anders zu verwirklichen.

Dazu bin ich auch bereit einen Crashkurs in Motoransteuerungen zu absolvieren, auch wenn ich das eigentlich nicht geplant hatte.

Du musst dich also schon entscheiden ob du alles nötige lernst und selber was baust oder ob du dir was basteln "läst".
    Das halte ich für die momentan dringendste Frage im Raum.
    Damit wäre die Frage auch geklärt.
    Allerdings weiß ich nicht wo ich zu arbeiten anfange soll! Deshalb mein Hilferuf nach guter Grundlagenerklärung. Kennt da jemmand etwas ausführliches?!

@ Ratber
    Ja,die besagte "RN-Motor" bietet dir genau das.
    Dein Problem ist jemanden zu finden der sie dir zusammenbaut und noch nen Netzteil dazu setzt.
    Das Teil gibts leider erst im März wieder-ist ausverkauft

Danke übrigens für deine Aufmunterung! Echt nett!

@ alle
    Euch allen auch mal vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Problem abgebt und euch Zeit dafür nehmt! Ist ja nicht selbstverständlich!

Gruß

Was haltet ihr von Motoren hier:

http://www.nanotec.de/page_plugndrive__de.html

Der Beschreibung nach müsseten die doch ohne jede zusätzlich Hardware auskommen können!

Gruß

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    gegenfrage:
    Kosten?

ich dachte du willst was selber bauen / verstehen..
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

@ PsiQ

gegenfrage:
    Kosten?
    Stimmt, die sind allerdings sehr sehr teuer.

ich dachte du willst was selber bauen / verstehen..
    Selber bauen und verstehen will ich das ganze Thema natürlich so weit wie möglich, wobei es mir aber lieber ist, wenn ich alles schrittweise lernen kann und keinen Crashkurs mit allem drum und dran mitmachen muss.
    (erstmal einen fertigen Motor in der Hand haben und per Computer ansteuern können und dann erst langsam anfangen Teile selberzubasteln)

Wenn es aber keine andere Möglichkeit außer einem Crashkurs gäbe, um in dieses Thema einzusteigen, dann würde ich wohl oder übel einen Crashkurs mitmachen.

@ alle

Kann jemand ein Buch (Verlag, Titel, ISBN) empfehlen, in dem in die Motoransteuerung eingeführt wird?

Gruß

@Clemens55

Das Teil gibts leider erst im März wieder-ist ausverkauft
    Oh,das hab ich überlesen.

Danke übrigens für deine Aufmunterung! Echt nett!
    Keine Ursache.

Ich denke 100-150 Euro, wenn möglich aber weniger.
    Leg noch etwas drauf dann könnte der "PD2-110-42-232" von Reichelt was für dich sein.

Was haltet ihr von Motoren hier:

http://www.nanotec.de/page_plugndrive__de.html

Der Beschreibung nach müsseten die doch ohne jede zusätzlich Hardware auskommen können!
    Ja,sieht gut aus aber hast du dir mal die Preise angesehen ?
    Gruß
    Ratber

Leg noch etwas drauf dann könnte der "PD2-110-42-232" von Reichelt was für dich sein.
    Wo hast du den denn jetzt hergezaubert?!

Der ist ja wesentlich günstiger als die Plug&Drive SMs von Nanotec!

Der Tipp freut mich vor allem weil der Crashkurs abgewendet ist. (Ich hab vor einiger Zeit einen in VB.Net absolviert. Ich wusste danach zwar wie ich was schreibe, aber nicht warum)

Vielen Dank für den Tipp! Wenn das ganze geklappt hat, melde ich mich nochmal bei dir.

Gruß

Wo hast du den denn jetzt hergezaubert?!
    Wollte das mal bei den News unterbringen aber den abschlägigen Bescheidt bekommen das diese Preislklasse hier im Forum nicht gefragt sei.

Jetzt kam die erinnerung wieder.
    Gruß
    Ratber

Wollte das mal bei den News unterbringen aber den abschlägigen Bescheidt bekommen das diese Preislklasse hier im Forum nicht gefragt sei.
    Das versteh wer will. Es gibt doch immer Leute die auch teurere Sachen kaufen (so wie ich )!

Vielleicht könnte man hier im RN mal eine Seite mit Adressen/Links für alle alle möglichen Bauteile einrichten?!

Würde glaub ich vielen Leuten einiges Suchen ersparen!

Gruß

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte