Liebe RN-Community

Ich schnöckere hier schon seit einer Weile in eurem Forum herum und ich dachte mir, dass dies hier der beste Platz für Fragen bezüglich meinem Projekt ist.

Vor ein paar Monaten hatte ich die Idee, ein Flugobjekt zu bauen, dass sich mittels vier nach unten gerichteter Luftschrauben in der Luft hält. In der Endausführung sollte sich die "Hornet" – der vorläufige Name für mein Projekt) – selbstständig austarieren und Live-Aufnahmen sowie Telemetriedaten aus der Luft liefern können. Zudem sollte das Gerät auf einige Entfernung steuerbar sein.

Somit stellen sich an das Projekt folgende Anforderungen:

• – Die Motoren sollten ein Gewicht von ca. 5kg tragen können
    – Die Hornet muss ihre momentane Kipplage beurteilen können
    – Es muss eine kabellose Verbindung zwischen der Kontrolleinheit und der Hornet bestehen, die a) eine möglichst tiefe Latenz besitzt und b) eine bestimmte Bandbreite zulässt.
    – Es muss sich eine relativ grosse Menge Energie an Bord der Hornet befinden, um den «Stromdurst» der verschiedenen Geräte stillen zu können.

Für einen vorläufigen Antrieb habe ich mich bereits entschieden. Aus Kostengründen müssen vier Elektromotoren herhalten:

Bild hier  
(Quelle: Conrad.ch)

Ein solcher Motor liefert 170W bei 7.2V. Hier sieht man schon: 4x ~20A > Der Stromverbrauch ist gigantisch. Nun gibt es jedoch ein Problem: Diese 4 Motoren müssen alle individuell regelbar sein, und das ziehmlich genau. Deshalb scheiden diese Regelsysteme, wie man sie aus dem Modellbau kennt, aus.

Meine erste Frage deshalb: Gibt es eine Möglichkeit, einen solchen Motor (DC @7.2V) über ein RN-Board zu regeln?

Das Board selbst würde eigentlich nur (nach meinem bisherigen Plan) "stupide" Kommandos empfangen und anschliessend parsen, um dann die verschiedenen Motoren anzusteuern.

Nun stellt sich jedoch zwangsläufig die Frage: Welche Übertragsungstechnik empfiehlt sich hier?

Erst dachte ich daran, die Hornet über ein handelsübliches 4 Kanal Funksystem fernzusteuern. Dies ist jedoch nicht möglich, da es keine Funkadapter für den Computer gibt. Zudem kommt man mit 4 Kanälen schnell an seine Grenzen. Dann bin ich hier auf diese WLAN Diskusionen gestossen. Ich habe mir auch diese Adapter angeschaut. Diese sehen recht gut aus. Das Problem wird nur die Bewegung sein. Auch die Reichweite ist ja nicht so prickelnd, sollte jedoch reichen (schliesslich bleibe ich auf Reichweite).

Für die Kipplage wird wohl ein Gleichgewichtssensor, wie er in diesen Microsoft Gamepads vorkommt, völlig reichen. Link (Amazon)

Bevor ich hier noch Bücher schreibe , möchte ich euch gerne einmal um eure Meinung fragen. Zu meinen Fähigkeiten: Ich habe keinerlei Erfahrungen mit diesen Boards. Ich bin jedoch in Sachen Programmieren recht fit und habe auch schon des Öfteren mit Modellbau zu tun gehabt.

Vielen Dank für's Lesen und eure Meinungen

mfG Lukas