hm sicher wirst du beim zocken keine Latenzen merken, aber es gibt latenzen und gerade die sind wichtig zu erkennen. Die Genauigkeit von Gamepadsensoren wird denke ich auch um einiges zu niedrig sein. Außerdem weiß ich nicht ob in Gamepads Neigungssensoren oder Beschleunigungssensoren eingebaut sind. Ich würde auf Beschleunigung tippen, aber du brauchst beides!
Und beides muss extrem schnell gehen und du musst kleinste Unterschiede bemerken. FÜr sicheren Flugbetrieb brauchst du entweder Kreisel um alle 3 Achsen läuft um die 3*40€ oder einen kompletten Kreisel 200€
Motoren würde ich auch einfach aus wirkungsgradgründen auf Brushless gehen.
Es ist nicht wirklich einfach einen Hubschrauber zum stehen zu bringen. Flieg mal im SImulator einen. Ist wirklich nicht einfach und nun bedenke du kannst von Hand ausgleichen wenn er dir entgleitet. Dein Modell wird stark gegenlenken ziemlich sicher über die normallage hinausschießen und sich langsam wieder einpendeln. SInd die Gyros und beschleunigungssensoren zu langsam/ungenau wird sich die Bewegung aufschaukeln und deine 1200€ landen irgendwo im Boden oder in der Wand. AUch die Programmierung dürfte einiges an mathematischem Geschick erfordern

Mit freundlichem Gruß TIm