- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Projekt: Hornet

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hm sicher wirst du beim zocken keine Latenzen merken, aber es gibt latenzen und gerade die sind wichtig zu erkennen. Die Genauigkeit von Gamepadsensoren wird denke ich auch um einiges zu niedrig sein. Außerdem weiß ich nicht ob in Gamepads Neigungssensoren oder Beschleunigungssensoren eingebaut sind. Ich würde auf Beschleunigung tippen, aber du brauchst beides!
    Und beides muss extrem schnell gehen und du musst kleinste Unterschiede bemerken. FÜr sicheren Flugbetrieb brauchst du entweder Kreisel um alle 3 Achsen läuft um die 3*40€ oder einen kompletten Kreisel 200€
    Motoren würde ich auch einfach aus wirkungsgradgründen auf Brushless gehen.
    Es ist nicht wirklich einfach einen Hubschrauber zum stehen zu bringen. Flieg mal im SImulator einen. Ist wirklich nicht einfach und nun bedenke du kannst von Hand ausgleichen wenn er dir entgleitet. Dein Modell wird stark gegenlenken ziemlich sicher über die normallage hinausschießen und sich langsam wieder einpendeln. SInd die Gyros und beschleunigungssensoren zu langsam/ungenau wird sich die Bewegung aufschaukeln und deine 1200€ landen irgendwo im Boden oder in der Wand. AUch die Programmierung dürfte einiges an mathematischem Geschick erfordern

Mit freundlichem Gruß TIm

Neuer Benutzer Öfters hier
    @Ls4

Danke für die Antwort. Kennst du dich bei den von mir geposteten Teilen aus? (Motor und Funk).

Denn die Kommunikation ist hier das A und O. Die Steuerung muss Latenzfrei sein, da man sonst das Ding nicht kontrollieren kann, bzw. es ins Trudeln kommt. (Es sei hier erwähnt, dass ich einen Helikopter im MS Flightsimulator fliegen kann. Ja, am Anfang ist's schwer, aber man lernt's schnell).

Ich habe vorher bereits erwähnt, dass ich brushless Motoren verwenden werde, wegen Wirkungsgrad und Ansprechbarkeit etc.

@HannoHupmann

Ja, über die Nutzlast können wir reden. Sollte jedoch nicht all zu wenig sein. 750g sollten schon drin sein.

@Alle.

Ich bin wirklich dankbar für die Antworten. Ich weiss, dass es schwer wird. Ich weiss, dass es teuer wird. Aber das soll es ja auch (zumindest schwer ). Bitte beantwortet jedoch auch meine Fragen:

Ist das XBee Pro geeignet?

Wie ist der Motor, den ich gepostet habe?

Weitere Details:

Der Witz an der Sensorik sollte eigentlich sein, dass die Schwankungen im Gleichgewicht möglichst genau erkannt werden sollten. Die Daten werden dann durch ein Programm ausgewertet (auf der Hornet). Das Board steuert dann über PWM (voraussichtlich) die Motordrehzahlveränderungen. Diese ist natürlich minimal, deshalb bin ich auch schnell auf die brushless Motoren umgeschwankt. Die Sensorik sollte folgendes feststellen (siehe Attachment):

Rot:

xOffset = -2
    yOffset = 0

>> Die Motoren 1 und 4 werden so angesteuert, dass sie schneller drehen. Ich drehe absichtlich 2 Motoren schneller, damit das Drehmoment ausgeglichen wird (diagonal gelegene Propeller drehen im gleichen Richtungssinn).

Blau:

xOffset = 0
    yOffset = -1

>> Die Motoren 3 und 4 drehen schneller.

Grün:

xOffset = 1
    yOffset = 1.5

>> Die Motoren 1-3 drehen schneller. Motor 2 dreht für das x- sowie für das y-Offset.

Sollte so gehen oder?

mfG Lukas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sens.png  

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Achja soweit ich die X-Ufos gesehen hab, brauchen die bei 4 Motoren keinen Heckrotor, den brauchen nur Hubschrauber. Also kannst du hier bereits wieder Material etc sparen.

Nochmal eine Frage, willst du den Roboter onboard steuern bzw. regeln oder über funk mit einer Basisstation, ich fürchte für letzteres sind die Übertragungswege zu lang. Aber es gibt einige hier die ihre x-ufos onboard steuern.

Zu deiner Rechnung bzw. Beispiel, japp so wird es gehen, allerdings müssen die Sensoren schnell genug den Nullpunkt erkennen sonst wirst du immer übersteuern. Je nach Neigung kann man die Motoren auch entsprechend schnell reagieren lassen. Sagen wir mal 1ms für Sensoreingang (kippt) Signalverarbeitung und Signalumsetzung (Drehzahl). Hier muss man noch klären ob das ein Prozessor schaft und gleichzeitig noch andere Aufgaben übernimmt (funkübertragung, Steuerbefehle umsetzten, schnickschnacktun).

Zur Nutzlast, nimm dir einen Wert vor und schau ob du das rechnerisch mit den Motoren erreichen kannst. Danach kann man an der Nutzlast immernoch rumdrehen.

Zitat Zitat von HannoHupmann
    Achja soweit ich die X-Ufos gesehen hab, brauchen die bei 4 Motoren keinen Heckrotor, den brauchen nur Hubschrauber. Also kannst du hier bereits wieder Material etc sparen.
    Hm... wie drehen die sich denn um die eigene Achse? Das Ding sollte eben "filmen" können. Es muss also schwenkbar sein. Machen die das mit dem Drehmoment? (diagonale Motoren langsamer drehen lassen, somit dreht sich das). Dann verliert man aber an Höhenstabilität...

Ich mache mich jedoch einmal an die Rechnungen. Ich such mir mal die ganzen Formeln zusammen

mfG Lukas

EDIT: Das RN-Board ist ja nicht so teuer. Vielleicht könnte man zwei Boards verwenden. Eines für die Steuerung und eines für die Datenübertragung.

Blog-Einträge
    1
    Nein dadurch, dass sich die Motoren in unterschiedliche Richtung drehen kann man die Bewegungen in alle Richtungen realisieren. Wenn man die richtige Motoren langsamer bzw. schneller drehen lässt ist auch eine Rotation auf der Stelle möglich. Wie es genau funktioniert weis ich leider auch nicht. Da musst mal bei entsprechenden Besitztern nachfragen.

Hier noch eine Webseite die entsprechende Teile z.B. Kreiselstabilisatoren vertreibt. Sowie Tuningteile für das X-Ufo auch sehr nette Videos.
    http://www.xufo-shop.de/sess/utn;jse...dex.shopscript

Ich hab mal ein bischen gegoogelt und es gibt auch Foren die sich wirklich nur mit dem X-Ufo beschäftigen. Ich würde mich da mal umhören nach geeigneten Motoren und möglichkeiten eine Kamera dran zu bauen. Ich hab mal eines gesehen die hatten ne richtige Digicam drunter gebaut und nur noch den Auslöser ferngesteuert.

So weit ich das sehen willst du dein Projekt ja immernoch fernsteuern, d.h. es muss nicht autonom in einer unbekannten umgebung fliegen. Daher ist es so gesehen kein Robotersystem sondern eher ein ferngesteuerts.
    Also am besten in den einschlägigen Foren dieser Kategorie suchen. Da kennen sich die Leute einfach besser mit fernsteuern und trimmen des Ufos aus.

Will dich nicht verjagen nur wirst du hier nicht soo viel Hilfe bekommen können wie in anderen Foren.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Nein tut mir Leid mit Sensorik und Motorik kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß Tim

Zitat Zitat von HannoHupmann
    Will dich nicht verjagen nur wirst du hier nicht soo viel Hilfe bekommen können wie in anderen Foren.
    Würdest du auch nicht schaffen

Vielen Dank für den Link.

Blog-Einträge
    1
    Sicher? :-P nein spass beiseite, die Modellbaufreaks kennen sich bestimmt besser aus als wir meistens am boden rumeiernden Roboterbastler.

Lustig ist eben, dass ich vom RC-Forum hier hin geschickt wurde

Blog-Einträge
    1
    ah na gut, ich hab über Google mal ein spezielles x-ufo forum gefunden, wenn du nicht gerade von dort kommst dann würde ich mich da mal noch schlau machen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123