- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: was Brauch ich alles für den Asuro?

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    keine ahnung... schau nochmal rein, versuch deinen kolben zu finden und schau nach ob da was über zubehör steht.

es ist wichtig, dass die spitze bleistiftförmig ist (also spitz zulaufend), da die löterei (meines erachtens) mit einer meisselförmigen (flach zulaufenden) spitze deutlich erschwert wird.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Die kleinste Spitze für den misst 3,5mm...

dann ist es wahrscheinlich eine meisselförmige... sonst schau halt dass du dir einen neuen billigen kolben holst, wo die spitze gleich dabei ist
    Read... or die.
    Bild hier  

Neuer Benutzer Öfters hier
    o.k. der Asuro ist da hab sonst glaub auch alles was ich brauche Lötzinn, 3. Hand und Lötkolben aber ich blicke die Anleitung nicht so ganz .
    Auserdem sind diese löcher für diese Plantine unglaublich klein ,ich bin Feinmotrisch nicht sehr begabt ,und habe noch nie gelöted die Kleine Lötfibel ist ja nicht sehr umfangreich am Besten ich probiere das erstmal an ein paar alten sachen aus bevor ich damit an den Asuro gehe.

Anleitung ??????? (ich hatte gehofft das sie etwas Umfangreicher ist)

D1 D2 D3 ich schätze mal das steht für Diode (immerhin weiß ich was das ist) aber 1n4148 was soll das heißen und richtige Polung woher weiß ich wie die richtig gepolt sind. Auserdem was ist auf dem Plan was?
    ich sehe da nur Zeichen O.K. bei ein paar kann ich mir denken was sie bedeuten aber was ist zb: C3, C4 , Q1 ,TR1 ,D5
    woher weiß ich ob etwas richtig gepolt ist?
    ich blick ehrlich gesagt nicht so ganz durch.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    1n4148 ist die bezeichnung für die diode. das c steht für capacitor ( zu deutsch Kondensator) TR ist der Trimmer oder Potentiometer Q1 ist ein Schwinger (längliches Teil mit 3 Kontakten. Die Polung kannst du immer auf der Platine oder Bestückungsplan erkennen bei den Dioden zb is ein Strich auf der Platine und ein strich auf der Diode die Striche müssen quasi aufeinanderliegen.

mfg
    Erik

öffne die anleitung auf deutsch.
    scrolle runter, bis du auf die bestückungsliste kommst.
    und dann löte da einfach alles ein was da steht =)
    da steht welche löcher, und welches teil zusammengehören.
    lies genau, viele teile sind sich unglaublich ähnlich. die nummern der transistoren zB unterscheiden sich nur minimal, dürfen aber nicht verwechselt werden.
    Read... or die.
    Bild hier  

Genau das habe ich ja probiert aber auf den Bauteilen steht ja meist nix drauf woher soll ich also wissen was für ein Bauteil ich nehmen muss.Und das mit der Polung wird auch niergends erklärt.

ich habe gerade versucht das große X1 anzulöten (ist glaube ich das einfachste) aber irgendwie funktioniert das nicht richtig.
    ich habe mal gelesen das man mit dem Lötzinn nicht den lötkolben berühren sollte aber ohne das sich das zeug berührt passiert nicht viel. Und wenn ich berühre dann dampft es.

lies die lötfibel =)
    1. lötkolben an
    2. warten bis er heiss ist
    3. warten, bis er noch heisser ist
    4. mit dem lötzinn die spitze berühren, bis diese ganz silbern glänzt. das ist wichtig, die spitze muss immer verzinnt sein.
    5. das bauteil einsetzen, die beinchen umknicken so dass es an der stelle bleibt
    6. den lötkolben so ansetzen, dass er das beinchen und das lötpad (das loch) berührt. kurz (!) warten, bis beides heiss ist.
    7. mit dem lötzinn kurz antippen, so das es schmilzt und in das loch reinläuft. das dampfen ist normal, das ist das verbrennende flussmittel im lötzinn. dann erst das lötzinn und dann den kolben wegziehen, dabei aufpassen dass das teil nicht wackelt, das könnte sonst nämlich eine sogenannte "kalte lötstelle", eine nicht leitende lötstelle, werden. passiert halt gelegentlich mal. wenn du bleihaltiges lötzinn verwendest, dann kannst du manchmal sehn dass diese lötstellen sehr matt sind. aber das kannst du dann später kontrollieren.
    8. das lötzinn sollte das loch ganz ausfüllen, und einen leichten "huggel" bilden. das beinchen muss fest drin sitzen.
    9. nochmal checken und dann das überstehende beinchen abkneifen.
    10. eins nach dem anderen anlöten, in der reihenfolge in der es in der anleitung steht.

BEI DER GANZEN AKTION AUFPASSEN; DASS NIR IRGENDWO EIN DICKER TROPFEN LÖTZINN AM LÖTKOLBEN HÄNGT! dieser fällt dann namlich runter, verbrennt den tisch, die pfoten, den teuren laminatboden...
    wenn sich ein tropfen bildet, dann nimm einen nassen, dichten schwamm, und zieh den lötkolben darauf ab. dann musst du ihn evtl wieder neu verzinnen.
    Read... or die.
    Bild hier  

Zitat Zitat von millin
    Genau das habe ich ja probiert aber auf den Bauteilen steht ja meist nix drauf woher soll ich also wissen was für ein Bauteil ich nehmen muss.Und das mit der Polung wird auch niergends erklärt.
    Dioden haben eine ringförmige Markierung, die mit der Markierung auf der Platine über-
    einstimmen muss. Elkos nen längeren Draht am Pluspol.
    Ich würde empfehlen genau nach Anleitung vorzugehen. Die haben sich schon was
    dabei gedacht

Gruss
    normido

auf den eklos ist auch an einer seite ein muster aus strichen. das ist der minus pol.
    auf die beinchen kann man sich nicht immer verlassen, bei mir war einer "normal" mit dem langen draht an plus, die beiden anderen waren verkehrt, mit dem kurzen draht an plus.
    widerstände haben bunte ringe. verlass dich da nicht drauf, diese sind zum teil sehr schwer auseinanderzuhalten. das beste ist, wenn du ein multimeter nimmst und sie durchmisst, wenn du dir nicht sicher bist.
    die leds des asuro haben eine flache seite. die muss entsprechend der bedruckung der platine ausgerichtet werden.
    die odometrie-sensoren haben einen kleinen (fühlbaren) knubbel. siehe platinenaufdruck.
    auch die (wie durchsichtige leds aussehenden) fototransistoren sind durch ne flache seite markiert.
    die statusled mit den drei beinchen hat ein längeres beinchen.
    die ICs haben eine kerbe. siehe platinendruck.
    die transistoren haben jeder eine aufgedruckte, schlecht lesbare nummer. genau mit der anleitung vergleichen. dann platinendruck beachten wg der richtung. und viel mehr ist da nich drauf auf dem asuro =)
    Read... or die.
    Bild hier  

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte