- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Förderschnecken im Makromaßstab?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan

Förderschnecken im Makromaßstab?

Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Leute,
    habe mich eben angemeldet und möchte mich daher erst einmal kurz vorstellen:
    ich heiße Simon und bin Student der Biologie an der Universität Regensburg.
    Ich interessiere mich sehr für Elektronik und habe hier schon sehr viel Zeit mit schmökern verbracht.
    In der nächsten Zeit wollte ich ein etwas kurioses Projekt angehen, und zwar eine Art Süßigkeitenautomat. Die Süßigkeiten (eine Mischung aus Schokobonbons und Smarties etc) soll mittels einer Förderschnecke aus einem "Tank" befördert werden.
    Ich habe mich umgesehen, finde aber immer nur Förderschnecken im Riesen-Maßstab für industrielle Zwecke.
    Ich dachte daran, dass die Schnecke einen Durchmesser von circa 10-20cm hat und eine Länge von circa 30-50cm.
    Habt ihr eine Idee, woher man soetwas beziehen kann oder wo sich in anderen Geräten solche Schnecken befinden könnten?
    Vielen Dank,
    Grüße Simon

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Kommt als Alternative n kleines Förderband mit Taschen in Frage?

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das lässt sich meiner Meinung nach schwieriger realisieren als eine Förderschnecke (mit Rohr), auf der einfach der "Tank" aufsitzt... Zumal sollte es auch nicht unmengen an Platz einnehmen.
    Grüße

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Eine typische Förderschnecke für Lebensmittel ist im Fleischwolf, für Bonbons wird man die Scheibe vorne entfernen müssen.
    Welches Volumen soll denn pro Umdrehung etwa gefördert werden?
    Manfred

Bild hier  

Hm, ja das lässt sich bei Süßigkeiten schwer abschätzen, ich hätte jetzt mal gesagt so circa 0,25L/Umdrehung. Wenns weniger ist wäre das auch nicht dramatisch, müsste ich die Schnecke eben merhrere Umdrehungen laufen lassen.
    Btw: ich dachte mir die Schnecke über einen Getriebemotor anzutreiben. Ist am einfachsten und auch am sinnvollsten (?).
    Fleischwolf: auch diese Idee habe ich schon durchgespielt, war aber der Meinung, dass sie etwas zu klein ist.
    Grüße

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo....

Ich habe vor längerem eine Förderschnecke bei Ebay ersteigert. Ich hab grad nachgemessen: 54cm Länge 5cm Durchmesser.

Bild.
    http://images.bargainland.net/captur...5567728021.jpg

Ist aber Edelstahl: D.h. sehr schwer. Solltest du Interesse haben, kannst Du dich ja mal per PN oder ICQ (262-388-342) melden.

Grüße

Hi Danke für das Angebot
    Hm Okay, also so eine Förderschnecke ist vielleicht doch etwas schwer zu beschaffen...
    Wie sieht es denn mit dem Fördernand aus? Gibt es da soetwas mit der gleichen Länge?
    Grüße Simon

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    ... Förderschnecke ... schwer zu beschaffen...
    Förderschnecke ~ Erdlochbohrer?

Bild hier  

Cheers!
    barbar

Wow, also vom Aussehen her kommt dieser Erdlochbohrer meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Müsste nur wissen, was für Dimensionen diese "Schnecke" hat
    Mir wäre da übrigens eine Alternative zum Selbstbau eingefallen: Jeder, der mal einen CD-Spindel geöffnet hat, der kennt vielleicht diese transparente Schutz-CD, die oben aufliegt. Schneidet man mehrere von ihnen radial bis zum Mittelpunkt durch und spannt sie unter erwärmen etwas dund montiert sie auf einem Stab, dann müsste sich dadurch auch eine Art Förderschnecke bauen lassen. Ist vielleicht nicht optimal, aber ein Ansatz wäre es

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    http://www.baumschule.de/pflanzlochb...ies&aktKat=188
    Hier sind einige Größen, auch mit Preis.
    Manfred

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte