- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: RN MOTOR läuft einfach nicht ...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier

RN MOTOR läuft einfach nicht ...

Hallo,

ich weiß jetzt so langsam nicht mehr weiter .... ich habe für eine Versuchsapparatur bei mir auf der Arbeit eine Schrittmotorsteuerung vorgesehen. Durch Zufall bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe mir dann im Anschluss das Board RN-MOTOR bestellt.

Jetzt ist das gute Teil zusammengelötet (RS232 Version) und will einfach nicht laufen (ich benutze das Testprogramm):

- LED blinkt mehrmals beim Einschalten
    - RS232 funktioniert
    - Alle Befehle werden im Ausgabefenster vom dem Testprogramm mit OK quittiert
    - Schalte ich den Motor ein, fangen diese zu summen an.

Das wars dann leider auch. Auf dem linken und auf dem rechten Motoranschluss das gleiche.

- Alle Lötpunkte habe ich kontrolliert
    - Bestückungsplan bin ich auch noch einmal durchgegangen
    - Schrittmotor (auch vom Robotikhardwareshop) in diversen Varianten umgesteckt, ein anderer Motor verhält sich genauso
    - Strom beliebig erhöht
    - Wenn ich die Geschwindigkeit auf Max setze, kann ich (nach Einschalten) mit einem Digitalmultimeter eine Spannung um die 10 V an den Ausgängen messen

Es kommt mir so vor, als fehle die Vertärkung ....

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Der Support vom Shop (nur via Mail!) ist nicht wirklich hilfreich ("Lötpunkte kontrollieren", "Bestückung überprüfen") .... ich vermute schon fast ein defektes Bauteil ...

Besonders ärgerlich: Eigentlich wollte ich meine Kollegen mal überzeugen, dass solche Foren-Produkte besser sind Naja, jetzt habe ich den Salat. Wobei alle von dem Preis- Leistungsverhältnis überzeugt sind .... wenn es denn funktionieren würde.

Wie auch immer: Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Was muß ich machen, um den Fehler weiter einzugrenzen?

Vielen Dank im Voraus
    Jens

Bezgl. der Bestückung:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unterseite_166.jpg   board_680.jpg