Vom Foto her gesehen sieht Aufbau schon korrekt aus, ich würde daher wie gesagt auf Verbindungsfehler/Lötfehler setzen.
Das mit Enable klingt schon ok.
Mit welcher Spannung versorgst du das ganze überhaupt. Bei den 12V Motoren sollte es auch schon min. 12V sein. Wieviel Strom nimmt die ganze Schaltung bei eingeschaltet und ausgeschalteten Motoren auf? Mit solchen Dingen fängt man erst mal an zu messen.
Welchen Strom hast du programmiert? Erhöhe es ruhig mal versuchsweise auf 500 mA und messe Strom am Eingang des Boards.
Einiges deutet darauf hin das bei dir der Controller den STrom nicht richtig messen kann. ursache könnte eigentlich nur bei den Lötverbindungen Hochlastwiederstände, Zehnerdioden und beschaltung des Controller REF-Pin´s liegen. Die Hochlastewiderstände haben ja einen dicken Draht der etwas länger beim löten erhitzt werden muss, da du offensichtlich ohnehin schon sehr kurz gelötet hast, könnte dort eine kalte Lötstelle das Problem hervorrufen (hatte ich schon mal selbst).
Du kannst auch mal messen welche Spannung bei eingeschalteten Motoren parallel zu den Zehnerdioden anliegt.
Die beiden IC´s vor den L298 enthalten nur jeweils 8 Dioden, die kannst du gewöhnlich bei den Messungen als nicht gegegen betrachten, zumal die auch eigentlich nie kaputt gehen.
Das Email hatte ich dir jetzt noch zweimal an eine andere Adresse gesendet, aber offenbar war´s die falsche. Aber ist ja egal, im wesentlichen steht jetzt in dem Thread das gleiche drin und am Montag hast du es ja sowieso.
Ja klar Lenox. Gratuliere zum Aufbau, so ganz ohne vorgefertigte Platine ist das doch einige Stufen schwieriger.Ich hab das Ding komplett selber gebaut (mit dem Schaltplan von RH), dass hat noch viel länger gedauert, aber die Schaltung funktioniert einwandfrei.
An dieser Stelle mal Danke an Frank dafür, dass der Schaltplan öffentlich steht, ich hoffe ich durfte ihn verwenden.
Lesezeichen