- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
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Thema: RN MOTOR läuft einfach nicht ...

  1. #11
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    Jo, so emfindlich sind die nicht.
    Mess einfach mal alles durch (mim Multimeter).

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
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    Vom Foto her gesehen sieht Aufbau schon korrekt aus, ich würde daher wie gesagt auf Verbindungsfehler/Lötfehler setzen.
    Das mit Enable klingt schon ok.
    Mit welcher Spannung versorgst du das ganze überhaupt. Bei den 12V Motoren sollte es auch schon min. 12V sein. Wieviel Strom nimmt die ganze Schaltung bei eingeschaltet und ausgeschalteten Motoren auf? Mit solchen Dingen fängt man erst mal an zu messen.
    Welchen Strom hast du programmiert? Erhöhe es ruhig mal versuchsweise auf 500 mA und messe Strom am Eingang des Boards.
    Einiges deutet darauf hin das bei dir der Controller den STrom nicht richtig messen kann. ursache könnte eigentlich nur bei den Lötverbindungen Hochlastwiederstände, Zehnerdioden und beschaltung des Controller REF-Pin´s liegen. Die Hochlastewiderstände haben ja einen dicken Draht der etwas länger beim löten erhitzt werden muss, da du offensichtlich ohnehin schon sehr kurz gelötet hast, könnte dort eine kalte Lötstelle das Problem hervorrufen (hatte ich schon mal selbst).
    Du kannst auch mal messen welche Spannung bei eingeschalteten Motoren parallel zu den Zehnerdioden anliegt.

    Die beiden IC´s vor den L298 enthalten nur jeweils 8 Dioden, die kannst du gewöhnlich bei den Messungen als nicht gegegen betrachten, zumal die auch eigentlich nie kaputt gehen.

    Das Email hatte ich dir jetzt noch zweimal an eine andere Adresse gesendet, aber offenbar war´s die falsche. Aber ist ja egal, im wesentlichen steht jetzt in dem Thread das gleiche drin und am Montag hast du es ja sowieso.



    Ich hab das Ding komplett selber gebaut (mit dem Schaltplan von RH), dass hat noch viel länger gedauert, aber die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    An dieser Stelle mal Danke an Frank dafür, dass der Schaltplan öffentlich steht, ich hoffe ich durfte ihn verwenden.
    Ja klar Lenox. Gratuliere zum Aufbau, so ganz ohne vorgefertigte Platine ist das doch einige Stufen schwieriger.

  3. #13
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    ich hab derzeit 12 V anliegen. Auf der Arbeit habe ich es einmal auf 18 V hochgeregelt... hat aber keinen Unterschied gemacht.

    Stromaufnahme liegt bei ca. 60 mA (grob) .. unter Last geht es minimal höher ....

    OK, morgen abend werde dann mal wieder messen. Danke für die Tipps! Es muß doch zu schaffen sein.

    Aber die nächsten Boards (Controller, Display, Tastatur) werde ich dann wohl doch als Fertiggerät ordern

    Ich hoffe, es klapt doch noch. Schließlich hab ich noch einiges vor (wenns fertig ist, werde ich es einmal vorstellen)

  4. #14
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    also an AREF liegt bei

    Motor AN 2.08 V,
    bei Motor aus 2.43V ???

    Hochlastwiderstände sind nachgelötet -> Keine Änderung. Hätte mich auch gewundert, da beide Seiten gleich reagieren .....

    Sorry, aber was meinst Du mit: Parallel zu den Zehnerdioden ?? Wo muß ich da messen? An D2 liegt an beiden Seiten 0V an .... muß ja auch ...

  5. #15
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
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    Nicht so ungeduldig mit Dir, bis jetzt hat´s noch jeder zum laufen bekommen, RN-Motor ist sogar noch einer der einfachsten Bausätze überhaupt. Also nicht aufgeben, man braucht nur etwas Übung.

    Das mit REF kann in etwa stimmen, die leichte Differenz kann durch PWM Störungen beim messen (Messgerät) etc. auftreten. Wenn an den Zehnerdioden beiden Seiten 0 anliegt ist das auch erstmal ok. Das zeigt nur das die Hochlastwiderstände wohl korrekt drin sind und kein Strom fließt, was ja nunmal so bei dir ist.
    Somit kommen jetzt die Ports in Frage die die Spulen quasi ansteuern, also die, die im Schaltplan mit rechts 1 bis 4 und links 1 bis 4 bezeichnet sind. Sie führen vom Controller direkt zum L298, im Schaltplan ist der Übersichtlichkeit wegen diese Verbindung nur durch die Bezeichnung angedeutet (ist so üblich). Alle Leitungen mit dem gleichen Namen haben stets eine Verbindung!

    Am besten mal Board von der Spannung lösen und dann mit Ohmmeter direkt von dem Controllerpin zum L298 Pin durchmessen ob alle 8 Verbindungen wirklich korrekt bestehen. Wenn nicht, Leiterbahn zurückverfolgen und fehlerhafte Lötung ermitteln. Normalerweise sollte man solche Messungen nur machen wenn man Controller empfindliche Teile vorher aus der Fassung ziegt, aber in der Praxis sollte es hier nicht schaden. Der Ohmwert muss sehr niedrig sein, mehr als ca. 5 Ohm wäre keine richtige Verbindung.

    Übrigens auch mal prüfen ob du den Controller wirklich fest in die Fassung gesteckt hast. Manche drücken den nur locker rein, das reicht nicht!

  6. #16
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    Controller steckt fest ... die Verbindung zwischen Controller Pins und L298 sind auch in Ordnung.... der Controller steckt jetzt so fest in der Fassung, dass ich ihn nicht mehr heraus bekomme

  7. #17
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    ich habe jetzt noch einmal die VREF eingestellt ......


    UND DAS DING LÄUFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ARGH .... 2 Tage .... *heul*

    *hüpf* .... *freu* .... *grins*

    DANKE !!!!

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