- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 90

Thema: Sammlung: H-Brücke

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Als Symbole hab ich N-MOS genommen
    Hab noch mal die ASC angehängt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    im Downloadbereich hab ich einige Bauteile abgelegt. da sins die fets drin. und auch ein paar ic-s
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=149

Gruß Stupsi

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von stupsi
    im Downloadbereich hab ich einige Bauteile abgelegt. da sins die fets drin. und auch ein paar ic-s
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=149
    Gruß Stupsi
    Ui, wo gibt's denn die IC's?

EDIT: Jetzt funktionierts Spitze...kleine Anmerkung, ich hatte Bedenken wegen dem Uploaden "meiner" Bauteile die unbegründet waren. Im Spicefile steht meistens drinn das die Bauteile uneingeschränkt verbreitet werden dürfen solange kein Geld damit verdient wird. Das hatte ich übersehen...

Sonic

Nochmal ne Frage...

Ich hab jetzt meine H-Bridge einigermassen am Laufen, und mach mir gerade Gedanken über die Strombegrenzung.

Wie würdet ihr die realisieren?

Diskrete Stromregelung über einen analogen Regelkreis würde ja wieder unnötig Leistung verbraten. Der beste Weg wäre doch die PWM zu regeln.
    Würdet Ihr das Analog aufbauen, oder per Programm mit dem uC?

Gruß, Sonic

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Sorry, bin im Urlaub und habe mich deswegen noch nicht wieder geäusert.
    Unterschätzt blos nicht die Schaltverluste. Mein aktuelles Projekt soll 250W (im Endausbau 1kW) mit 55kHz PWM ansteuren können.

Ohne integrierte Mosfet-Treiber absolut unmöglich (gut, mit entsprechendem Aufwand schon). Ich habe einen 7667 mit max. 1,5A (Rdson=4R) als Treiber eingesetzt. Bei ca. 12,5A Dauerstrom (Mittelwert) sind mir trotz allem immer die IRF1405 durchgebrannt. Mit ca. 3,5 KHz hat alles funktioniert. Das Problem war der Vorwiderstand von 10 Ohm.
    Auch wenn die Schaltflanken auf dem Oszi absolut steil aussahen, es waren die Schaltverluste, die den Mosfet den Gnadenstoß gaben.

Momentan (bin wie gesagt eigentlich im Urlaub) teste ich noch etwas rum und werde meine Erfarungen dann auch hier darstellen.

So richtig ist meine Frage von oben aber auch noch nicht beantwortet. Klar, dass der Mosfet nicht schneller als im Datenblatt angegeben schalten kann. Die Frage, wie schnell die Gatekapzität umgeladen werden sollte um diese Zeit auch zu schaffen ist damit aber noch nicht beantwortet.

BlackBox

Zitat Zitat von BlackBox
    ...
    So richtig ist meine Frage von oben aber auch noch nicht beantwortet. Klar, dass der Mosfet nicht schneller als im Datenblatt angegeben schalten kann. Die Frage, wie schnell die Gatekapzität umgeladen werden sollte um diese Zeit auch zu schaffen ist damit aber noch nicht beantwortet.
    BlackBox
    Also im Datenblatt des 1405 ist die typ. total Gate Charge mit 170nC angeggeben. Die t_R ist 190ns und t_F = 110ns.
    Um das Gate zu laden/entladen brauchst du also 170nAs. Um das in 190ns zu tun brauchst du also min. 0.9A. Für die Falltime 110ns brauchst du min. 1,55A. Wenn ich mich nicht verrechnet hab...

Sonic

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @blackbox

sonic hat es dir vorgerechnet. (den Miller-Effekt kann man auch noch berücksichtigen). Mit einem 10 Ohm- Widerstand (Spitzenstrom 1A) liegt man also garnicht soweit vom Ideal entfernt. Simulationen haben inzwischen gezeigt, das 3-5 Ohm für den IRF1405 ideal sind.

Ich glaube eher, das dein Lastkreis schwingt; gerade bei hohen Schaltfrequenzen.

Komplexe Lasten (Motor) können mit dem Ausgangskreis des PWM-Verstärkers parasitäre Schwingkreise bilden, die durch die Schaltflanken im Lastkreis angeregt werden. Hier gehört ein sog. Snubber-Glied in den Lastkreis, das die Schwingungen im Lastkreis dämpft. Der Snubber ist in der Regel eine RCD-Beschaltung.
    Googeln in deutsch mit "snubber" bringt reichlich infos.

Gruß Stupsi

Ok, soweit ist das klar.

Schwingungen im Lastkreis habe ich eigentlich (fast) keine. Mit 10 Ohm komme ich auf maximal 0,86A (12/10+4) mit einem 3 Ohm Widerstand erwärmt sich der 1405 wesentlich weniger.

BlackBox

Zitat Zitat von BlackBox
    Ok, soweit ist das klar.

Schwingungen im Lastkreis habe ich eigentlich (fast) keine. Mit 10 Ohm komme ich auf maximal 0,86A (12/10+4) mit einem 3 Ohm Widerstand erwärmt sich der 1405 wesentlich weniger.

BlackBox
    Hmm, meine Brechnung bezog sich auf den typ. Wert, es gibt auch noch den max. Wert der liegt bei 270nC. Die Bauteile haben ja auch immer eine gewisse Streuung...

t_f = 110ns => 2,45A Umladestrom
    R = 12V/ 2,45A = 6,45Ohm

Ich würde Spasseshalber mal testen ob die Mosfets bei 6 Ohm heißer werden als bei 3 Ohm.

Hast du eigentlich LTSpice grad zur Hand? Vielleicht könntest du die H-Brücke als SWCad-Datei uploaden, dann wüssten wir auch das Drumherum. Ich weiß, du bist grad im Urlaub, muss also nicht sein
    Wär aber bestimmt interessant zu sehen...

Gruß, Sonic

Hallo Sonic,

ich habe mir Switchercad heruntergeladen, bin aber noch nicht dazu gekommen mich etwas intensiver damit zu beschäftigen.
    Fakt ist, bei 10 Ohm brennen mir die Fets durch, mit 3 Ohm scheint es zu funktionieren. Damit habe ich aber noch keinen Dauertest durchgeführt.

Die Ergebnisse werde ich euch mit Sicherheit nicht vorenthalten. Eure Infos haben mir ja auch sehr geholfen.

BlackBox

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte