Ich könnte mir vorstellen, daß ein Piezo dafür ganz gut geeignet ist...
Bild hier
Hallo!
Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen den eigenen Herzschlag mal mit einem Mikrofon aufzunehmen und am PC aufzuzeichnen.
Dummerweise krankt meine Idee aber schon am Ansatz, da das Herz ja Körperschall und keinen hörbaren Schall abgibt.
Wenn man sich ein dynamisches Mikro an den Brustkorb hängt, dann hört man logischerweise nur das Grundrauschen, da die Dinger ja extra so gebaut sind, dass sie keinen Körperschall (rumlaufen im Studio) aufnehmen.
Bitte nicht so Ideen von wegen Laserinterferrenzmikrofon.
Es ist mehr eine kleine Spielerrei und dafür möchte ich kein Vermögen ausgeben.
Wäre cool, wenn jemand ne Idee hat.
MfG Marcus
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Piezo dafür ganz gut geeignet ist...
Bild hier
So viele Treppen und so wenig Zeit!
Wie wär's so: Ein Magnet an eine Stelle wie Pulsader etc (natürlich nur wenn der "Patient" keinen Herzschrittmacher o.ä. hat!) und davor Schaumstoff und davor eine Spule oder einen Hallsensor.
Die Frage ist nun noch, ob die Genauigkeit ausreicht.
Kann man nicht ein Mikro an ein (wie heißt das nochmal???) Herzschlaghörding vom Arzt hängen?
Ich hab sowas auch mal mit nem Piezo gebaut, hab nen Walkman genommen, de Tonkopf abgeklemmt und an den Anschlüssen das Piezo angelötet und dann konnte ich den Herzschlag hören \/
Soso, hast du mal mit einem Hammer auf den Piezo geschlagen?![]()
Was willst du mir damit sagen? Das man damit kurze Impulse erzeugen kann? Weiss ichZitat von 1hdsquad
![]()
Hätt ich garnicht gedacht, dass mein Thread soviel Feedback verursacht.
Ich habe vom MrNiemand den Tipp bekommen mal mit einem Stethoskop zu testen. Die Dinger sind sehr günstig (ab 3€).
Ich denke, wenn man ein Mikrofon in den Luftkanal macht, müßte man etwas hören.
MfG ACU
Hallo @All!
Ich wollte nur ein bischen ergänzen. Die durch das Herz erzeugte Töne liegen im Bereich bis ca. 100 Hz. Deswegen stimme ich dem 1hdsquad zu, dass ein Piezo sich dafür nicht eignet. Am besten wäre ein dynamisches Mikrofon, der schon ab min. 20 Hz übertragen kann.
MfG
Akzeptiere ichZitat von PICture
![]()
Dennoch behaupte ich, dass es mit nem Piezo und nem Walkman auch geht, habs ja selbst gehört \/
Lesezeichen