Hallo,

hab' jetzt für meinen kleinen Roboter mit Steppermotoren einen Akkupack aus 18 NiMH-Mignon-Zellen zusammengestellt. Diese Anzahl hat einfach volumenmäßig wunderschön reingepasst, und viel Vorlaufspannung ist ja gut, wenn die Schrittmotoren dynamisch laufen sollen.

Nun bin ich schneller am befürchteten Punkt, als ich dachte: Die Dinger sind unterschiedlich voll oder leer, ich muß laden oder sogar formieren.

Die Zellen aus dem Halter rausnehmen und einzeln laden möchte ich nicht - dazu müßte ich jedesmal den Roboter auseinanderschrauben und außerdem, bis 18 Zellen in einem Ladegerät mit 4 Slots durch sind, wirst ja alt.

Nun habe ich den Pack erstmal an einen Konstantstromquelle von etwa 70mA angeschlossen (ja, die erwartete Ladeschlußspannung von etwa 27V kann das Netzteil!). Das wird natürlich dauern, dauern...

Und dann habe ich mich über diverse Lade-ICs (TEA1102, U2402B, CCS9620) informiert. Oh Mann! Eine Wissenschaft für sich! Und alle Applikationen machen spätestens bei 25V Versorgungsspannung Schluß.

Kann mir jemand eine möglichst einfache Schaltung nennen, mit der ich den Akkupack einigermaßen schnell (am liebsten in 1..2 h) und sicher laden kann? Möglichst ohne Temperaturmessung.

Eine fertige Ladeschaltung mit dem U2402B (ein ELV-Bausatz, Conrad hat ihn glaube ich auch) steht sogar zur Verfügung, aber wie kann ich den auf die hohe Akkupack-Spannung "aufbohren" ?

Es freut sich über jeden Vorschlag
der Tom.