- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Welcher Layout Editor für Hobbyprojekte?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi chr-mt,

danke für deine Erklärung, jetzt verstehe ich, wie das abläuft.

Selber ätzen kommt eigentlich für mich nicht in Frage. Ich will eigentlich nur schnell mal einen Schaltplan entwerfen (eigene Ideen umsetzen oder eine Schaltung aus dem Internet nachzeichnen) und daraus ein Layout mit Borhungsplan, bestückungsplan und Lötstppmaske erzeugen.

Diese Daten sollen dann direkt an einen Leiterplattenhersteller gehen, während ich die Bauteile bestellen. Nur das einlöten muß ich dann noch selber machen (leider ).

Idealvorstellung wäre natürlich: Schaltplan an Leiterplattenhersteller, der gleich die Platine bestückt und lötet, aber das spielst wahrscheinlich nicht

LG
    Georg!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,
    wenn du schreibst "und daraus ein Layout mit Borhungsplan, bestückungsplan und Lötstppmaske erzeugen. "
    dann klingt das wie "ich mache einen Schaltplan, das Programm macht dann selbstständig die Platine"
    So isses nicht.
    Das Layout machst du immer noch, mehr oder weniger, per Hand!

Gruß
    Christopher

Hi chr-mt

ist das nicht genau die Aufgabe eines Autorouters?
    Sorry für meine Fragen, aber ich kenne mich mit Layoutprogrammen nicht aus...

LG
    Georg!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi,
    und wie wäre es mit KiCAD. Ist open source und lässt keine Wünsche offen !!!!!! Wenigsten nicht bei Einsteiger. Lohnt sich wirklich

Gruss Michael (trinity4711)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Theoretisch ja..
    Aber erstmal muß du die Bauteile natürlich selber auf der Platine anordnen.
    Der Autorouter weiß ja nicht, wo was hinkommen soll.
    Autorouter verlegen Leiterbahnen manchmal vollkommen unsinnig.
    Oder der Autorouter findet gar keinen Weg.
    Da ist dann zumindest Nacharbeit angesagt.
    Oder gute Vorarbeit, Einstellung des Autorouters.
    Auch hilft es wohl, nur Teilbereiche routen zu lassen.
    Die meissten Leute hier benutzen den Autorouter wegen den genannten Problemen sowieso nicht, wie ich das hier so mitkriege.
    Einfache Platinen kann man aber auch recht schnell per Hand routen
    Bei komplexeren Sachen sitzt man eben ein paar Tage / Wochen dran.

Gruß
    Christopher

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ja, aber Autorouter machen oftmals ziemlichen Mist. Ist einfach so.
    Damit einigermassen was richtiges rauskommt, müssen die Vorgaben an den Autorouter genau auf die Platine angepasst sein.
    Außerdem musst du die ganzen Bauteile von Hand so anordnen, damit der Autorouter überhaupt die Chance hat, das Layout zu routen. Natürlich kann man den Autorouter drüberlaufen lassen und wenn er alles geroutet bekommt noch etwas optimieren, aber im endeffekt dauert das oft länger als von Hand zu routen.

Ich habe gerade auch eine Platine mit 8 SMD-ICs und jeder menge Widerständen und Kondensatoren doppelseitig geroutet, und alles von Hand. Das Ergebnis ist einfach schöner. Allerdings konnte ich es nicht mit dem Autotouter probieren, da die Lizenz der Firma den Autorouter nicht mit einschließt. Das Anordnen der Bauteile und das Routen hat etwa 2 volle Arbeitstage (2x8h) in Anspruch genommen. Ist allerdings auch meine erste doppelseiteige Platine und die erste mit SMD Bauteilen. Wenn man mehr übung hat, geht das sicher auch schneller...

zu EAGLE:
    Anfangs habe ich auch gedacht, dass ich mit dem Programm nie richtig glücklich werde, aber nach einem Tag vollzeit arbeiten habe ich mich mit der Steuerung schon gut angefreundet. Ist halt alles eine Gewöhnungssache.

EDIT: Mist, ich bin einfach zu langsam

Hi chr-mt und Majuz,

danke für eure Erklärungen. Ist also doch nicht so einfach, wie gedacht. Muß halt noch ein paar Jährchen auf den Replikator warten

Gibts beim Routen viele Punkte zu beachten, oder gehtes eher ums optische???

@tinitry4711: KiCAD kling am ersten Blick auch interessant.

Da habe ich schon mal eine nette Wochendbeschäftigung: Eagle und KiCAD reinziehen

Vielen Dank für eure Hilfen und

LG
    Georg!

Beim Routen kommt es in erster Linie auf die Anordnung der Bauteile an. Je besser diese ist, desto einfacher ist das Routen.
    Außerdem muss die Leiterbahnstärke auf den Strom angepasst sein. Also z.B. Die Versorgungsspannung und die Masse etwas dicker machen. Für reine Signalleitungen reicht i.d.R. 0,4mm, wenn man die Leiterplatte professionell herstellen lässt.
    Wenn alles geroutet ist, würde ich die freien flächen noch zu Masseflächen machen. Anleitung für EAGLE: Ein Polygon über die gesamte Leiterplatte legen. Anschließend RATSNEST-Befehl ausführen. Nun dem Polygon den gleichen Namen zuweisen wie Masse (standard: "GND") und bei der Frage, ob die Signale verbunden werden sollen auf "JA" klicken.

Bei sensiblen Schaltungen muss auch noch darauf geachtet werden, wie die Leiterbahn verlegt wird. Beispiel: Ein OPV-IC soll angeschlossen werden. Dabei sollte zwischen Vss und GND ein Keramikkondensator angeschlossen werden zur Stromspeicherung. Dieser sollte möglichst kurz an die beiden Eingänge angeschlossen werden, ohne umwege zu fahren. Außerdem sollte dann die Versorgungsspannung am Kondensator "vorbeikommen". Also nicht den Kondensator rechts vom Bein anschließen und dann von links mit der Versorgungsspannung kommen. Dies ist allerdings nur bei sensiblen Analogen Schaltungen wichtig. Bei digitalschaltungen nicht so sehr. Allerdings würde ich auch dort immer zwischen + und - einen 100nF Kondensator so kurz wie möglich anschließen. Auf diese Feinheiten achtet ein Autorouter überhaupt nicht.

EDIT: Ich hab mal noch nen Screenshot von meiner Platine angehängt. Alles von Hand geroutet. Das routen allein (ohne Bauteilanordnung) hat etwa 3h gedauert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken layout_122.jpg  

Hallo Majuz,

danke für deine Antworten.

Hinter dem Layouten steckt also mehr, als ich dachte.

Vielen Dank und

LG
    Georg!

ja, zumindest wenn es komplexere Schaltungen sind. Da gehört viel Übung dazu. Eine einfache Schaltung mit ein paar Dioden und Widerständen bekommt wohl jeder hin, aber sobald ICs dabei sind wird es aufwändiger.
    Die Elektroniker hier in der Firma routen alles von Hand. Da ist auch mal ne DIN-A 4 große Leiterplatte mit 8 Lagen keine Seltenheit. Allerdings braucht man da schon sehr viel Übung....

Ich hab meine Schaltung jetzt auch noch mal überarbeitet, und mal die Gehäuseformen ausgeblendet. So langsam bin ich zufrieden damit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken layout_125.jpg  

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte