- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Welcher Layout Editor für Hobbyprojekte?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo,

ich muß wohl meine Meinung zu Eagle revidieren.

Gestern habe ich mich ein wenig herumgespielt und es dürfte ziemlich mächtig sein. Gewöhnungsbedürftig ist lediglich die Commandozeile, wo man zuerst den Befehl eingibt und dann selektiert.

Habe da gleich eine Frage zu den Bibliotheken.

Wenn ich das richtig verstehe, besteht ein Baustein in einer Bibliothek aus einem Package (für das Platinenlayout) und einem Symbol den Schaltplan.

In einer Schaltung möchte ich den Bustreiber P82B96 verwenden. Dieses IC konnte ich in der Library nicht finden.
    http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/p82b96.pdf

Muss man dann einen eigenen IC definieren, oder kann ich einfach ein DIL8 aus der ic-package Library nehmen?

Wenn ich einen eigenen IC definieren will, kann man ja einen anderen als Vorlage dafür verwenden,wenn ich das Manual richtig verstehe.

Edit: Jetzt möchte ich zB das DIL8 Package als Vorlage für den P82B96 verwenden. Im Control Panel ist das Kontextmenü zum Kopieren in eine Biblitothek deaktiviert, nur beim Symbol kann ich den Befehl "in Schaltplan einfügen" ausführen. Warum ist das so? ==> ist offenbar nur dann aktiviert, wenn auch die Bibliothek geöffnet ist, in die man das hineinkopieren will!!!

Im Control Panel kann man nicht nach einem Bauteil suchen, oder? Dazu muss man immer einen Schaltplan geöffnet haben.

Vielen Dank und

LG
    Georg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich habe in Eagle noch nie mit der Kommandozeile gearbeitet. Ich mach alles mit der Maus. Ist halt etwas Eingewöhnung nötig, bis man drauf hat, wann man rechts- und wann Linksklick braucht. Aber nach einigen Stunden hat man das drauf.

Ja, das mit der Bibilothek siehst du richtig.
    Du kannst natürlich für den IC einfach das DIL8 aus IC-Package nehmen. Funktioniert einwandfrei. Wenn du den IC nur ein einziges mal brauchst, und vorraussichtlich in Zukuft auch nicht mehr brauchen wirst, ist das die schnellste Lösung. Brauchst du den IC später aber nochmals, dann würde ich ein neues Bauteil anlegen.
    Bevor du das aber tust, würde ich auf der Homepage des Herstellers mal im Downloadbereich schauen, ob da nicht schon jemand dieses Bauteil in eine Bibliothek eingebaut hat. Es gibt da sehr viele Bibliotheken zum download.
    Gibt es den da nicht, musst du ein neues Bauteil anlegen. Prinzipiell funktioniert das so:
    Im Board: Bibliothek -> öffnen -> Bibliothek auswählen, in den du den IC einfügen willst.
    Symbol "Device" -> neuen Namen eingeben -> OK
    Symbol "Symbol" -> neuen Namen eingeben -> OK -> Symbol zeichnen
    Symbol "Device" -> das neu erstellte Device auswählen -> OK
    rechts unten "Neu" -> Package auswählen -> OK
    Links Symbol "ADD" -> Symbol auswählen -> OK
    Rechts unten "Connect" -> Pins des Symbols mit passendem Pad des Packages verbinden -> OK
    Wenn der IC mehrere identische Gatter hat (z.B. 4 x NOR), kann man ein gatter als Symbol zeichnen, und dann über "ADD" vier mal hinzufügen. Außerdem wird so oft die Versorgungsspannung als extra Symbol gezeichnet, und extra hinzugefügt.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo Majuz,

danke für deine Tipps, hast mir sehr geholfen.

Danke auch für den Hinweis mit dem Downloadbereich. Werde da mal alle verfügbaren Bibliotheken downloaden.

LG
    Georg!

Hallo Majuz,

das gesuchte Bauteil P82P96 habe ich leider nicht in den downloaded libraries gefunden.

D.h. also ich muss das Symbol selber zeichnen (Package habe ich aus dem ic-package library genommen)

Wie zeichne ich im Symboleditor das Symbol des Bus Buffers aus dem Datenblatt http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/p82b96.pdf auf Seite 3?

Die Linien und die PINs habe ich schon eingezeichnet, das ist im Manual gut beschrieben. Leider geht das Manual (Seite 186 in http://gentoo.osuosl.org/distfiles/c...2006.04.03.pdf) von einem vorhandenen Symbol aus, wo nur die PINs umbenannt werden müssen.

Wie zeichne ich das Dreiekck vom Buffersymbol? Wenn ich die 45° Linie auf Ebene 94 verwende, kann ich zwar ein Dreieck zeichnen, das wird aber vollgefüllt?

Vielen Dank und

LG
    Georg!

Zeichne das ganz einfach mit 3 Linien. Das Gehäuse brauchst du ja nicht zu zeichnen, einfach nur so, wie ich im Anhang. Was für Linien hast du denn schon gezeichnet? Du brauchst ja nur die Linien für die Dreiecke...

Du zeichnest nur den oberen Teil in ein Symbol und die Versorgung in ein Zweites.
    Dann fügst du den oberen Teil 2 mal in das Device ein und den Versorgungsteil ein mal. Dann noch mit dem Package verknüpfen und fertig.

Im Schaltplan kannst du dann mit dem Button "INVOKE" die einzelnen Teile des ICs entweder einblenden, oder verstecken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vss.jpg   gate.jpg  

Hallo Majuz,

habe es soweit geschafft:

Was muss ich dann für das Dreiecksymbol machen???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tn_busbuffer.jpg  

Ich glaube ich habe es verstanden:

Das Dreiecksymbol kann ich optional einzeichnen. Wichtig sind die PINs, die beim Device Editor mit den PADs verbunden werden.

Aber mit welchen Befehlen ich ein Dreieck zeichnen kann ist mir nohc ein Rätsel.

Einfach links die Linie auswählen und drei schräge Linien Zeichnen. 3 Linien ergeben ein Dreieck
    Schräge Linien Zeichnet man so:
    - Klick auf Linienbutton
    - linksklick auf anfangspunkt
    - Maus zum endpunkt bewegen
    - falls die Linie nicht direkt vom Anfangspunkt zum Endpunkt führt, sondern einen Klick oder Bogen macht, so lange immer wieder auf die rechte maustaste drücken, bis die Linie direkt verläuft
    - Linksklick.
    - Fertig

Ich würde nur den Oberen Teil (2 Dreiecke - 3 Pins) so zeichnen, wie in meinem Post vorher und das dann mit "ADD" 2 mal in das Device einfügen. VS und GND nicht vergessen.

Ja, das Dreiecksymbol ist nur fürs Auge und hat keine Funktion im Device.

Hallo Majuz,

super, jetzt verstehe ich es endlich!

Vielen, lieben Dank.

LG
    Georg!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte