Hallo Leute!
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel erfahrung mit microcontrollern, aber man lernt ja kontinuierlich weiter
Ich bin gerade dabei einen Roboter zu planen- als MC habe ich mir den PIC 18F8720 ausgeguckt. Der hat 80 Beinchen und hat 68 I/O Pins, ich denke das wird vorerst reichen.
als Fahrgestellt möchte ich das Robby RP5 Fahrgestell von Conrad benutzen. Er soll ein paar Sensoren bekommen, an jede Ecke ein IR und vorne ein Ultraschallsensor (wenn möglich möchte ich ihn selbst bauen, ka ob das klappt aber sender und empfänger gibts bei Reichelt).
der roboter soll unbekante umgebung autonom erkunden können, daten sammeln (was genau weiß ich noch nicht) und diese über WLAN ausgeben sobald er wieder in reichweite des Heimnetzes kommt. dabei soll ein kameramodul benutzt werden (S/W) und die bilder sollen abrufbar sein wenn sich der Rob im Netz befindet.
des weiteren soll er eine Fernsteuerung bekommen, diese soll entweder über 433Hz Modul kommuniziern können oder am rechner anschließbar sein und dann ebenfalls über wlan funktioniern (das wird aber erst sehr spät möglich sein)
der roboter soll vorerst über seine Sensoren umgebungsdaten sammeln, und karten erstellen können, welche er auch selbst benutzen kann um sich zu orientieren.
so, ich wollte fragen ob das möglich ist, vor allem interessiert mich ob das fahrgestell schonmal von jemandem von euch verwendet wurde und wie geländegängig es ist? schnell muss der roboter nicht sein.
des weitern interessiert mich nochob der microcontroller richtig gewählt wurde? einer von Microchip muss es auf jeden fall sein, denn ich möchte keienn neuen brenner und kein nues wissen kaufen müssen, vor allem aber keine neue software.
So, über ein paar tipps würde ich mich sehr freuen, da dies mein erstes größeres elektronik-projekt wäre.
Das soetwas viel ausdauer, geduld und auch ein wenig geld braucht weiß ich schon, das ist nur leider auch schon fast alles.
Vielen dank euch erstmal, Zachso
Lesezeichen