- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Objekt-Verfolgung [Infrarotsensor als Entfernungmesser]

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hast du dir das Foto der Platine schon mal angesehen? Die mittlere ist doch der Empfänger und hat nur 2 Beine oder bin da falsch dran?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ach entschuldige, ich dachte du redest von waste's umbau ... das problem bei raids umbau .... nimm mal ne taschenlampe und leuchte von schräg oben drauf, du wirst nie aussagekräftige werte bekommen wenn du nicht das licht selber modulierst wie ich 4 od. 5 posts weiter oben angedeutet habe ... aber wie gesagt wenn man sich den empfängerbaustein kauft und dann von der IR LED das PWM signal "anzapft" könnte man bestimmt den IC verwenden, nur weis ich immer noch net wie der am Out beinchen reagiert

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi, pinsel120866,

Zitat Zitat von pinsel120866
    ... die Foto-Transistoren (also Sender) ...
    Der Sender ist nie ein (Foto-)Transistor. Nun haben die Transistoren ja drei Beine - allerdings fehlt bei den Fototransistoren im Prinzip eines - das Beinchen, sprich dieser entsprechende Eingang, wird durch das einfallende Licht ersetzt. Beim Fototransistor kommt ein analoges Signal heraus - je mehr Licht auf die entsprechende, lichtempfindliche Fläche fällt, umso höher ist das am "Ausgang" festgestellte Signal.

Wenn Du senden willst, dann kannst Du das mit den LED´s. Bei der asuro-Linienverfolgung (na ja, nicht nur dort) sehen allerdings beide Bauteile ziemlich ähnlich aus.

Ein Bisschen ein Durcheinander (im Verständnis) kommt zustande, weil es beim Asuro noch einen (Infrarot-) Empfänger gibt, den SFH5110, der beim Asuro das IR-Licht empfängt bei der Datenschnittstelle!! nicht bei der Linienverfolgung. Dieser Emfpänger hat (AUCH) drei Beine. Der SFH5110 ist aber kein Transistor, sondern ein IC mit einer eingebauten, etwas komplexen Schaltung. Es ist hier (wie immer) unbedingt angeraten, das entsprechende Datenblatt zu lesen.

... wie bringe ich jetzt die 3polige EmpfangsLED ...
    LED = Light Emitting Diode = Licht ausstrahlende DI-ode - und DI-ode heißt sie, weil sie ZWEI Beinchen hat. Wie oben gesagt - das Empfangsteil ist ein Komplexes IC (Integrated Circuit = integrierter Schaltkreis) mit drei Beinchen - schau im Datenblatt nach, was diese Beinchen tun. Der SFH5110 wird mit moduliertem Licht bestrahlt. Beim asuro eingebaut ist ein SFH5110-36 - der möchte für seine Arbeit ein Licht mit 36 kHz Schaltfrequenz haben - so wird er auch vom Controller versorgt. Dieses Licht soll eine Wellenlänge von möglichst 940 nm haben - genaueres im Datenblatt. Für dieses Licht ist die IR-Diode SFH415 zuständig - die ist auf den SFH5110 abgestimmt.

Wenn der Empfängerbaustein SFH5110 dieses Licht ausreichend stark empfängt, dann schaltet er seinen Ausgang auf Low - steht auch im Datenblatt. Die Schaltfunktion wird für die serielle Schnittstelle ausgenutzt. Ein bisschen hatte ich mit dieser Technik selber schon rumgespielt und z.T. die Einsatzgrenzen bzw. die mögliche Genauigkeit getestet.

Die Linienverfolgung funktioniert eben deutlich anders: Da wird "normales" (sichtbares) Licht von der LED D11 erzeugt und von den Fototransitoren T9 und T10 empfangen. Die Signale werden von einem ADC (Analog-Digital-Converter) ausgelesen.

Hmmm, ... wie bringe ich jetzt die 3polige EmpfangsLED auf den 2poligen FrontLEDStecker und wie dazu dass die Signale empfangen und ausgewertet werden?
    Na ja, ich hatte auch ne Weile gebraucht, bis ich da durchgeblickt hatte. Aber ich hoffe, dass es Dir jetzt verständlicher wird - und nochmal - lies die Datenblätter von den Bauteilen.

Zitat Zitat von Ceos
    ... frage, ... die frage an die profis ... ? ein analog-pegel, ein high/low ? wie verhält sich ... ? ich hab mir den beitrag leider nciht durchgelesen nur mal überflogen
    ... na wenn Du das Zeugs eh nicht liest, dann braucht man ja nix zu schreiben. Abgesehen davon, bin ich eh kein Profi
    Ciao sagt der JoeamBerg

Wow Joe, lieber Nachbar,

das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. Ich merke immer wieder dass ich ein "Eumel" bin der noch viel lernen muss und das aber auch will.

Die Datenblätter habe ich mir schon heruntergeladen.

Vielen Dank!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @oberall danke für die aufklärung ... wie gesagt den topic hab ich nur überflogen, die datenblätter konnte ich mir garnicht erst ansehen, der compiler braucht nur rund 10min für einen durchlauf, dann muss ich weiterarbeiten und wenn ich heeme komm hab cih kaum bock auf PC

Nach dem Lesen der Datenblätter ist meine Verwirrung noch weiter gestiegen. Ich weiß jetzt immer noch nicht welchen Baustein ich als Empfänger verwenden kann, außerdem reichen meine Kenntnisse weder aus um eine saubere Schaltung zu entwerfen, noch um die passende Software zu entwickeln.

Ich bin, ehrlich gesagt etwas frustriert, zumal ich derzeit nur auf Antworten in diesem Forum hoffen kann, die mich weiterbringen.

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"

Hallo pinsel120866,

Du wolltest doch den ursprünglichen Aufbau von raid_ox nachbauen. Dazu hat raid_ox einen Schaltplan geliefert im Posting vom 9. Februar, in diesem Posting hatte er auch den IR-Fototransistor genau spezifiziert. Und dieser Schaltplan passt hoffentlichvermutlichoffensichtlich zur Erweiterungsplatine von raid_ox.

... Ich weiß jetzt immer noch nicht welchen Baustein ich als Empfänger verwenden kann, außerdem reichen meine Kenntnisse weder aus um eine saubere Schaltung zu entwerfen, noch um die passende Software zu entwickeln...
    Im Posting vom 9. Februar (siehe oben) hat raid_ox ja den Typ des IR-Fototransistors genannt und für seine D1 "irgendeine IR-L E D" empfohlen. Direkt drüber, im Posting vom 2. Februar steht seine Software. Wenn Du als Fototransistoren zwei SFH300-FA verwendest, wird als IR-LED die SFH415 benutzt werden können (Du hattest ursprünglich vom SFH300FA geschrieben - der hat seine maximale Empfindlichkeit bei 870 nm und liegt damit besser als der von Dir später genannte BPW 40 = BPW 96 C Artikel-Nr.:184055 - LN von Conrad -- Nur steht in Deiner Stücklliste der lästige SFH5110 als Fotodiode - die er ja nicht ist).

Dein Gedankenexperiment vom 1. April hatte m.a.r.v.i.n auch bestätigt. Er hatte nur den Einwand, dass raid_ox Infrarot-Fototransistoren verwendet hatte.

Also ist doch der ganze Umfang da, den Du wolltest!? Schaltplan, Bauteilnamen und Software!
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo oberallgeier,

danke für deine (auch moralische) Unterstützung. Der Seelenstriptease meinerseits war mal notwendig. Ich stoße leider immer wieder an meine Grenzen der Robotik, weil mir die Grundlagen fehlen und das musste ich kundtun.

Ich werde die Platine lt. Schaltplan in den nächsten Tagen zusammenbauen und ausprobieren.

[Nachtrag] Wenn ich auf die Liniensensoren verzichten will, welche Bauteile kann ich dann weglassen?

Hei, pinsel120866,
    ... danke für deine (auch moralische) Unterstützung... war mal notwendig ... immer wieder an meine Grenzen ...
    Also das ist doch eine der schönen Seiten des Forums, dass man hier nicht NUR technisch unterstützt wird. Also : gern geschehen.

... Ich werde die Platine lt. Schaltplan in den nächsten Tagen zusammenbauen und ausprobieren.
    Ich habe am asuro ja auch schon rumgepopelt. Daher jetzt noch ein (nicht erbetener) Ratschlag. Vermutlich wirst Du die vorhandenen Fototransistoren und die LED an der Unterseite des asuro auslöten (Vorsicht, damit beim Entlöten nichts an der Platine kaputt geht). Vielleicht kannst Du, wenn Du sowieso die Teile auslötest, Dir so etwas Ähnliches wie hier von m.a.r.v.i.n einbauen - allerdings sind diese WireWrap Stiftleiste schlecht zu bekommen. Ersatzweise könnte ein zersägter IC-Präzisionssockel als Buchse herhalten. Oder stattdessen Steckerstifte mit Buchsen wie ich sie hier (ganz links) für meine Erweiterungsplatine verwendet hatte.

Und danach würde ich das Ganze in einer fliegenden Installation ausprobieren - aber ich spiele mich gerne und das ist nicht jedermanns Sache. Übrigens brauchst Du für diesen Aufbau nicht unbedingt eine Erweiterungsplatine - es könnte genügen, die Teile mit entsprechend gebogenen Beinchen in Buchsen zu stecken, die nach unten ragen (wenn Du das so bauen willst). Oder schau Dir mal - nur so als Anregung - die "Spiegel-"Lösung von radbruch an.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Danke oberallgeier,

den Umbau auf die WireWrap Stiftleisten habe ich schon gemacht. Ich wollte die Lösung von raid auf 3 IR-LEDs reduzieren und von unten in die Linenverfolgungsbuchsen einstecken. Aber dies schein nicht so einfach zu sein, daher wieder mein "Rückschwenk" auf die Erweiterungs - Platine. Es ist mir klar dass ich dann auf die Linieneinheit verzichten muss, aber die brauche ich (vorerst) nicht. Nochmals die Frage: Wenn ich auf die Liniensensoren verzichten will, welche Bauteile der Platine von raid kann ich dann weglassen?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte