- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Sensor um Gewicht zu wiegen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    in welchem Projekt shaun baustn du das ein?

ok

gruß
    patrick

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    @ schaun, wenn Du gerade dabei bist, hast Du mal nachgeesehen, ob die Brücke in der Waage vorher mit Gleichspannung oder mit Rechteckspannung versorgt wurde?
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Gleichspannung, ca. 3V. Das Ding driftete mit aufgelegter Last auch sehr unschön, nur bei nahe Null hat die Software immer mal wieder von selbst genullt. Sehr elegant

Die Drift hast Du hinter dem Verstärker gemessen nehme ich an. Gerade bei driftarmen Verstärkern hat sich doch einges getan. Wie siehst Du die Chance die Brücke mit DC zu betreiben und einen integrierten driftkompensierten Verstärker einzusetzen?
    Manfred

Worauf beziehst Du Deine letzte Frage? Die gekaufte Waage selbst driftet sichtbar bei aufliegender Masse ungleich Null! Klar gibt es driftarme Verstärker, aber ein simpler Chopper mit ein paar CMOS-Schalter und passivem Tiefpass hintendran erschien mir weitaus praktikabler.
    Allerdings traue ich dem ganzen Gemüse noch nicht und habe mir erstmal ein 6 1/2 stelliges Voltmeter besorgt, um endlich mal die Quelle des Übels einzugrenzen.

Allerdings bin ich seit dem Aufbau der Wägeschaltung mit AD7705 als Wandler und einem ATmega8 zur Auswertung/RS485-Kommunikation noch nicht viel weiter gekommen, und mittlerweile hat ein Projektpartner auch verkündet, dass er eine 2. Wägezelle will, weil der Wägemechanismus sich nicht vernünftig auf einer einzelnen lagern lässt...

Dass man versucht bei der Waage Kosten zu sparen ist klar und beim Abwiegen der Backzutaten oder für das Porto kommt es ja auch nicht so drauf an.

Bei dem alten OP07 und beim TLC272 kommt man glaube ich in den Bereich um 2µV /°C und pro Monat, beim OP177 kommt man auf 0,1µV/°C und 0,2µV / Monat.
    Dann kommen noch integrierte Chopper Typen und dann kann man die Messbrücke noch einbeziehen.

Wenn Du noch ein paar Daten hast von dem was erreicht werden soll und was geht wäre es nett wenn Du noch etwas darüber erzählst. Denkst Du dabei an Thermospannungen in der Schaltung? eigentlich wird ja doch noch eine Null-Messung gemacht sodaß davon nur die Thermo-Drift übrig bleibt.
    Manfred

Beim Kauf des Prema-Multimeters habe ich in der Tat an Thermospannungen gedacht.
    Der Nullabgleich ist so eine Sache. Die gekaufte Waage gleicht sich ständig selbst zu Null ab, solange sie sich langsam und kleinschrittig genug vom initialen Tara entfernt. Bei einem größeren Sprung wird dann wohl der letzte Null-Stand gespeichert und wenn das Messergebnis wieder nahe genug an diesem Wert liegt, torkelt die Anzeige kurz um die 0,00 herum und bleibt dann dort.
    Ich habe das Problem, dass meine beiden Biegebalken dauerhaft mit einem gewissen Gewicht belastet sind, während der Arbeitsschrittte, die überwacht werden sollen, kommt noch ein bisschen statische Last hinzu, ausserdem verfährt der ganze Mechanismus auch noch, so dass ich eigentlich nicht ständig neu "nullen" kann.
    Allerdings habe ich den Vorteil, dass die statische Last während der Laufzeit der Maschine auch statisch bleibt, dh es kann keiner was herausnehmen oder dazulegen, so dass ich das einmal bestimmte Gewicht der Last merken und darauf dann den Nullpunkt legen kann. Wichtig ist ohnehin nur eine dynamische Komponente, da alle paar zehn Sekunden ein dann ca. 1 Minute währender Anpressdruck gemessen werden soll.

Was die Schaltung angeht: sobald die Wägezellen von meinem Mechaniker zurück sind, werde ich die Schaltung drumherum mal fertig machen und veröffentlichen, dann werden sich hoffentlich auch Antworten auf die im Raum stehenden Fragen finden.

@ shaun

haste noch was gemacht mit der Meßtechnik ?

haste vielleicht ein paar Bilder von dem aufbau?

gruß
    patrick

Nö, bisher nicht. Ich habe leider auch noch so ein paar Stunden mit Kundenaufträgen zu tun, und die Diplomarbeit baut sich auch nicht von selbst zusammen.
    Ich frage mich, ob ein Bild des Aufbaus irgendwas nützt. Ein ADC und ein uC sind wahrlich nicht spannend. Wie gesagt, wenn fertig -> Schaltung
    Das Wägeding steht immer noch beim Mechaniker auf dem Tisch, habs gestern gerade gesehen, aber da war erstmal Käffchen trinken dran.

Achso schade hatte gedacht das du mittlerweile weiter bist. Bin nämlich dran alles aufzubauen und mich langsam mit der Waage zu beschäftigen aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ich genau anfangen soll, kommt daher das ich keine Ahnung von den ganzen Verstärkern habe.

gruß
    patrick

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte