@Steg14
20 Mhz Ballantine ?
Da fällt mir spontan das 1066 ein.
Möglich aber nicht unbedingt.Vielleicht sind meine Tastköpfe ja kaputt?
Da gibt es viele Fehlerquellen.
Zb. ein defektes Kabel (Quetschung/Knick)
Die obere Kurve sieht aus als ob der Tastkopf nicht abgeglichen wäre.
Vieleicht ist aber auch dein Generator nicht sehr steil in den Flanken
Eine weitere könnte sein das der Tastkopf schlicht und ergreifend nicht geeignet ist.
Hier mal ne kleine Auswahl auf die Schnelle.
Bild hier Bild hier
Bild hier Bild hier
Bild hier Bild hier
Bild hier Bild hier
Bild hier Bild hier
Bild hier Bild hier
Bild hier Bild hier
Bild hier Bild hier
Wie man schön sieht ist ein Markenname alleine nicht gleich der Garant für optimale Ergebnisse.
Der Tastkopf muß auch für das zu messende Signal vorgesehen sein.
Dazu das Alter der Testköpfe.
Die Zeit bleibt ja nicht stehen denn die Bandbreiten steigen stetig.
Der Vorletzte war seinerzeit nicht der schlechtesten einer.
Und dann muß auch noch der Oskar selber betrachtet werden.
Nicht nur besagte Bandbreiten steigen sondern auch die Konfigurationen.
Einige Beispiele.
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Ich habe den Komponenntentester vom HM407 genommen da er ja auch für die Tastköpfe herhalten mußte.
Als Tastkopf hab ich ein HF-Modell genommen (HZ52) um das Ergebnis weitgehends vom Tastkopf unabhängig zu machen.
Der Tastkopf wurde nach Möglichkeit auf das jeweilige Gerät abgeglichen.
Auf einen Vergleich mit "BNC->Banane->Kabel" verzichte ich hier denn das Ergebnis kennen wir ja jetzt alle.
(Überschwingen,Resonanz.blabla,etc.)
Desweiteren könnte ich jetzt auf der Arbeit noch einige Tek (Röhre und DSO's),R&S nebst passenden und nicht gerade preiswerten Köpfen nehmen aber es ändert nichts daran das der Messkreis angepaßt sein sollte.
Wie gesagt,bei Bleichspannung und Frequenzen bis zu einer bestimmten Frequenz (Sinus etwas mehr,Nadelimpulse weniger) gehen ohne Tastkopf ohne signifikante Darstellungsverluste.
Wie Waste schon sagte sollte man sich aber "mindestens einen" Tastkopf leisten.
Zum einen damit man einen hat wenn es auf die Kurvenform ankommt und zum anderen bietet ein Tastkopf auch einen etwas erweiterten Spannungsbereich (10:1 oft um die 600Vss) sowie eine vernünftige Schirmung.
Ich war bei meinem ersten Oskar natürlich auch etwas geizig und hab rumgetrickst aber schnell war klar das es ohne Tastkopf nicht weitergeht.
Den ersten hab ich dann selbst gebaut (Stück Metallrohr,RC-Kombi nebst Trimmer rein,Kabel und Spitze drann,Fertig.Sah in etwa so aus wie der Graue weiter oben).
Der hat ne ganze weile genügt und später kamen dann gekaufte dazu.
So,fertig.
Schaut die Bilder und macht euch selbst nen Reim drauf.
Edit:
@Steg
Da haste ja deinen Fehler.
Das ist wohl kaum eine Induktiuons-,Rauscharmer Widerstand mit geringer Tolleranz in Wert und Temperaturdrift (Okok,Vergess die Drift.Man muß es ja nicht übertreiben).
Bau da mal was passendes rein dann gehts wieder.
Apropos "Durchgebrannt":
Wie das ?![]()
Lesezeichen