- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: SRF02 - Probleme beim Messen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Nochmal Ich,

war nachdem ich den vorherigen Beitrag geschrieben habe nochmal draussen, und hab etwas rumgemessen.
    Diesmal aber Messung automatisch alle 100ms.

Soviel ich das mit dem US verstanden habe, je kälter umso besser
    Es hatte 7°C, hab auf das Nachbarhaus gezielt, das hat eine grössere Wand ohne Fenster zu uns rüber. Der grösste Wert über längere Zeit, 1001 also 10m
    Bin dann ein paarmal ums Haus und hab alles angestrahlt, danach nochmal der Test mit den 10m, und das hat wieder geklappt, also kein Zufall oder Messfehler.

Ein weiterer Test, 1m parallel neben der Hauswand, 10m freie Sicht, meist kommt der Wert 0, aber es wurde öfter ein Wert um die 3m angezeigt, das ist wohl der Rand des US Bereiches der das Haus gestreift hat.

Bild hier  
    SRF 02

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ...Habe den in meinem Öltank montiert und seit einiger Zeit mitlaufen.....

nah, dann bring zumindest dein frau und kinder in sicherheit.
    ich glaube du bist lebensmüde und nimmst hasch.

mfg

Also ich frag mich immer wieder wie lange die Feier im Amt gedauert hat als robby-pebi-fant in Ruhestand gegangen ist
    oder dauert die immer noch an ... würde mich nicht wundern

voidpointer
    Gast
    oder dauert die immer noch an ... würde mich nicht wundern
    Ja, vermutlich haben sie ein Abo beim Getränkehändler abgeschlossen.
    Aber ehrlich, wenn man nichts gelernt hat und es sich so in sämtlichen Foren versaut hat, kann man eigentlich nur noch auswandern und hoffen, dass einen niemand findet...

Zum Thema: ich Suche immer noch die Ursache für das Ableben meines SRF02. Da ist ja ein PIC-uC drauf. Kann es sein, dass der empfindlich gegen Überspannung ist? Aus Bequemlichkeit benutze ich immer Modellbau-Akkus (4.8V) zur Stromversorgung, die im vollgeladenen Zustand auch mal 5.5V haben können. Den AtMegas macht das nichts aus. @linux_80: welche Spannungsversorgung hast Du benutzt?

Gruß, Achim.

Hallo,
    ich hab die am RN-Control hängen, also geregelte 5V.
    Gestern beim Aussentest hatte ich ein Akkupack dabei, sonst ein Netzteil, daber das macht ja keinen Unterschied vor dem 7805.

Bis runter auf 3V macht er's noch, denn der Akkupack ist fast leer, und ein wenig zwackt der 7805 auch noch ab.

Hi Leute,

ich hab mir jetzt nochmals 2 SRF02 gekauft aber ich bekomm die auch nicht sauber zum Laufen. Im Zimmer komm ich auch nicht über 1.70 m.
    Im Öltank messe ich nur alle Stunde einmal somit kann kaum ein Echo stören.
    Im Freien hab ichs noch nicht probiert.
    Seither habe ich das USBI2C-Interface verwendet. Kann das damit zusammenhängen ?

Ich habe auch noch einen interessanten Bericht über die Genauigkeit versch. Sensoren gefunden und da schneidet der SRF02 mit Abstand am schlechtesten ab :

http://www.maxbotix.com/uploads/Pend...st_Results.pdf

Für jeden weiteren Tipp dankbar !

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Wenn es einzelen Typen gibt die gehen und andere nicht dann sollte es eigentlich nicht an der Programmierung des Wandlers liegen.

Eine Möglichkeit speziell zur Beschränkung des Messbereichs ist der zeitabhängige Triggerpegel zum Entferungsausgleich der bei einigen Ultraschallsensoren eingesetzt wird. Im Analogteil wird der Triggerpegel an den Signalmittelwert herangeführt um mit der Laufzeit immer geringere Signale erkennen zu können.
    Wenn der Pegel sich dem Wert zu weit nähert wird schon durch das Rauschen ein Trigger ausgelöst. Ein solcher Fehler könnte dan zu einer Beschränkung des Meßbereichs führen, das ist aber nur eine Spekulation.
    Manfred

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1

Herstellerinfos

Wegen der Diskussion und einigen anderen habe ich mich noch mal beim Hersteller erkundigt. Nach dessen Aussagen sind die Messwerte immer auch abhängig von Raumverhältnissen, Reflektionen und auch Nebengeräuschen, daher kann es Ausreiser oder auch Reichweitenverkürzungen durchaus geben. Dies ist also durchaus normal und wohl nicht zu verhindern. Bedenken muss man auch den Richtungscharacter, oft wird vergessen das dieser nicht so eng wie bei Infrarot Sensoren ist.

Es gibt jedoch einige wenige Exemplare die bei der ersten Serienproduktion durch Bauteiltoleranzen (laut Hersteller) eine erheblich verkürzte Reichweite bin nur ca. 1,70 Meter aufweisen. Dies sind laut Hersteller allerdings sehr wenige, von 2000 verkauften Expemplaren soll dies nur Einer sein.
    Sollte also jemand tatsächlich nicht weiter als ca. 1,70 Meter messen können, der bekommt den Sensor natürlich kostenlos umgetauscht. Er kann den Sensor entweder direkt zum Hersteller oder zu seinem Lieferanten z.B. robotikhardware.de senden. Bitte Rechnungskopie oder Lieferschein beilegen.

Andere Probleme gibt es laut Hersteller nicht. Sowohl RS232 und I2C sollen immer problemlos funktionieren.
    Die häufigen Diskussionen sind vermutlich auch darauf zurückzuführen das dieser Sensortyp weit öfters gekauft wird als alle anderen Ultraschallmodelle.

Wie gesagt, da swaren Aussagen des Herstellers, die ich abe rdurchaus bestätigen kann da mir bislang auch noch kein defekter Sensor vorlag.

Gruß Frank

Hallo Frank,

kannst Du bitte noch die Anschrift des Herstellers hier angeben ?

Danke im Voraus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12