Hallo!
Habe zur Zeit Semesterferien und möchte mal ein bisschen meine Werkstatt organisieren. Mich nervt meine blöde Spannungsquelle.
Diese besteht aus einem Uralt-PC-Netzteil. Ich habe damals alle 12V und Masseleitungen verdrillt. an die 5V-Leitung eine kleine Lampe gehängt, da es ohne Last auf der 5V-Leitung nicht lief. Die Kabel hängel halt draußen am NT herum, der Schalter baumelt auch an sonem ollen Kabel rum.
Meine Idealvorstellung ist, das ganze in ein schickes Gehäuse zu bauen, wo ich von außen über so 4mm Bananenstecker die Spannungen 12V und 5V abgreifen kann. Eine Anzeige über die Spannung und wieviel Strom fließt wäre auch noch cool.
Die Funktion von dem NT ist hervorragend. Kurzschlußfest, Leistung reicht auch. Nur dieses Kabelgedöns stört mich.
Eine kleine Spannungsteilerschaltung, wo ich eine Spannung mit Poti von 0 -12V einstellen kann wäre auch noch cool. Müßte aber auch kurzschlusssicher sein.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Besonders beim Gehäuse weiß ich keine Lösung die gut aussieht?
Was habt ihr so für Netzteile? Auch selber gebaut? Oder so prof. Teile?
MfG
Martin
Lesezeichen