- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Labornetzteil - vernüftige Spannungsquelle zum Testen Tipps?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    moin!

danke für die antwort! Ich erwarte ja auch kein vollwertiges Labornetzteil.
    1,25V bis ca. 9V reichen mir auch und 1,5A sind doch nicht schlecht.

MfG
    Martin

Hallo!

So sieht es inzwischen aus. Die Frontplatte ist aus 2mm Plexiglas. Die wird noch weiß angesprüht.
    Der Rest vom Gehäuse kommt wahrscheinlich auch weiß.

MfG
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild143.jpg  

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Das Netzteil ist ein wenig alt. Es wird über einen 2poligen Schalter eingeschaltet. Dieser Schalter verbindet jeweils L und N (230V) mit dem Netzteil.
    Nun habe ich aber einen Schalter in die Abdeckung gesetzt der nur 1polig ist.
    Welchen Gefahren setze ich mich aus, wenn ich eine Zuleitung direkt mit dem Netzteil verbinde und nur eine Schalte?

MfG
    Martin

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo themaddin!

Solange Du nichts was mit der Primärwicklung des Trafos im PC Netzteil verbunden ist anfasst, besteht für Dich keine Gefahr.

MfG

Hi!

Hier mal ein Bild. Das Gehäuse ist fertig.
    Es fehlt noch ein kleiner Attiny, der die einstellbare Spannung misst und über vier Sieben-Segmentanzeigen anzeigt.

MfG
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken netzteil_280.jpg  

sieht doch gut aus.
    Hast du auch Lüftungsschlitze gemacht und den Schutzleiter am Gehäuse?

Zitat Zitat von steg14
    sieht doch gut aus.
    Danke! Habs auch ohne Laserschneidanlage hinbekommen.

Zitat Zitat von steg14
    sieht doch gut aus.
    Hast du auch Lüftungsschlitze gemacht
    Daran habe ich ich nicht gedacht. Das Teil hat nur hinten welche, eben die vom Netzteil. Aber jede Kante ist ein Lüftungsschlitz. Die sitzen nämlich alle nicht genau aufeinander.

Zitat Zitat von steg14
    Schutzleiter am Gehäuse?
    mmmhhh, nee natürlich nicht. Meinst du den sollte ich noch extra anschrauben? Das Netzteil gehäuse an sich müsste ja auch schon geschutzleitert sein, oder? Und das ist ja direkt mit dem Gehäuse verbunden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rimg0005.jpg  

Die Luft die hinten raus kommt muss ja irgendwo enströmen. Also gleicher Querschnitt nochmal als Lüftungsschlitze (sieht man auf meinen Bildern oben) oder rechteckiges Loch mit Kunstoffgitter von Lautsprecher oder so.

Schutzleiter nur durch Schraubverbindung der Befestigungsschrauben ist wohl nicht ganz so sicher und bestimmt auch nicht erlaubt. Klemm lieber noch ein Kabel unter eine Schraube.

Eine schöne Beschriftung kannst du machen wenn die spiegelverkehrt auf Folie druckst. Zuerst wird eine doppelseitige Klebefolie (Bastelgeschäft) auf die Front geklebt, dann die bedruckte darauf. Einen sauberen Druck auf Folie macht dir auch jeder Copyshop.

Übrigens würde ich noch für jede Spannung einen Sicherungshalter einbauen. Du hast ja keine Strombegrenzung

Viel Spass

Hi steg!

Ja, du hast recht! Lüftungsschlitze werde ich auch noch einbauen. Den Schutzleiter ebenfalls noch mit einer Schraube anschrauben.

Das mit der Beschriftung ist ein guter Tipp. Hatte mir da auch schon ein paar Gedanken gemacht mit Beschriftungsgerät o.ä., aber so wie du es beschrieben hast sieht es bestimmt professioneller aus.

Sicherungen brauche ich nicht. Das Netzteil geht aus sobald es kurzgeschlossen wird. Der LM317 ist lt. Datenblatt auch Kurzschlusssicher. Aber danke für den Hinweis.

MfG
    Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12