-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Die aktuellen Preise kenne ich leider nicht.
Ich habe damit Messtechnik-Anwendungen realisiert und war mit den Kameras immer hochzufrieden. Vertrieb und Service sind bei denen kompetent und zuvor kommend.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
??? > Vermessen von Oberflächen und Strukturen? < ???
Hört sich sehr intereesant an.
Kannst du mehr darüber berichten? Oder fällt das unter "Diensgeheimnis"?
Hast du dauch die Software von denen verwendet?
Was gäbe es für Alternativen von anderen Herstellern?
Damit meine ich nicht nur die Kameras, auch die Anwendersoftware.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich habe die Kameras in verschiedenen Anwendungen eingesetzt. Unter anderem bei der Vermessung von Extrusionsgütern (z.B. Fensterprofile).
Die Software von AVT bietet Dir nur den grundlegenden Zugriff auf die Kamera, sprich: Konfiguration und Zugriff auf die Bilddaten. Ist sehr leicht zu benutzen. Alles weitere, Bildvorverarbeitung, Kantenextraktion, Konturfindung, etc. ist mit der Hand gemacht.
Empfehlen kann ich die LTILib (gibt's bei sourcefourge), sofern Du mit C++ auf dem PC arbeitest (Windows oder Linux).
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo ogni42,
vielen Dank für deine Antworten.
Wie genau hast du die Profile vermessen müssen?
Bzw. wie genau war es dir möglich?
Hattest du Problem mit der Erfassung von unterschiedlichen Oberflächen.
Dabei meine ich Unterschiede in der Charge der zuvermessenden Teile.
>>> stärkere Reflektionen oder Absorbtionen der Beleuchtung und damit verbundenen Fehlerfassungen...
sorry wie ich so tief löchere...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Vermessen wurde bis zu einem 1/10000 des Sichtbereiches. Das geht aber nur mit speziellen Optiken (Telezentrischen Objektiven) und ebensolcher Beleuchtung sowie reichlich Algorithmik.
Da - so ich das richtig verstanden habe - Du nur einen Referenzpunkz anfahren willst, ist das viel preiswerter zu machen. Ein einfaches perspektivisches Objektiv sollte da reichen, da Du ja nicht absolut vermessen musst.
Was ist denn Dein Anwendungsfeld neben der Referenzpunktfahrt?
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Das Referieren der Kamera ist nur ein Teil.(Nullpunkt)
Danach möchte ich auf einer Leiterplatte Koordinaten anfahren.
Ablauf ungefähr so:
Anlage referiert(um Nullpunkt zu haben)
>>>
Leiterplatte wird an "relativ" feste Position eingelegt
>>>
Kamera sucht auf Leiterplatte dessen Referenzpunkte(2 Stück)
>>>
danach ist Bearbeitung der Leiterplatte möglich, da man mit den 2 Referenzpunkten genaue Positionen errechnen und anfahren kann.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Eigentlich brauchst Du ja nur die Referenzpunktfahrt. Danach sollte Dein x-y-Tisch schon selbständig genau genug positionieren können. Wie gesagt: Um den Referenzpunkt anzufahren reicht ein Aufbau mit einem (guten) Perspektivischen Objektiv.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Ja klar.
>>> Fahre den Nullpunkt(Referenzpunkt) des Achsensystems an.
Damit habe ich die Ausgangsbedingung geschaffen, dass er die Referenzpunkte der Leiterplatte finden kann.
>>> Fahre die Referenzpunkte der jeweiligen Leiterplatte an.
Somit sollte ich in der Lage sein, an Hand von Berechnungen jede Koordinate auf der Leiterplatte an zufahren.
Jetzt kommt aber noch dazu das es unterschiedliche Leiterplatten(in Größe und Anordnung der Referenzpunkte) sind.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Vorausgesetzt, Du hast eine brauchbare Mechanik an Deinem x-y-Tisch und einen festen Anschlag für (oBdA) die linke obere Ecke der Platine, brauchst Du nur einen Referenzpunkt.
Knifflig wird es natürlich, wenn Du nicht rechteckige, sondern z.B. runde Platinen hast. Dann würde ich so vorgehen, dass das Nullpunktkreutz mit auf die Platine geätzt wird (quasi als linke obere Ecke). Aus Position und Rotation des Kreuzes lassen sich dann die Koordinaten transformieren.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Nein, es sind nur rechteckige Leiterplatten.
Mit den Kanten und einem Punkt ist es natürlich etwas einfacher.
Aber wird das Arbeiten mit den Leiterplattenkanten nicht zu ungenau?
Zumal die Leiterplatten immer genau in die Ecke gebracht werden müssen.(Jede Mechanik hat und braucht ihr "Spiel")
Ob ein oder zwei Referenzpunkte ist für mich erst einmal sekundär.
Mir geht es für das Erste um das "WIE" und mit was?
Da ich mich mit so etwas noch nicht so intensiv auseinander gesetzt habe, bräuchte ich primär einen kleinen Einstieg in die Materie.
> sprich ich brauch ein wenig Input zum Funktionsprinzip des optischen Messens mit Kameras usw.
Wäre um Links und Querverweise zu diesen Themen sehr dankbar.