- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81

Thema: [Miniatur]Kugellager : selbst bauen?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Wie gesagt, Eigentlich sollten Dir Rillenkugellager wie die bei WES-Technik ausreichen. Wenn ich Dich richtig verstehe soll Dein Heli doch keine 2kg schwer werden und 20N traue ich denen schon zu. Gut kommt noch ein wenig Dynamische Last drauf, aber ich denke das wird auch ohne Axiale Abstützung reichen.

Ein Schmiedeofen mag reichen, um auf die Temperaturen zu kommen. Das Härten fägt aber erst danach an und ist weit mehr als Eiswasser besonders wenn es keinen Verzug geben darf...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Wie jetzt?
    Du meinst ich könnte einfach 2grüne(die Dinger von WES) an der Achse anbringen und dafür rot und blau weglassen?

Gibts in Berlin denn nen Laden von WES? Ich hab da nüscht von wegen Filialen gesehen...
    Zum Gewicht : Eigentlich sollte das Ding nichtmal nen halbes Kilo wiegen:-))

Benutzer Stammmitglied
    Ohne jetzt mal ganz genau die Datenblätter der Lager anzuschauen und mir groß Gedanken über die Dynamischen Lasten der Rotorblätter zu machen, JA, genau so meine ich das. die Lager vertragen neben radialen Lasten auch axiale. zwar weniger aber eben auch. Was ich bei FAG gesehen habe vertragen sie radial durchaus noch 50kg. Axial sollten die denke ich schon mehr als 2% davon ab können.
    Allerdings braust Du ja nochmal 2 größere Lager, mit denen Du den Skitzierten Block im Gehäuse lagerst.

P.S.: SKF hat nen guten onlinekatalog und RS-Components versendet die Dinger.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Allerdings braust Du ja nochmal 2 größere Lager, mit denen Du den Skitzierten Block im Gehäuse lagerst.
    Es ist sicher eine gute Idee das gesamte System im Auge zu behalten.
    Den Antrieb mit dem Kegel-Differenzial habe ich erhrlich gesagt nicht ernst genommen aber nachdem er schon so lange da steht und das Konzept weiter diskutert wird sollte man auch daran denken:

Wenn der Motor fest im Differential eingabut ist, dann muß der Momentausgleich über die Rotorblattstellung geschaffen werden.
    Eleganter wären zwei konzentrische Wellen, die einzeln angetrieben werden und elektronisch in der Drehzahl geregelt werden können.
    Manfred

Was denn fürn Gehäuse?
    Ich wollte das eigentlich ohne Gehäuse lassen und für die Richtung/den Antrieb entwerder 2 Propeller seitlich davon, oder irgendetwasan 2 Servos binden, so dass sich daraus dann die Richtung ergibt...
    Tut mir bitte den Gefallen und erklärt mir die ganßen Fachbegriffe(versteh so nur die Hälfte)
    wiedermal sone ungenaue Skitze:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rotor-kugellager-erweiterung.gif  

Benutzer Stammmitglied
    Vielleicht sollte ich es besser Aufhängung nennen, denn irgendwie muss der Motor gegenüber den Rotoren ja befestigt werden (bzw die Rotoren am Motor) Die Zahnräder eines wie auch immer gearteten Gehäuses werden das nicht tun. Also benötigst Du noch ein Rohr, an dem Du den Motor festschrauben kannst, und in dem dein Doppelrotor gelagert wird.

Du meinst nen Rohr als Chassis(karosserie oder wie auch immer das heißt)?
    Ich kann doch einfach nen Dratgestänge zum Einzelteile festhalten nehmen oder? Oder muss da etwa ne Verkleidung um den Kram wie Empfänger, Motor,usw. von wegen Luftwiederstand?

Nen Fahrtenregler ist doch nicht nötig, oder? Kann man den Motor nicht auch so stufenlos steuern?

Benutzer Stammmitglied
    Auch wenn Du nen Draht nimmst, verstehe ich Deine erste Zeichnung noch so, dass der eine Rotor mit der Welle z.B links derht, der andere Rotor mit der Hohlwelle dann rechtsrummdreht. Wenn Du diese Hohlewelle mit nem Draht am Motor befestigst, ohne Lager dazwischen gibt es ein Wollkneul äh Drahtkneul.
    Deshalb mein Vorschlag, setz zwei weitere Lager um Deine Hohlwelle. Die wiederum läßt Du dann in einem weiteren Rohrstück laufen und kannst an dem Rohr dann Deinen Draht festmachen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Küchenschabe
    Du meinst nen Rohr als Chassis(karosserie oder wie auch immer das heißt)?
    Ich kann doch einfach nen Dratgestänge zum Einzelteile festhalten nehmen oder? Oder muss da etwa ne Verkleidung um den Kram wie Empfänger, Motor,usw. von wegen Luftwiederstand?
    Ich glaube LoD hat was anderes gemeint. So wie du die Getriebe/Wellen-Anordnung gezeichnet hast, wirst du es nicht bauen können, weil es kein Lager gibt das so aussieht wie dein oberes/unteres. Das mittlere T-Förmige Teil liegt da drauf.

Mit Gehäuse meinte er glaube ich wie die zwei Wellen gelagert werden sollen.

Hast du dir das hier schon angeschaut? Das ist doch ziemlich genau das was wir hier diskutieren?
    http://www.proxflyer.com/mi_picture_1.htm

Zitat Zitat von Küchenschabe
    Nen Fahrtenregler ist doch nicht nötig, oder? Kann man den Motor nicht auch so stufenlos steuern?
    Ein bisschen Elektronik wird schon nötig sein...

Gruß, Sonic

Das Ding hab ich mir schon angekuckt...
    Ich finds aber viel zu zerbrechlich, zudem mag ich diese allg. Heliform nicht, und ich hab schon sehr kleine Motoren, die dafür aber nicht gehen würden...
    Ich mag es einfach nicht, nur stupide nachzubauen, obwohl mein Kram hier ja auch nur von den KAs abgekuckt ist(vom Prinzip her), wobei meins stark vereinfacht, nicht so dünn ist und mit Kugellagern gebaut wird.
    Hab ich euch mit dem Rohr so richtig verstanden?(frisst mir zu viel Auftrieb ---> langsamer und zu träge, wodurch es aber auch stabieler fliegen würde)

Hier das Bild:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rotor-kugellager-chassis.gif  

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte