Du hast es also ausprobiert und es geht nicht? Im Film geht es. Was ist der deutlichste Unterschied zum Helikopter im Film? Ist der Motor deutlich kleiner? Ist der Gummi zu dick?
Manfred
OK... wie kann ich denn dann Gummiantriebe montieren, so dass die Motoren dass schaffen(hab auch welche mit Achse auf beiden Seiten.
Du hast es also ausprobiert und es geht nicht? Im Film geht es. Was ist der deutlichste Unterschied zum Helikopter im Film? Ist der Motor deutlich kleiner? Ist der Gummi zu dick?
Manfred
Moment mal...
Ich hab meinen Heli noch nicht gebaut, da ich erstmal planen wollte, bevor ich dann alles nochmal bauen muss.
Mein Motor ist aber größer und schwerer, wie ich ja schon mal sagte.
Als ich den Motor mal getestet hab, hatte ich aber nur nen normales Schießgummi ohne Rad drunter benutzt.
Aber wie montiert man nu genau so nen Gummiantrieb, damit ich das erstmal ordentlich testen kann?
Und geht der Grundbau überhaup so?(dann kann ich mir schon das ganze Material besorgen)
Aber wie soll dein Vorschlag nu überhaupt vorwärts fliegen????
Ok...
Müsste eigentlich klappen(den Gummiantrieb meine ich), aber nur mit den mit oben und unten ner Motorwelle: der Motor dreht sogar nen kleinen Stahlblock, also müsste auch das mit dem Ritzel/Kegelrad funzn, oder?
Das Problem ist nicht unbedingt das der Motor das Ritzel nicht antreiben kann sondern dass du es entsprechend steif und genau positionieren musst, das ist gar nicht so einfach wie es sich anhört ,-)Zitat von Küchenschabe
Gummiantrieb ist einfach das einfachste...den kannst du einfacher in der Richtung umkehren und einfacher einbauen...
Gruß, Sonic
Dann nehme ich gerne den Gummiantrieb,
aber ich kann den nur einbauen, wenn mir wer sagt, wie ich den in den Heli einbaue, ohne dass der nach ner Minute rausfliegt, blockiert, oder garnicht funktioniert.
Und ich hab immernoch das Problem der Fortbewegung.
Ich muss den in alle Richtungen kriegen... das heißt : Lenkung+Schub, oder Kippen des Hauptrotors in alle Richtungen.
Und wie baue ich mir nen Fahrtenregler bitte selber?
...ich kann dir nur sagen, wie das ganze im Modellheli funzt.
Beim Motor gibts ne Lüfterscheibe, die den Motor kühlt. Von da an geht per Keil(Zahn)Riemen auf eine Zwischenscheibe, die mit dem Rotor per Kegelradzahnrad antriebt.
Das Nicken/Rollen des Rotors wird mit einer Taumelscheibe realisiert (stell dir 2 im Winkel verstellbare Platten vor, eine Achse fest, die andere beweglich) . Die Auslenkung einer Achse bewirkt eine andere Flügelstellung (Pitch). Es gibt 3- und 4 Achs angesteuerte Taumelscheiben. Bei gleichzeitiger Veränderung aller Steuerelemente wird der Pitch positiv oder negativ. Je nachdem auf einer oder auf allen Seiten.
Gar nicht!. Für 50€ mach ich mir nicht den Aufwand um ne Schaltung zu basteln, sondern kaufe gleich nen programmierbaren Regler aus dem Katalog.Und wie baue ich mir nen Fahrtenregler bitte selber?
Gruß
Gleylancer
Is schon richtig, aber wir haben ihm ja empfohlen den Hli so zu bauen wie den Proxyflyer, der nutzt 2 Rotoren übereinander und steuert durch gyroskpoische Effekte...Zitat von Gleylancer
wie das genau funktionieren soll hat glaub ich nur Manf kappiert. Die Beschreibung wie man den Heli steuert bringt mich als nichthelipilot ehrlich gesagt auch nicht weiter...schau dirs mal an vielleicht wirst du schlau draus...durch das Prinzip fällt ja gerade das Komplizierte wie Taumelscheibe usw. weg...
Gibt's die da in "sooooooooo klein"? Bin kein Modellbauer, falls die Frage doof istGar nicht!. Für 50€ mach ich mir nicht den Aufwand um ne Schaltung zu basteln, sondern kaufe gleich nen programmierbaren Regler aus dem Katalog.Und wie baue ich mir nen Fahrtenregler bitte selber?
Gruß
Gleylancer
Zusammenfassend kann man ja sagen das ein Standarthelisteuerungsmodul dafür oversized ist. Er müsste nur dafür sorgen das einer der Rotoren langsamer und der andere schneller dreht, und das im gleichen Mass, und den Heckrotor müsste er schneller, langsamer drehen lassen können...Im Prinzip müsste eine 2Kanal-Steuerung dafür reichen...frei übersetzt steht auf der Seite das sich der Helli abgesehen von Hoch/Runter wie ein RC-Car steuern lässt...
Gruß, Sonic
Ach so, die Rotoren also übereinander. Aber dafür brauchst du eben auch 2 übereinander separat angesteuerte Taumelscheiben (wird in Rl auch so gemacht). Egal ob nebeneinander , übereinander oder hintereinander; um eine Taumelscheibe wird man nicht drumrumkommen.Is schon richtig, aber wir haben ihm ja empfohlen den Hli so zu bauen wie den Proxyflyer, der nutzt 2 Rotoren übereinander und steuert durch gyroskpoische Effekte...
wie das genau funktionieren soll hat glaub ich nur Manf kappiert. Die Beschreibung wie man den Heli steuert bringt mich als nichthelipilot ehrlich gesagt auch nicht weiter...schau dirs mal an vielleicht wirst du schlau draus...durch das Prinzip fällt ja gerade das Komplizierte wie Taumelscheibe usw. weg...
Ach so, die Rotoren also übereinander. Aber dafür brauchst du eben auch 2 übereinander separat angesteuerte Taumelscheiben (wird in Rl auch so gemacht). Egal ob nebeneinander , übereinander oder hintereinander; um eine Taumelscheibe wird man nicht drumrumkommen.Is schon richtig, aber wir haben ihm ja empfohlen den Hli so zu bauen wie den Proxyflyer, der nutzt 2 Rotoren übereinander und steuert durch gyroskpoische Effekte...
Sooo klein wird man die in heimischer Produktion nicht hinbekommen. Vorallem nicht mit einem Strom von 70A (GM-Motoren) bis hin zu 170 Ampere bei brushless Motoren.Gibt's die da in "sooooooooo klein"? Bin kein Modellbauer, falls die Frage doof ist
Das geht auch per Taumelscheibeund den Heckrotor müsste er schneller, langsamer drehen lassen können...
Gruß
Gleylancer
Lesezeichen