Gut. Die allgemeine Heliform ist aber halt auch funktionsbedingt...Zitat von Küchenschabe
Hat ja keiner was dagegen das du es selber bauen und konstruieren willst, nur gewisse Strategien sind halt einfach gleich, die solltest du dir sogar abkucken wenn du sie selber noch nicht kennst. Du sollst ja nicht den ganzen Heli 1:1 nachbauen, nur die wichtigen DingeZitat von Küchenschabe
So in etwa, im Moment versuchen wir aber gerade dir die Lagerung von Wellen klar zu machen ,-) Da ist die Konstruktion mit dem Anglerwirbel glaube ich kontraproduktiv.Zitat von Küchenschabe
Deine Antriebskräfte sollen ja genau da wirken wo du sie haben willst, und es soll möglichst wenig davon verloren gehen. Also musst du dir überlegen in welche Richtungen sich deine Antriebskräfte verkrümeln/aufteilen können. Deine Aufgabe als Konstrukteur ist es dafür zu sorgen alle Richtungen zu sperren bis auf die, die gewollt sind.
Zu Kugellager: Kugellager sollen hauptsächlich 2 Aufgaben erfüllen.
1. Lagerung einer Welle. Das heist, alle möglichen Fluchtwege der Kräfte sperren, bis auf die die gewünscht sind.
2. Reibung minimieren. Soll heisen, möglichst viel der Antriebskräfte weitergeben und nicht selber verbrauchen.
Punkt 2 ist bei allen Lagern gleich. Unterscheiden tun sie sich im ersten Punkt.
Das alles soll heisen das du dir genau überlegen musst
- wo Reibung in welchem Mass auftritt
- wo Kräfte/Momente auftreten
- wo du die Kräfte/Momente "hinhaben" willst
- wie du die Kräfte/Momente möglichst verlustfrei weitergibst
Das alles ergibt dann eine Konstruktion.
Als Beispiel, wenn du fliegen willst und die innere Welle fängt an herumzueiern, hast du unter Garantie kein stabiles Flugverhalten.
Wie willst du dir eigentlich die gezeichneten Teile herstellen. Aus einem einzigen Werkstück oder zusammengesetzt?
Gruß, Sonic
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