- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 81

Thema: [Miniatur]Kugellager : selbst bauen?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Anzeige

E-Bike
    Ich schätze mal so wie bei echten Helis.
    Son bisserl biegsam, dass die nicht gleich druchbrechen, wenn man die beim herumstehenden Heli nicht abstützt, sondern so, dass die nen bissn biegsam sind(ca so wie nen dünnes Plastiklineal).
    Wenn du schon mal nen echten Heli gesehen hast weißt du, was er meint.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Küchenschabe
    Ich schätze mal so wie bei echten Helis.
    Son bisserl biegsam, dass die nicht gleich druchbrechen, wenn man die beim herumstehenden Heli nicht abstützt, sondern so, dass die nen bissn biegsam sind(ca so wie nen dünnes Plastiklineal).
    Wenn du schon mal nen echten Heli gesehen hast weißt du, was er meint.
    Hmmm sicher? Beim Proxyflyer sind doch die Enden der Rotoren durch diesen Ring außenrum verbunden?

Sonic

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Wie ist es damit?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rotor-kugellager-konzept04.gif  

Beim Proxyflyer sind doch die Enden der Rotoren durch diesen Ring außenrum verbunden?
    Der ganze Ring kippt wohl, im Vergleich der Rotorstellungen zueinander.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pf_clip_2.jpg  

Zu deiner Idee Manf:
    Sieht interessant, aber nach der klassischen Form aus(mag die nicht)...
    Aber wie stehts mit dem Vorwärtskommen? Ansonsten hätt ich da noch das Problem, dass ich diese sch. Welle vom Motor verlängern müsste.
    Der Motor hat zwar ne sehr hohe Drehzahl, wie es mit dem Drehmomentsteht hab ich zwar noch nicht getestet, aber der schafft sowas nicht. Der besteht zur Hälfte aus Plastik und zur andern aus Metall--->der geht von so einer Hebelwirkung kaputt(glaub ich).
    Hier ne Skizze mit Maßen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motor01.gif  

Sicher ist es die klassische Form, Zahräder werden wohl eher mehr Leistung verbrauchen, deshalb.
    Vielleicht kann man einen Rotor über Gummmi antreiben und den anderen Rotor mit einer Umkehrführung mit Gummiantrieb in From einer 8 nachschalten.
    Leichtgängigkeit und Gewichtsreduktion sind wohl die Hauptmerkmale.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Was?
    Das mit den gegenläufigen Rotoren?
    Das kann er sich garnicht patentieren lassen... das hatten die Russen schon ganz früh in ihren KAs und so weiter!
    Man kann sich nur etwas patentieren lassen, wenn man beweisen kann, dass es das noch nie gegeben hat(in Deutschland jedenfalls ist das so)
    Also, zunächst mal muß man es nicht beweisen, sondern nur hoffen, dass kein Patentbeamter das in einer bestimmten Zeit wo findet. Zum anderen haben die Russen da Prinzip nicht zur Stabilisierung der Flugeigenschaften verwendet. Dieses Prinzip ist dann damit neu und patentierbar.

Ich hab es auch noch nicht ganz durchschaut, aber wie ich es bislang versteh sind bei ihm die Wellen geziehlt flexibel konstruiert, um die Stabilisierung zu verbessern. Us diesem Prinzip darf dann keiner einen finanziellen Nutzen ziehen, ohne ihn zu beteilgen. Wenn Du nun aber einen Russischen Hubschrauber als Modell nachbaust und verkaufst, der zufällig auch weiche Wellen hat und dacher eigenstabiel ist, dann geht der Rechtstreit los. und die Frage ob sein Patent nicht doch schon auf bekanntes Wissen zurückgreift, oder gar ein Russisches Patent verletzt geht los...

@ LoD : Vielleicht sollte man das mal machen

Das mit den Hautpmerkmalen ist schon richtig Manf, aber die Gummis sind halt leider nicht leichtgängig.
    Außerdem rutschen die an manch einem Plastik ab, und das eine Zahnrad ist vom Gewicht(ich kann ja eins aus Plastik nehmen) her nicht so schlimm.
    Der Gummi für den Propeller ist ok, aber wie soll der Heili mit nur einem seitlich angebrachten Propeller in eine Richtung fliegen?
    Zum Vorschlag mit der 8...wenn das wie du sagst über eine "Umleitung" geht, dann wiegt das auch wieder mehr als son Zahnrad.

Und dass das Zahnrad mehr Leistung verbraucht stimmt bei den Motoren nicht unbedingt. Achja... die wiegen übrigens ca10g.(ich mein den Motor)

Mit der klassischen Form meinte ich eigentlich den einzelnen Heckrotor.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ...
    Mit der klassischen Form meinte ich eigentlich den einzelnen Heckrotor.
    Wenn du aber 2 nimmst hast du wieder das Problem das die zusammenarbeiten müssen...außerdem wieso zwei wenn einer reicht? Das wäre bestimmt mehr Gewichtgespart als an einem Zahnrad/Umlenkrolle...

Aber müssen die 2 Rotoren nicht unterschiedlich schnell drehen um die besagten Effekte zu erzeugen? Ich meine sowas auf der Seite gelesen zu haben...da steht übrigens auch wie man den Heli fliegt...aber ich steige da ehrlich gesagt auch nicht ganz durch, das ganze ist doch sehr knapp geschrieben...

Gruß, Sonic

Das mit den Hautpmerkmalen ist schon richtig Manf, aber die Gummis sind halt leider nicht leichtgängig.
    Außerdem rutschen die an manch einem Plastik ab, und das eine Zahnrad ist vom Gewicht(ich kann ja eins aus Plastik nehmen) her nicht so schlimm.
    Ich verkaufe keine Gummiantriebe in sofern ist es mir egal, aber leichtgängig sind sie ganz bestimmt und wenn es ein Material gibt an dem sie abrutschen, dann sollte man ein anderes nehmen.

Ein Zahnrad muß sicher auf den Bruchteil einer Zahnhöhe genau montiert sein, bei einer leichten Drahtkonstruktion hat man es auch in sofern mit dem Gummi leichter. Was haben sich die Leute mit dem Helikopter im Netz gedacht? Wenn Du eine wirklich gut Lösung für den Zahnradantrieb hast, nimm sie, ich habe bis bis jetzt nur das Kegelraddifferential gesehen.
    Manfred

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte