- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Langzeittimer gesucht

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi

Ich habe einen Atmega16 gekauft Atmega 8 habe ich zu Hause
    Ist das richtig das es egal ist vom Programm welchen IC man nimmt oder endert sich auch das Programm zB. zwischen ATiny2313 und einen Atmega8

Gruß Jumbo

1hdsquad
    Gast
    Das Programm selber bleibt - bis auf Ausnahmen, der Tiny hat z.B. keine AD-Wandler - gleich, d.h. die Standardbefehle sind immer die gleichen. Natürlich mußt du die Compilerdirketiven anpassen, aus $regfile = "mega8" oder so ähnlich wird "ATtiny2313"...
    Steht im Programmverzeichnis, wie genau die Direktiven heißen...
    Mit meinem Code ist das gerade etwas schwierig, denn mein PC bekommt gerade ein neues RAID0 und Windows eingerichtet, und auf diesem hab ich kein Bascom...
    Ich schreib dir das aber, sobal ich kann, wahrscheinlich noch heute. Ich mach das für einen Drehimpulsgeber und7-Segmentanzeigen, ok?
    Muß das ein Relais sein? Ich bevorzuge Halbleiterlösungen... Aber es kommt natürlich darauf an, was du machst.
    MFG

Hi
    RAID0 hört sich gut an habe ich auch gemacht mit 2 Raptor seit dem geht endlich etwas weiter
    aber zurück zu mir es kann ein Halbleiterausgang sein den ich dann auf ein Relais schalte
    Zu der 7Seg. da braucht man aber dan 2 für die Zahl 12 oder machst du es in Hex darstellung wäre auch kein problem

Gruß Jumbo

1hdsquad
    Gast
    Ich dachte an eine Minutendarstellung mit 3 Stück, die Kosten 1,5 € insgesamt.
    Der Ausgang muß aber einen Treiber haben, das Relais zieht zuviel Strom für den Portpin...

1hdsquad
    Gast
    Achso: Soll das Relais einmal kurz anziehen oder immer angezogen bleiben?

Hi
    Solange die Zeit läuft soll das Relais angezogen sein.

Gruß Jumbo

1hdsquad
    Gast
    Und wenn die Zeit abgelaufen ist, abfallen. Ist ok.

Hi
    Ja wenn die Zeit abgelaufen oder der Reset Button gedrückt wirt soll das Relais abfallen
    Kannst du mir auch ein beispiel zeigen wie man eine selbshaltund programmiert.
    Bei einer SPS ist so einfach Setzen Rücksetzen.
    Ich möchte von 4 Eingänge wenn sie kommen eine LED ansteuern und die Led soll bis ich den Resetbutton drücke leuchten
    Ist eine Störungsanzeige

Gruß Jumbo

1hdsquad
    Gast
    Ein bisschen genauer bitte. Selbsthaltung? Du sagst einfach xxx = 1, damit bleibt es 1, bis du es zurücksetzt. Das wirst du mit meinem Beispiel sehen. Oder meinst du etwas anderes?
    Ist es egal, von welche mEingang der Impuls kommt? Immer soll die eine LED leuchten? Soll nur die LED leuchten oder das ganze Programm stehen bleiben?
    MFG

Hi
    Ich habe einmal alles zusammengeschrieben wie es sein sollte.

6 Eingäge egal welches Port
    6 Ausgäng egal welches Port für LED´s
    Anzeige für die Zeit
    1 Taster Start
    1 Taster Reset
    1 Drehimpulsgeber

1. Ich stelle die Zeit (1-12 Stunden) über den Drehimpulsgeber ein.
    2. Taste Start drücken.
    3. Relais schaltet ein solange die Zeit läuft.
    4. Die Überwachung der 6 Eingänge soll erst nach 1 Minute nach dem Start beginnen da sonst eine Störung kommt.
    5. Sollte ein Störung (eine der 6 Eingänge) kommen soll das Relais ausschalten und die LED leuchten bis man die Reset Taste drückt.
    6. Das drücken der Resettaste im Betrieb soll auch das Ausschalten des Relais und die zurücksetzung der Zeit bewirken.

In der Nacht habe ich mich einmal mit dem µC gespielt aber ich habe schnell erkannt das ich eine Lektüre über den Befehlssatz der AVR brauche.

Gruß Jumbo

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte